320d FL Leistungsprobleme Fehlersuche

  • Hi Leute und erstmal frohes Fest beisammen !


    Nachdem mein letzter Versuch einfach verschoben wurde, dort aber nicht die Lösung für mein Problem zu finden war, hier ein neuer Versuch.
    Zuerst: Ich bin mittlerweile mit dem e46 Modell nicht unerfahren und habe mich schon einige Wochen durch die Thematik Dieselmotoren und Turbolader gearbeitet.


    Da mein Touring mittlerweile (200tkm) nur noch sehr wenig Leistung aufweist und weder die Werkstatt noch ich nicht weiter wissen, kann mir hier vielleicht jemand helfen.
    Symptome: Vmax 160kmh, Schub erst ab 2700RPM, Momentanverbrauch geht im 3-5 Gang nicht über 10 Liter, Motor läuft unruhig und "gequält", Verbrauch bei durchschn. 8 Liter, kein Qualm etc.
    Was gemacht wurde: LMM, Unterdruckschläuche, Druckwandler und Dieselfilter gewechselt, AGR stillgelegt, DPF und Laderschaufel überprüft ->Keine Verbesserung bzw. keine Beanstandungen


    Fehlerspeicher ausgelesen: 3F30 Raildrucksensor (Bild im Anhang)
    Hab nachgeforscht, 30 bedeutet das der Raildrucksensor beim Zündung (+) kurzschliesst (passt ja auch, da bei 0RPM)
    Gebrauchten Sensor gekauft, gewechselt, entlüftet, Fehler besteht weiterhin
    Ist der Sensor einfach wieder kaputt, oder kann es sein das eventuell ein Kabel oder eine Sicherung fritte ist und er deshalb immer wieder als defekt gemeldet wird ?
    Überhaupt: Kann ein defekter Raildrucksensor so einen Leistungsverlust hervorrufen ?


    Ebenfalls: Kann ein defekter Raildrucksensor einen unruhigen Motorlauf bzw. das inkorrekte nachregeln der Injektoren verursachen ?
    Habe die Live-Werte ausgelesen und festgestellt, dass bei ca. 120kmh der 3 Injektor permanent im roten Bereich hängt (Siehe Bild)
    Hatte auch Situationen im Stand, in der der Motor plötzlich absolut unrund lief, wobei Injektor 1 und 4 fast in den roten Bereich traten (Siehe Bild)
    Ein weiteres Bild zeigt die übliche Situation im Stand wo kaum nachjustiert wird, so wies auch sein sollte. (Siehe Bild)
    Ich kann mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen, das gleich 3 Injektoren kaputt sein sollen ?!


    Des weiteren: VTG wurde für gängig befunden, allerdings kenne ich für den verspäteten durchzug ab 2700RPM keine andere Fehlerquelle als eine defekte oder falsch eingestellte VTG
    Meine Frage: A: Ist das korrekt ? B: Lohnt es sich den Lader zu reinigen, oder sollte man lieber direkt zum vernünftig generalüberholten greifen ?


    Ich denke, das es sich in meinem Fall um eine Mischung aus defekter VTG, defektem Raildrucksensor und vielleicht noch 3. Injektor handelt. (Kann ja auch sonst nicht mehr viel sein :D)
    Allerdings sind die Teile ja nicht grade günstig und deshalb meine Frage an euch, ob das plausibel klingt bzw. ob wer einwände hat und eine andere Lösung kennt.
    Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte, dass auch ich wieder Freude am Fahren hab!

  • Um eine vernünftige Fehlerdiagnose zustellen fehlen noch die Soll und Ist Werte vom Ladedruck,Vorförderdruck,Raildruck.
    Deinen Injektoren lässt sich mit einer Reinigung wieder auf die Sprünge helfen.
    Um deinen ladedrucksensor zu testen,brauchst du an dem einfach nur den Stecker abziehen.
    Das gleiche ist mit dem LMM. Um den zu testen braucht man auch nur den Stecker abziehen. Dann luft er automatisch über Atmosphären Druck.
    Bevor du das AGR Ventil lahmgelegt hast hat er da stark gerußt?
    Würde das Unterdrucksystem nach erneuerung der Schläuche auf Dichtheit geprüft?

  • Wurde mal ein rücklaufmengentest gemacht ?
    Könnte durchaus sein dass es die Injektoren sind.
    Wenn der Ladedrucksensor aus dem 330d passt hätte ich noch einen intakten da.


    Der luftmassenmesser hat in der Regel nicht so einen krassen Einfluss auf den Leistungsverlauf.
    Beim Diesel wird der außerdem nur zur Bestimmung der AGR-Rate genutzt.


    Ich würde sagen dass ein oder mehrere Injektoren Probleme machen. Wobei eine Reinigung bei einem intern undichten Injektoren einfach mal für die Füße ist ;)
    Die Verstellung der vtg könnte man mal prüfen indem man den Ladedruck soll/ist mal beobachtet oder loggt.
    Den Turbo würde ich einfach instandsetzen lassen bzw gegen einen instandgesetzten tauschen.
    Die sind für den mit Unterdruckverstellung auch echt nicht so teuer.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • opaauto:
    Habe die ebenfalls schon überprüft, sahen nach meinem Wissen und Werten i.O. aus, kann ich aber morgen noch reinstellen!
    Bei welcher Drehzahl sollten die gemessen werden um etwas sagen zu könen ?


    Ladedrucksensor werde ich dann morgen mal testen, muss dann jetzt mal raussuchen wo der sitzt.


    Wenn man den LMM bei mir abzieht startet der Motor garnicht bzw. geht nach ein paar Umdrehungen aus.


    Das AGR wurde vom Vorbesitzer stillgelegt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Dachte mein Problem wäre vllt bedingt durch ein ständig geöffnetes AGR, hab es deshalb letztens wieder angeschlossen, aber eine wirkliche Veränderung gab es nicht, läuft objektiv etwas schlechter. Aber rußen tut er in keinem Fall.


    Unterdrucksystem wurde ebenfalls vom Vorbesitzer gemacht, die Werkstatt ist davon ausgegangen das vernünftig gearbeitet wurde und ist dem auch nicht weiter nachgegangen.
    Unterdruck liegt auf jeden Fall an, aber dem kann man sicher auch nochmal nachgegehn und schauen ob es wirklich ausreichend ist.


    Border:
    Nein, aber hatte ich demnächst mit dem Hintergrund angedacht.
    Meine schon das der passt, aber werde ich morgen sehen ob der einen weg hat.


    Sehe ich das richtig das der Ladedruck Soll/Ist so gut wie möglich übereinstimmen sollte ? Wenn ja, ist das der Fall. Ist auch immer genug Druck da, mir ist zumindest nicht aufgefallen das er in den roten Bereich gekommen wäre, werde das morgen aber mal loggen und hochstellen.


    Geht ne :D Würde wenn einen vom Turboservice24 in Berlin holen, da die mir recht vertrauenswürdig vorkommen (haben auch ne FlowBench). Oder hast du da ne andere Adresse ?

  • Er soll erst mal ein paar Werte posten.
    Tauschen würde ich erst mal gar nix.
    Das die Injektoren verharzt sieht man an den Werten. Da reicht eine Reinigung.
    Den Ladedrucksensor soll er durch abziehen erst mal prüfen!
    Hier werfen viel zu schnell Teile getauscht, die gar nicht erforderlich sind.
    Erst wird geprüft und die Fehler abgearbeitet und dann kann man Teile tauschen.
    So ein Auto aus dem Forum hatte ich Dienstag erst hier. Es wurden viele Teile getauscht und gereinigt ohne Sinn und Zweck.
    Der Fehler war aber in 5min zu finden.

  • Ladedrucksensor sitzt hinten in der ansaugbrücke.
    An der spritzwand.


    Seit wann ersetzt die selektive mengenkorrektur einen rücklaufmengentest ?
    Ist ja das erste mal das ich sowas höre. Der Injektor kann auch intern undicht sein.
    Und dann stimmen die Werte bei der mengenkorrektur auch nicht mehr.


    Glaube so 300€ kostet der Turbo da oder ?
    Oder waren es doch 380? Aber ich habe da schon zwei Turbos bestellt und verbaut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn du mich meinst? Ich habe nie behauptet das das auslesen der Mengenkorrektur Werte eine Rücklaufmengen Messung ersetzt!
    Aber da ich schon über 100 5er und 3 er Diesel in der wegen Injetkor problemen in der Garage hatte, kann ich mir ein Urteil erlauben. Oder was glaubst du woher ich mein Wissen habe?
    Oder stellst du meine Antwort nur in Frage weil ich erst seit kurzem angemeldet bin?

  • Wenn du mich meinst? Ich habe nie behauptet das das auslesen der Mengenkorrektur Werte eine Rücklaufmengen Messung ersetzt!
    Aber da ich schon über 100 5er und 3 er Diesel in der wegen Injetkor problemen in der Garage hatte, kann ich mir ein Urteil erlauben. Oder was glaubst du woher ich mein Wissen habe?
    Oder stellst du meine Antwort nur in Frage weil ich erst seit kurzem angemeldet bin?


    Das ist ja wohl lächerlich :D
    Meinste ich gucke nach der beitragszahl und entscheide dann ob ich was glaube ?:D
    Ohweh...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • opaauto: Bei welcher Drehzahl soll ich die denn Aufnehmen ? Leerlauf und ... ?
    Reinigen im Sinne von ausbauen, zerlegen und reinigen oder wie meinst du ? Mir wurde von Liqui Moly und dergleichen überall abgeraten...
    Die meisten Teile wurden auch nur zum Test neu bestellt, getauscht und nach enttäuschung wieder zurückgeschickt, bin schließlich nicht krösus :D
    Wo kommst du denn her, je nachdem könnte ich auch mal vorbeischauen :) Bin aus dem Raum Köln


    Border: Schön zu hören das die gute Arbeit machen, dann würde ich da auch bestellen. Der vom 320d kostet 329 takkos
    Werde morgen erstmal den Ladedrucksensor überprüfen und ein bisschen mehr Input für euch hochladen!


    Und bitte kein Stress Leute :)
    Eine Rücklaufmengenmessung wäre vor dem austausch eines so teuren Bauteils auf jeden Fall angemessen (meiner Meinung nach).


    Und wie sieht es denn mit dem Raildrucksensor aus der ständig im FS steht ? Spielt der da irgendwie rein oder kann man den erstmal in den Hintergrund stellen?
    Hatte auch schonmal überlegt das mein Steuergerät hinüber ist, müsste dafür mal das andere Tool, das ich hier nicht benennen will, laden und es so prüfen.

  • Ist natürlich auch möglich das ein Injektor den raildruck runterzieht.
    Dazu müsste man mal den raildruck in verschiedenen lastbereichen ansehen.


    Um das noch zu beurteilen sollte auch der vorförderdruck i.o sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================