Motor geht nach start wieder aus

  • Guten Tag,
    seit ein paar Wochen bin ich nun dabei den Fehler zu beiseitigen, leider bisher ohne jeglichen Erfolg.


    Zu meinem Problem, Ich fahre einen e46 Touring 320d bj. 2001, seitdem es kälter geworden ist springt das Auto zwar an jedoch geht es nach paar sec. wieder aus, mal braucht er länger um auszugehen mal weniger.
    Wenn er jedoch einmal richtig angesprungen ist, geht er ohne weitere Probleme wieder an. Habe hier in einigen Foren gelesen das der Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor, die Ursache seien kann. Nachdem ich in einer Werkstatt
    den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, wurde auch angezeigt das der Kurbelwellensensor und der LMM nicht richtig funktionieren. Den Kurbelwellensensor hatte ich vor paar Tagen ausgetauscht doch das Problem blieb weiterhin bestehen.
    Heute kam der neue LMM an und ich habe ihn sofort ausgetauscht. Nach dem Tausch wollte ich das Auto anmachen, doch er ging nach dem Start trotzdem wieder aus....


    Nun weiss ich nicht weiter, habe das Auto mindestens 20 mal versucht zu starten aber ging sofort immer aus, falls er heute noch anspringt werde ich zur Werkstatt fahren und nochmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Hier noch eine kleine Info falls es was hilft: Während ich das Auto starte, Leuchtet kurz die Wegfahrsperre jedoch geht die Lampe wenn der Motor läuft aus und nach paar sec. geht dann der Motor komplett aus ?( ?(
    wenn ich nach dem Starten Gas gebe, geht die Drehzahl kaum hoch, fühlt sich jedenfalls sehr schwerfällig an und der Motor geht trotzdem aus. :thumbdown:




    Hatte jemand vllt. das gleich Problem ?(
    Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht die ich Vergessen habe zu erwähnen, sagt mir bitte bescheid.
    Danke schonmal im voraus

  • Zunächst mal hat Tourer recht. Auslesen sollte man den BMW auch nur mit BMW Software!
    Dein Kurbelwellensensor wurde angezeigt weil es nicht mit der Passenden Software ausgelesen wurde.
    Dein Nockenwellensensor ist mit ziemlicher Sicherheit defekt!
    Das Glühsteuergerät steht öfter mal im FS, ist aber meistens ohne Bedeutung.

  • Genau dieses Problem hatte ich mal beim Audi A3 !!!
    Da war ein zu dünnes Kabel verbaut worden. Und zwar vom Zündschloss zum Steuergerät. Dadurch wurde das Signal der EWS II nicht korrekt übertragen und der Wagen schaltete sofort wieder aus. Wenn ich Gas gab, ging die Drehzahl zwar kurz hoch, dann jedoch sofort wieder auf 0 runder und der Wagen war aus.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • 1. Variante: anderen Schlüssel probieren
    2. Frage: welcher Motor M47 (VP44 Verteilerpumpe) oder M47n (Railmotor)?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen/ lassen, wie meine Vorredner schon schrieben.
    Alles andere bringt nichts und führt nur zu weiterem unnötigen Teiletausch, wie du selber ja schon festgestellt hast.
    Ich hatte mal am Anfang ein "" normales Auslesegerät"" damit war beim BMW nichts zu wollen, bei anderen Marken funktionierte es.
    Wo kommst Du her, vielleicht kann Dir einer aus dem Forum mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Danke für eure Antworten, an den Glühkerzen liegt es aufjedenfall nicht, habe sie testen lassen und alle Funktionieren einwandfrei, auch das Vorglühen Funktioniert.
    Das mit dem anderen Schlüssel werde ich aufjedenfall nochmal ausprobieren, leider ist die Batterie vom ständigem anmachen leer geworden sodass ich das grade eben nicht testen konnte.


    Ich bin mir nicht sicher ob eine Orginale BMW Software zum auslesen benutzt wurde, aber ich werde euren Rat folgen und nächstes mal eine BMW Werkstatt zum Auslesen aufsuchen.


    Doofe Frage aber wo finde ich welchen Motor ich habe (Motor M47 (VP44 Verteilerpumpe) oder M47n (Railmotor) ) ? Kenne mich nicht so gut aus,
    habe vergessen zu erwähnen, der BMW ist ein Dieselfahrzeug mit 136 PS und Automatikgetriebe falls das weiterhilft


    PS: Ich komm aus der nähe von Bremerhaven


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn 136PS ist es ein M47 mit Verteilerpumpe.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.