320d FL Leistungsprobleme Fehlersuche

  • Ne AGR wieder mit Unterdruck versorgen und gut. Dann hat dein LMM einen weg.


    Einen Riss im Krümmer würde man hören auch einen kleinen.


    Meiner war an 5 Stellen gerissen und das hat man nur gerochen.
    Gehört hat man nix.


    Der Map Sensor ist der ladedrucksensor.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Border.
    Waren das Micro Risse, eher kleine Risse?
    Aber das ist komisch das das Auto mit angestecktem LMM nicht anspringt. Da gibt's sonst Automatisch Ersatzwerte.
    Und das 3 neue LMM defekt sind gibt's wohl auch nicht. Da solltest du mal die Kontakte reinigen und das Kabel auf Bruch untersuchen.

  • Sooo hab grade mal den Stecker vom Ladedrucksensor abgemacht und bin ne Runde gefahren, daraufhin garkeine Turbounterstützung mehr, kann man also auch ausschließen.
    Hab in der Tour auch nochmal die Sache mit dem LMM gecheckt und diesen abgesteckt (natürlich bei ausgeschalteter Zündung), Resultat: Motor springt an und geht nach 2 Sekunden aus.
    Kabel schaut auch i.O. aus soweit ich es bis in den Motor verfolgen konnte, Stecker ebenfalls, ist jedenfalls nicht korrodiert oder sonstiges.
    Wirklich mysteriös, weiß jemande weiter ? Ich nämlich nicht :D

  • Das ist total ungewöhnlich das dein BMW mit gezogenen Stecker vom LMM ausgeht. Normalerweise rechnet deine DDE mit Ersatzwerten wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird. Das passiert in deinem Fall nicht, sondern deine Auto stirbt ab.
    Ich würde jetzt vermuten das die DDE einen weg hat. Dazu müsste man aber mal tiefer auslesen.
    Du solltest zu allererst mal deine Injektoren reinigen!
    Das könnte das Problem mit der von mir vermuteten DDE lösen. Da diese auch nicht unendlich rechnen kann.

  • Zitat

    Das ist total ungewöhnlich das dein BMW mit gezogenen Stecker vom LMM ausgeht. Normalerweise rechnet deine DDE mit Ersatzwerten wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird. Das passiert in deinem Fall nicht, sondern deine Auto stirbt ab.
    Ich würde jetzt vermuten das die DDE einen weg hat. Dazu müsste man aber mal tiefer auslesen.
    Du solltest zu allererst mal deine Injektoren reinigen!
    Das könnte das Problem mit der von mir vermuteten DDE lösen. Da diese auch nicht unendlich rechnen kann.


    So unüblich ist das gar nicht.
    Üblicherweise liegt dann aber ein weiteres Problem vor, weswegen die DDE es nicht schnell genug schafft den Motor zu fangen.

  • Das stimmt schon. Deshalb hab ich ja geschrieben das erst mal die Injektoren gereinigt werden sollten. Das entlastet die DDE und hilft gleichzeitig der DDE schneller/genauer zu arbeiten.
    Das ganze mit den Problemen bekommt man nur in den Griff wenn man eins nach dem anderen abarbeitet. Und da würde ich beim Hauptproblem, in meinen Augen bei den Injektoren ansetzen!

  • Danke für die Tipps! Das mit der DDE die das Problem nicht ausgleichen kann klingt einleuchtend.
    Erstmal hab ich einen neuen Raildrucksensor bestellt der die Woche eingebaut wird, da der Fehler weiterhin im FS auftaucht.
    Nach der Klausurphase Ende des Monats kommen alle Injektoren raus, werden gereinigt und zusätzlich kommt ein neuer Turbo rein.
    Hoffe damit lösen sich die Probleme mit dem Wagen, viel mehr kanns dann ja auch nicht mehr sein :D Werde dann nochmal ein Update geben!

  • Wegen deinem Turbo, warum willst du den Wechseln?
    Das der Soll und Ist Wert voneinander abweicht kann vom LMM kommen. Der Wert vom LMM passt auch gar nicht.
    Messe mal den Stecker vom LMM durch. Masse an Pin 3 und Plus an Pin 2 =12volt. Dann Masse an Pin 3 und Plus an Pin 5= 5 Volt.
    Dann kannst du noch den 52 Poligen Stecker an der DDE Prüfen. Dort nimmst du den zweiten Pin mit Plus und gehst oben am Stecker mit Masse wieder auf Pin 3. Da prüfst du den Durchgang und der muss unendlich sein.

  • Nunja der Turbo macht sich in jedem Gang erst ab exakt 2800RPM bemerkbar, hatte ja im ersten Post gefragt ob das ausschließlich auf die VTG zurückzuführen ist und es scheint ja so. Ergo neuer Turbo.
    Hab gestern ein Multimeter bestellt, werde die Woche mal die Spannung überprüfen. Wo hast die die Werte her? Dann könnte ich mal sämtliche Spannungen prüfen, um einen Defekt des DME auszuschließen.