Luftmassenmesser 330d 204ps

  • zu 1.) Nein das kann nicht sein. Die Motorelektronik würde bei einem kompletten Ausfall einfach auf Ersatzwerte zurückgreifen


    Würden diese "Ersatzwerte" denn den Motor etwas herunterregeln?


    Was passiert denn, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe? Ist dann die volle Leistung da nur die Abgaswerte sind dann nicht optimal?


    Würde man irgendetwas beschädigen, wenn man den Stecker zum Testen abzieht? (Habe hierzu verschiedene Meinungen gelesen...)

  • Das kann durchaus sein, dass er mit den Ersatzwerten nicht die Endgeschwindigkeit erreicht.
    Habe es persönlich noch nie ausprobiert.


    Wenn du den Stecker ziehst läuft er auf Ersatzwerten. Und was heißt Abgaswerte? Beim Diesel ist der einzige Abgaswert der interessiert der K - Wert.
    Nein du beschädigst nichts, wenn du den Stecker ziehst. Es gibt da auch den Test, das du bei laufendem Motor den Stecker vom LMM abziehst. Wenn er mit der Drehzahl dann absackt und sich wieder fängt ist der LMM im groben erstmal noch in Ordnung. Wenn er nicht absackt war der LMM schon vorher defekt und der Motor lief bereits auf Ersatzwerten im Kennfeld.




    Mal ne Frage : Bei deinen 340tkm. Was hasten schon alles mal am Motor gemacht?
    Da fallen mir auf die schnelle mal die Injektoren, die Unterdruckschläuche, die Ladeluftstrecke, das AGR, der LMM, Luftfilter und so Geschichten ein. Die tragen auch gern mal zu einem Leistungsverlust bei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • LMM ist seit 200 tkm ein "neuer" drin.


    Luftfilter lasse ich bei jeder großen Inspektion machen.


    Ladeluftstrecke und Ansaugtrakt wurden in Werkstatt für gut befunden.


    AGR habe ich selber soweit es ohne Ausbau ging gereinigt. Sah aber noch recht ok aus.



    Würde denn bei einem Problem mit der AGR oder Ladeluftansaugung von der Motorsteuerung weniger Kraftstoff eingespritzt werden, sodass man es auch an der Verbrauchsanzeige sieht (denn dies ist ja der Fall)??



    Übrigens schon einmal "Danke" für deine hilfreichen Antworten!! :thumbsup:

  • Nein eigentlich würde da nichts passieren. Außer das er anfängt zu rußen (zu wenig Sauerstoff im Brennraum) und eben die Leistung fehlt.
    Wie sieht es mit deinen Unterdruckschläuchen aus?


    Ich würde an deiner Stelle erstmal ne Runde mit abgezogenem Stecker fahren und gucken ob sich etwas ändert.
    Und auch mal drauf achten ob der Motor im Leerlauf beim Stecker abziehen absackt und sich wieder fängt.
    Ein LMM der nach 140tkm wieder das zeitliche segnet ist jetzt auch nichts neues :D


    Ansonsten könnte man auch mal ne Fahrt mit Live Werten machen um mal zu schauen was passiert, wenn der Wagen auf die Geschwindigkeit kommt und die Leistung fehlt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also rußen tut er nur 10 Sekunden nach dem Anlassen wie Sau und dann eigentlich gar nicht (bin auch schon selber hinterher gefahren).


    Die Unterdruckschläuche sind noch original ;)


    Das mit dem Stecker werde ich in den nächsten Tagen mal testen und dann berichten.


    "Fahrt mit Live Werten" heißt Messgerät oder so anschließen? Wahrscheinlich Voltmeter, oder? Hast du Sollwerte für die Spannung?


    Überlege gerade, ob ich den LMM halt einfach austausche. Gibt bei ebay welche für 40/50 €. Oder taugen die rein gar nichts?

  • Dann würde ich mir mal ganz zeitig die Unterdruckschläuche vornehmen.
    Das er 10sekunden nach dem Anlassen rußt würde mir auch zu denken geben. Normal ist das nicht.


    Und mit Live Werten meine ich Soll/Ist Werte aus der DDE. Mit Voltmeter kannst da rein garnichts messen.
    Auch nicht den LMM weil der ein Spannungssignal auswirft, welches für ein Voltmeter viel zu schnell ist.


    Ein Billig LMM taugt nichts.
    Pierburg oder Bosch ist das was man da nehmen sollte. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok, die Schläuche lasse ich dann mal tauschen, kann ja nicht die Welt kosten ... hoffe ich. Habe im Moment leider nicht so viel Zeit, selbst zu schrauben :(


    Meinst du Billig-LMM funktioniert erst gar nicht oder meintest du funktioniert nicht lange? Wäre halt für 50 € eine günstige "Diagnose" bzw. Fehlerausschluss ... und könnte ja theoretisch sein, dass der noch eingebaute (Bosch) noch voll funktioniert. Und wenn der billige dann nur ein Jahr hält, weiß ich zumindest, dass es am LMM lag und kann dann einen von Bosch einbauen. Oder deiner Meinung nach blöde Idee?

  • Wäre halt für 50 ? eine günstige "Diagnose" bzw. Fehlerausschluss ...

    Wahrscheinlichkeit ist höher das du mit dem LMM noch weitere Fehler einbaust. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Lass doch erstmal den Fehlerspeicher richtig auslesen und die soll/ist Werte vergleichen, bevor du irgend etwas tauschst. Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe der das machen kann.
    Einfach Teile tauschen bringt da nix, ärgerst dich dann nur.

    kann ja nicht die Welt kosten

    Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die Ansaugbrücke runter kommt wirst dich wundern.