320d FL Leistungsprobleme Fehlersuche

  • Die Ist und Soll Werte im Stand und bei ca 2000bis 2500 Umdrehungen.
    Die Injektoren werden zerlegt und dann gereinigt.
    Eine ausführliche Anleitung lasse ich dir per PN zukommen,falls du Interesse hast?
    Dein Raildruck steht im FS weil deine Injektoren verharzt sind. Wenn deine Injektoren gereinigt sind,ist der Fehler auch wieder weg. Die beiden Sachen hängen zusammen.
    Ich komme aus Grabow bei Schwerin.
    Zu mir kommen die BMW Fahrer von überall her. Der weitest entfernte kam aus Neuss.
    Aber das muss jeder für sich Entscheiden.
    Und um es vorweg zu nehmen, ich bin Zimmermann von Beruf. Also keine Firma. Das soll auch keine Werbung für mich sein.

  • Und was kannst du was andere nicht können ?
    Bitte nicht böse nehmen. Interessiert mich gerade nur ?
    Weil es gibt mit Sicherheit auch viele gute Kfz mechatroniker , oder sogar Kfz Techniker / Meister .
    Was kann dann der Zimmermann , was Andere nicht können ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Border: Gibt es für mich als "Laien" ohne Werkstatt eine Möglichkeit den Vorförderdruck zu messen ?
    Das mit dem runterziehen hatte ich auch schon in erwägung gezogen, allerdings sollte dann doch wenn z.B. der 3. positiv nachregelt der 4. negativ nachregeln ?!


    opaauto: Das ist natürlich etwas zu weit.
    Allerdings steht in meinem FS auch nicht das der Raildruck zu hoch oder zu niedrig sei, der Fehler sagt aus ,das der Sensor den Geist aufgegeben hat. Sagt zumindest der Fehler ansich.
    Auch wenn das mit den Injektoren trotzdem sein kann. Mit der Anleitung kannst du gerne machen, meine aber auch sowas hier im Forum schonmal gelesen zu haben.
    Würde ich eh nicht alleine machen, denke die raus zu bekommen wäre eher die Sache.
    Und die Werte werde ich dann morgen mal hochladen, danke schonmal :)


    Natürlich auch an Border !

  • Das was die guten KFZ Mechaniker und Mechatroniker können sehr erlebe ich wirklich mindestens 1 x die Woche.
    Ich befasse mich genau mit solchen Problemen wie diesem hier. Leider kommen die Leute erst wenn sie schon ein paar Hundert Euro versenkt haben.
    Auf Grund eines Artikels zur Reinigung der Injektoren,den ich in eiem anderen Forum geschrieben habe und die Eigenentwicklung von einem Abzieher bzw zwei Abzieher, um die Injektoren nicht am Magnetventil zu öffnen um sie zu ziehen.
    Meine gereinigten Injektoren laufen auch alle wieder ganz normal. Meine eigenen übrigens auch schon 90000km.
    Und eben die anderen Sachen die die Guten Mechaniker und Mechatroniker nicht hin bekommen.
    Dabei muss man nur wissen wie man einen Diesel ließt!!

  • Soooo. Bin leider noch nicht dazu gekommen den Ladedrucksensor zu checken, aber hier die Werte, hoffe ihr könnt damit was anfangen !
    Was mir gleich auffällt ist das der LMM irgendwie spinnt (?!), da der Soll/Ist Wert mal so garnicht zusammenpasst. Allerdings ist der neu (Pierburg), deshalb etwas unverständlich für mich.

  • Dein Ladedruckwert von Soll zu Ist weicht doch erheblich ab.
    Du solltest mal deine KGE ersetzen und deinen Ladedrucksensor mit Drosselklappenreiniger absprühen und reinigen!

    Dein Raildruck sieht ganz normal aus!


    Dein Ist Wert der Luftmasse ist so hoch weil dein AGR Ventil deaktiviert ist. Wenn es wieder anschliesst und erneut ausliest sollten die Werte wieder passen.

  • Würde ja auch dazu passen, dass er kaum Leistung hat.
    Ölabscheider sollte sowieso mal gemacht werden. Kann halt durchaus sein das der MAP Sensor elektrisch defekt ist. Einfach mal abziehen.


    Risse im Krümmer hast du nicht oder? Das hat bei meinem 330d auch zu Abweichungen geführt, wobei die nicht so sonderlich extrem waren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Einen Riss könnte man vermuten, aber ich würde den eher am Luftsammler suchen.
    Aber dazu müssten erst mal die anderen Sachen abgearbeitet sein.
    Dann sieht man weiter. So können wir das nur vermuten!

  • Okay werde dann mal die KGE erneuern und morgen den Ladedrucksensor checken!


    opaauto: Leider muss ich dir mitteilen das mein AGR bereits wieder angeschlossen ist. Hatte ja gesagt ich dachte es liegt an einem ständig geöffneten AGR, um sicher zu gehen hab ichs wieder drangeklemmt. Oder muss ich sonst noch was tuen ausser mit dem Unterdruck verbinden ?


    Border: Würde man den nicht hören :D? Krümmer wurde auch meines Wissens nach überprüft, war i.O. soweit ich weiss
    MAP Sensor ist doch der Lufmassenmesser ?! Hatte doch schon 3 drin (2xBosch jetzt der Pierburg), keiner brachte die Lösung. Mit abgezogenem LMM startet mein Motor erst garnicht bzw. geht nach ein paar Umdrehungen aus.