318Ci M43B19 Motorschaden? Hilfe bitte !

  • Moin und erstmal Frohes Neues an alle.


    Ich komm mit der Fehlersuche seit tagen nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen..Ein wenig langer text..einfach mal durchlesen bei unklarheiten einfach fragen..


    Zum Wagen: 318Ci, M43 Motor Laufleistung 240.000. 2. Hand, vor 6 Monaten gekauft und da war der Motor noch unglaublich Top im schuss, kein Ölverbrauch und 7-8L verbrauch innerorts ! Bin mit wem Wagen bislang weit mehr wie 25.000 KM gefahren (meist auf der AB)


    Fangen wir mal ganz am Anfang an.
    Mein wagen hat vor ca. 2 Monaten das erste mal im Leerlauf angefangen unruhig zu laufen und lief bemerkbar nur auf 3 Potten, und laut Fehlerspeicher Auslesen: Aussetzer Zylinder 3.
    Fehler löschen, Zündkerze gereinigt - Problem weg!


    So.Jetzt vor ca. 4 Wochen, das gleiche Spiel, nur diesmal leuchtete die Motorkontrollleuchte mit. Dachte mir wie beim letzen mal, Zündkerze reinigen und das wars. Leider nicht. Hat nicht gekappt, auch nach Fehlerlöschen, ging die Leuchte sofort wieder an und der wagen lief immer noch bes**issen.. Beim Fehlerauslesen stand dann noch zu "Aussetzer Katschädigend Zyl. 3"
    So meine Fehlersuche: wie gesagt Zündkerze reinigen, ZK-kabel mit anderem Zylinder getauscht,Fehler ist nicht mitgelaufen. Dann bei Kumpel in der Werkstatt ein Kompressionstest gemacht, 0 !! garkeine Kompression.. Verdacht auf Ventil-Schaden..
    Nunja nicht grad eine günstige Reparatur die sofort gemacht und bezahlt werden kann.. also paar tage damit zur und von der Arbeit gefahren ( 15 KM Autobahn ) , und dann das Wunder, der Wagen Lief wieder einigermaßen! Drehzahl schwang nicht mehr wie verrückt ( ca. 850) , motor lief ruhig, einzig allein etwas weniger Leistung ansonsten wieder wie vorher. Mit dem Kumpel von der Werkstatt telefoniert, er vermutet das es die Hydrostößel sind, da die Ventile verstopft wurden/waren und auf der Autobahnfahrt freigesetzt wurden.
    So aber der Fehler gilt als Sporadisch.
    Das komische ist, das wenn ich zu lange (20-30km) in der Innenstadt fahre, der wagen wieder anfangt unrund zu laufen,MKL auf'm Tacho,sehr stark riechende Abgase, keine Leistung, das ganze Prozedere halt. ABER, wenn ich jedoch wieder auf der Bahn fahre, und dann wieder in der Stadt, dann ist wieder alles okay? Ich hab das Gefühl das wenn ich, umso länger ich auf der Autobahn fahre, umso mehr km innerorts fahren kann bevor der Motor wieder schlapp wird..


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.. Kennt oder hatte mal jemand von euch das Problem? Jede Hilfe ist erwünscht.. Und Danke im vorraus

  • Also, wenn du keine Kompression hast, dann liegt hier bös was im Argen.


    Kolbenringbruch? (Wenns das bei den heutigen Motoren überhaupt noch gibt...)

  • Aber das Auto soll zwischendurch auch wieder relativ normal laufen und bekommt erst im Stadtverkehr diese Probleme.
    Deshalb wäre es für mich ein Abgas Problem und würde zur Not noch mal eine erneute Kompressionsmessung vornehmen lassen.

  • Danke für euer mitdenken!
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein defekter Kat hat doch nichts mit einem defekten/ Aussetzer im 3. Zylinder zutun. Soviel ich weiss führt kein direkter Weg zum Zylinder der den abschaltet, sobald der Kat beschädigt ist. Meiner Meinung nach muss es irgendwas direkt mit dem inneren des Motors zusammen hängen...

  • Also, wenn du keine Kompression hast, dann liegt hier bös was im Argen.

    Kolbenringbruch? (Wenns das bei den heutigen Motoren überhaupt noch gibt...)

    Ein Kolbenringbruch oder ähnliches würde sich doch bermerkbar durch hören machen, aber der Motor gibt keine 'merkwürdige' Geräusche von sich.

  • Absolut 0 Kompression klingt alles andere als gut, wenn das Wahr sein sollte.



    Allerdings hätte ich die Kerzen direkt erneuert und nicht gereinigt, die 20 Euro haste doch sicher auch noch.
    Wenn er schon 240 drauf hat und du selbst 25tkm gefahren bist wird es nicht schaden, weißt ja nicht wie alt die sind.

  • Kerzen hatte ich vor nicht mal 10.000km erneuert, und selbst wenn der fall sein sollte das die kerze nicht mehr ganz funktioniert, hab's mit einer anderen umgetauscht und da hat sich nichts getan.


    Und ich glaube ich hab's nicht erwähnt: Den Kompressionstest habe ich gemacht als der Motor noch "nicht so wollte" , in dem jetzigen zustand habe ich kein Kompressionstest gemacht, da der Zylinder ja wieder einiger maßen läuft.. Klar das der dann Kompression aufbaut, oder ?

  • Gut zu wissen mit dem Kerzen-Alter, dann ist das schonmal raus. Wollte es nur geklärt haben ...
    Von welchem "Zustand" sind die Laufunruhe-Aufzeichnungen ? Bei 0 Kompression würde das ganze Ding noch deutlicher aus dem Ruder laufen :huh:


    Ganz weit her holen könnte man nun den Schluss, dass auf der Autobahn das Öl ganz anders beansprucht wird und in anderen Temperaturbereichen arbeiten muss. In der Stadt pendelt es sich dann wieder ein, allerdings hier den Zusammenhang mit der Laufunruhe zu finden :S Da wären wir vllt. wieder beim Hydrostößel ... Fährst du evtl. ein Öl was gänzlich aus den Vorgaben läuft ?

  • Gut zu wissen mit dem Kerzen-Alter, dann ist das schonmal raus. Wollte es nur geklärt haben ...
    Von welchem "Zustand" sind die Laufunruhe-Aufzeichnungen ? Bei 0 Kompression würde das ganze Ding noch deutlicher aus dem Ruder laufen

    Kein ding. Die aufzeichnungen sind vom jetzigen zustand.

    Ganz weit her holen könnte man nun den Schluss, dass auf der Autobahn das Öl ganz anders beansprucht wird und in anderen Temperaturbereichen arbeiten muss. In der Stadt pendelt es sich dann wieder ein, allerdings hier den Zusammenhang mit der Laufunruhe zu finden Fährst du ein Öl was gänzlich aus den Vorgaben läuft ?

    Also mit den Zündkerzen hatte ich das Öl gewechselt (+Ölfillter,Benzinfilter,Luftfilter und Frostschutzkühlerwasser, fall's hilft), hab das 05-W30 von Liquid-Moly benutzt gehabt aber hatte bis jetzt keine sonderliche Beschwerden mit dem Öl.