E46 Hinterachslager- Tonnenlager wechseln

  • Danke für die Anleitung,


    Bitteschön :)


    kall3 hat es ja schon geschrieben.
    Die Federn bleiben drin, da passiert nichts.
    Es verzieht sich nichts .
    Die Handbremsseile kannst du dann ganz einfach wieder nach vorne schieben , das siehst du aber wenn du die Achse wieder hochhebst, pass auf das sie hinten immer locker/spannungsfrei sind, vor allem im Knick.
    Wenn Du es nicht eilig hast kann ich Dir das Werkzeug ausleihen, bin gerade dabei ein neues zu bauen.
    Muss noch die Druckstücke drehen und ein paar Veränderungen machen

  • So, hab jetzt mal das Aus und Einziehwerkzeug für die Tonnenlager verbessert.
    Da ich beim Wechsel nicht gemessen habe hoffe ich dass das so passt :).


    IMG_20160906_142615.jpg
    Das ist das Werkzeug zum Rausziehen der Lager, ich bau noch eins das man verstellen kann.


    IMG_20160906_142820.jpg IMG_20160906_143008.jpg IMG_20160906_143021.jpg


    Hier das Einziehwerkzeug für die Tonnenlager. Die Druckplatte ist nicht einfach plan, sondern passt sich dem gesamten Lager an.
    Dadurch wird das Lager auf der gesamten Fläche gedrückt und nicht nur am Kern oder außen.


    Gerne verleihe ich das Werkzeug und hoffe das es so passt :)

  • Da bekommt man ja gleich Lust auf eine Achsüberholung


    Ich komm dann nach München und helfe Dir :) ;)
    Ich wurde schon ein paar mal angeschrieben wegen dem Werkzeug.
    Da der erste Abzieher ein bisschen umständlich war hab ich gedacht ich bau mal was vernünftiges, für die, die das noch vor sich haben :)

  • Zitat


    Ich komm dann nach München und helfe Dir :) ;)
    Ich wurde schon ein paar mal angeschrieben wegen dem Werkzeug.
    Da der erste Abzieher ein bisschen umständlich war hab ich gedacht ich bau mal was vernünftiges, für die, die das noch vor sich haben :)


    e46-forum.de/attachment/30277/


    Und hier noch ein Bild von den Kupplungszentrierdorn (en)


    Dann komme ich auch vorbei und wir können meine auch gleich wechseln :P

  • Dann komme ich auch vorbei und wir können meine auch gleich wechseln :P


    Deine haben doch erst 300 000 runter die müssen noch ein bisschen :D
    Das wärs aber irgendwie. Wir mieten eine komplette Hobbywerkstatt und machen
    einen Forumshinterachsworkshop über ein langes Wochenende. :thumbup:


    Peter

  • Ich wäre gleich dabei. Peter meine haben jetzt 313000 drauf und langsam kommen werden sie kaputt :P
    Die müssen nur noch bis nächstes Jahr Mai herhalten und dann dürfen sie in den Ruhestand.

  • Wäre leichter einen anderen Achskörper erst zu überholen und dann einzubauen, ist ja dann die halbe Miete.
    Wenn du's auch noch schön haben willst, dann vorher Sandstrahlen und pulvern.
    Die anderen Gummis machen ja auch noch genug Arbeit, besonders wenn mit den Jahren alles reingegammelt ist.


    Peter