Luftmassenmesser 330d 204ps

  • Hallo hat schon jemand vom 330d 204ps den Luftmassenmesser gereinigt wen ja wie ? Wichtig!!

    Jage nicht, was du nicht töten kannst !!

  • Der reinigt sich normal selbst, du kannst es nur verschlimmern. Also neu kaufen. :) :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du den LMM reinigen willst?
    Nimm Brennspiritus. Da tauchst du ein Wattestäbchen rein und reibst damit über die Kontakte die du da siehst.
    Auf keinen Fall Bremsenreiniger oder ähnliches benutzen.

  • Du kommst damit doch garnicht an die Kontakte ?
    Also mein HFM6 ist an der Messelektronik zu abgeschirmt da kommt man mit nichts dran.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nur blöd dass es beim HFM6 nicht geht. Beim HFM5 kann man die Messeinheit rausnehmen.
    Das geht aber bei dem 6er nicht. Sollte das beim TE so sein muss er einen neuen kaufen. Die Dinger sind einfach Verschleißteile und fertig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,


    ich habe mal einige Fragen zum LMM:


    Ich hatte vor einiger Zeit an meinem BMW (330d touring; 204 PS, 340 tkm, Handschaltung) einen gleichmäßig schwankenden Leistungsverlust, d. h. bei hoher Geschwindigkeit auf der AB und im Volllastbetrieb ist alle 2-3 Sekunden die Leistung trotz getretenen Pedals für ca. 1 Sekunde deutlich zurückgegangen, was auch an der analogen Verbrauchsanzeige sichtbar war. Erfahrungsgemäß ein Effekt, der auf einen defekten oder verunreinigten Luftmassenmesser hinweist! Mit diesem Fehler bin ich locker ein halbes Jahr herumgefahren. Jetzt habe ich den LMM ausgebaut und mit Moly-Spezialreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Nun ist ist der periodische Leistungsverlust weg und der Motor zieht gleichmäßig, ABER ich merke bei Geschwindigkeiten über 180 km/h einen gleichmäßigen Leistungsverlust. Soll heißen, ich brauche recht lange, um auf 220 km/h zu kommen und viel mehr ist auch nicht drin (früher waren Tacho 245 km/h kein Problem). Ich habe den Eindruck, dass die Motorsteuerung zu früh und zu stark beginnt, den Motor herunterzuregeln. So geht die analoge Verbrauchsanzeige z. B. bei 200 km/h (6. Gang) trotz Volllast schon auf 18 Liter/100km runter. Früher war die Herunterregelung auf 18 Liter/100km erst wie in diesem Video bei ca. 240 km/h


    https://www.youtube.com/watch?v=_126c1ZJPUk


    Meine Fragen (ob 320d oder 330d oder Benziner sollte hierfür keine Rolle spielen):


    1.) Kann es sein, dass die Motorsteuerung wegen des verunreinigten LMM irgendwie immer noch in einer Art Notprogramm fährt und daher deutlich eher runterregelt?


    2.) Wenn das so ist, wie kann ich das nachweisen und muss ich dann zu BMW oder gibt es andere Lösungen?


    3.) Oder hat der LMM doch einen dauerhaften Schaden? Kann ich das messen oder sonstwie herrausfinden?

  • zu 1.) Nein das kann nicht sein. Die Motorelektronik würde bei einem kompletten Ausfall einfach auf Ersatzwerte zurückgreifen
    zu 2.) Es gibt beim M57N auch keine Adaptionen die man zurück setzen muss
    zu 3.) Das würde ich mal eher in Betracht ziehen. Von Reinigungen der LMMs halte ich nicht viel.
    Beim HFM 5 kann man eine Null Luft Messung machen um zu sehen ob er noch richtig arbeitet. Beim HFM 6 gibts das nicht.


    Ein kaputter LMM ist nichts neues.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================