von Automatik auf Schalter umbauen

  • Hallo Zusammen,


    fahr nun schon eine weile meinen 330cd (05/2003) welcher leider AT ist. Nun spiele ich mit den Gedanken auf MT umzubauen. Teile dafür gibt's ja im Netz mehr als genug... hat das hier schon mal jemand gemacht? Ev. Tipps auf was ich alles achten muss und welche Teile ich benötige?


    Ich danke euch.


    Grüsse aus der Schweiz


    Bojan

  • Moin,


    also mal ganz grob Prinzipiell:
    - Getriebe
    - ZMS, Kupplung
    - Kardanwelle (vmtl. andere Länge)
    - Schalthebel- und Gestänge
    - Kupplungspedal, Geberzylinder, Nehmerzylinder, Leitungen usw., Kupplungspedalsensor, Verkabelung des Ganzen
    - Bremsflüssigkeitsbehälter mit Abgang für die Kupplung
    - Ggf. anderen Wasserkühler wegen Automatikgetriebeölkühlerkreislauf


    Das ist das was mir grade spontan einfällt.
    Rest ist dann eben Programmierung bzw. Codierungssache.
    EWS muss umcodiert werden auf Schalter, sonst gibts keine Startfreigabe. Dem Kombiinstrument dürfte es egal sein. Sauber wärs halt wenn man das auch noch tauscht, sonst könnte es sein dass das Getriebewarnsymbol nicht wegzubekommen ist. (DAS hab ich noch nicht ausprobiert).

  • Das steht doch in keinem Verhältnis.
    Da Kauft man sich besser nochn zweiten 330d als Schalter.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für die schnellen Antworten! Das mit dem Update habe ich nicht ganz mitbekommen...danke dir jedenfalls schon mal für den Link!


    @ Dani: danke für die auflistung der teile.


    Allgemein gesagt: ja, ich hab halt kein Bock mehr auf das langweilige AT-Getriebe. Meiner hat zwar halt schon 240tkm auf der Uhr - jedoch wurden die KM alle auf der Schweizer AB mit Tempo 120-130 gemacht und dazu hat er vor kurzem einen neuen Turbo, neue Injektoren sowie Ansaugbrücke erhalten. Habe auch schon mit dem Gedanke gespielt den zu verkaufen und einen Schalter zu holen...doch irgendwie gibt's keine gescheiten Angebote bei uns. Somit auch der Gedanke für den Umbau.. jedoch werde ich wohl man das Update versuchen und sehen wie es ist.

  • Also im Syndikat gab es wohl einige die das gemacht haben. Hab ich mal so beim Stöbern entdeckt. Vielleicht ist das die bessere Anlaufstelle, wenn da schon Erfahrung vorhanden.
    Kann aber auch sein, das es E36 waren.


    Edit sagt: Nicht Syndikat, sondern Fanatics.

  • Und es muss auch nicht alles rationell und wirtschaftlich sein was man am Auto so macht.
    Wenn einem so ein Umbau Spaß macht, warum nicht.



    Peter



    genau ;)



    aber wie gesagt..mal guggen :) eilt ja nicht.. läuft ja wunderbar die Karre ;)