Kaufberatung 325ci/330ci Cabrio

  • @ Redlich
    Bloß weil er beim Händler steht, heißt es nicht automatisch das, dass Auto gut ist. Und bei einem BMW Händler wirst du keinen E46 mehr finden, nur noch bei den Hinterhof Händlern.

  • Und bei besagten Händler findest überdurchschnittlich mehr Mist als wenn von 'seriös' Privat kaufst.
    Nichtmal als 'unbegabter' sollte man bei so nem Händler kaufen.


    Wenn dann nur mit guter Rechtschutzversicherung, damit man wenigstens nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleibt wenn der Händler mal wieder den Namen auf den des nächsten Verwandten ändert.
    Ansonsten versuchen die sich sowieso immer mit 'im Kundenauftrag' rauszureden. Kommt dann auf die genauen Umstände an ob wirksam oder nicht.


    Bisher war jedenfalls ausnahmslos JEDER E46 den ich bei nem Händler angeschaut hab MIST.

  • ob 330 oder 325 würde ich dem Zufall überlassen ... warum? Das Cabrio mag die Mehrleistung vertragen, aber auch ein 325 hat Vorteile gegenüber dem 330Ci.


    325CI:
    + laufruhiger
    + minimal geringerer verbrauch
    + minimal weniger Steuern
    + günstigere Verschleißteile (Bremsen, kleinere Alus möglich, kleinere Reifen möglich)
    - 40PS weniger
    - Leistung/Verbrauchsverhältnis schlechter


    330CI
    + größter lieferbarer Motor /maximale Leistung im E46 Cabrio (M3 + Alpina ausgenommen)
    + gutes Verbrauch-Leistungsverhältnis ggü. 320 + 325
    - etwas rauher, da Großhuber
    - hoher Verbrauch beim Ausfahren der Leistung
    - teurere Verschleißteile (Bremsen, AGA, ESD usw.) + weniger Flexibilität (Räder min 17" usw.)



    Ich würde wesentlich mehr auf Zustand und Ausstattung achten, die nur schwer oder mit extrem viel Aufwand nachzurüsten ist.
    Was machen die Lager, Was macht das Fahrwerk, welche Felgen/Reifen sind dabei?
    Wartung regelmäßig?
    Was ist bei max 125.000km gemacht worden und wo?
    Karosserie rostfrei?
    Dach funktioniert gleichmäßig und ohne Ruckeln?
    Stoff ohne Beschädigung?
    Was mach das Leder/ Falten, Risse, Brüche?
    Innenraumplastik nicht stark zerkratzt?



    MFL kann man für kleines Geld sofort nachrüsten, sofern ein Sport- oder M-Lenkrad verbaut ist.


    Egal wie weit weg, lass notfalls nen TüV gebrauchtwagengutachten machen, wenn der Wagen zu weit weg ist. Wenn jdm nicht zu verbergen hat (privat oder Händler), wird er es möglich machen und danach hast du ne Zuverlässige Aussage in der Hand, ob mal lackiert wurde, es evtl einen unfallsschaden gab und wie der Zustand allgemein ist inkl. Fotos. Das geld ist fast immer gut angelegt und schützt auch den Laien vor verhinderbaren Fehlkäufen.
    meine Tipps zum Kauf, nachdem ich mir vor knapp 30 Monaten meinen 330Ci gekauft habe.


    Edit: Habe mir mal gerade das erste inserat vorgenommen, weil der Wagen optisch gut dasteht und der Preis ok erscheint.


    1. Angabe Harman Kardon, kann aber keinen H/K Surround Taste in der Mittelkonsole erkennen - abklären
    2. Angabe CD/MP3 - MP3 wurde doch erst ab Mitte 2005 oder so ermöglicht - abklären
    3. Windschott sehe ich auf keinem der Bilder, Abklären, ob das inkl. Tasche vorhanden ist- abklären


    Diese 2 Punkte allein könnten den Preis nochmal drücken, wie ich finde.


    ... und vorallem einige E46 in deiner Nähe probefahren, damit du merkst, ob der Wagen wirklich seine Leistung hat und wie er sich bewegt, wie er federt und wie das Fahrverhalten ist. Ich habe gebrauchte 325 gefahren (außen runtergerockt), die gingen besser und präziser als fast jeder gebrauchte 330Ci. Man muss aber nen Gefühl dafür entwickeln.

  • Es ist ein e46 330 ci Cabrio Bj 04
    115000km
    10400€
    Erste Hand nur im Sommer gefahren, und immer bei BMW Service


    Ausstattung eigentlich hat er alles, mir wurde aber hier schon mitgeteilt das er wohl kein M Paket oder Fahrwerk hat oder so ! Mischbereifung hinten breiter als vorne frag nicht die Größe ! Ich weiß Nicht mehr was er alles hat :(
    leider ohne Winterreifen :(
    Deshalb mußte ich welche neu bestellen und das hat gefühlte drei Wochen gedauert :(
    Aber ich habe gestern Abend gesehen das er nun fertig und mit Winterreifen ( die mich 2300€ extra kosten ) fertig ist und ich bestimmt morgen früh angerufen werde das ich kommen kann :-)))))))
    Hab heute meine Sommerreifen ins meinen jetzigen e91 touring gelegt und mich verabschiedet ;(


    Er ist blau und hat Leder, Telefon großes Navi, Regensensor, Xenon, H/K Radio, Windschott, Sitzheizung und elek.bla bla bla
    Ich habe vergessen 😩


    Ach ja ein Jahr Garantie !

  • Aber ich habe gestern Abend gesehen das er nun fertig und mit Winterreifen ( die mich 2300? extra kosten ) fertig ist und ich bestimmt morgen früh angerufen werde das ich kommen kann :-)))))))
    Hab heute meine Sommerreifen ins meinen jetzigen e91 touring gelegt und mich verabschiedet ;(


    Der Wagen wurde nur im Sommer gefahren und jetzt jagst Du ihn durch den Schnee? Lass mal vorab ne Unterboden und Hohlraumversiegelung machen, damit der bitte die nächsten Jahre seinen Zustand hält.


    PS: Wer dir Winterreigfen mit Felgen für 2300 € aufschwazt, verkauft auch Kühlschränke an Eskimos, oder?
    gebrauchte 17" Felgen für den Winter, orginal BMW, ca 600€
    neue Reifen, Markenware bis Topklasse, 225er oder 205er Breite, ca 500€


    Den doppelten Preis finde ich unverschämt bis peinlich. Ist doch kein Neuwagen!

  • Strikeeagle


    Zunächst mal Danke für die vielen Hinweise und Tipps :thumbup: Sachen wie Lager und Fahrwerk würde ich ohnehin durch ein, wie ja auch von dir empfohlen, TÜV-Gutachten prüfen lassen.


    Bzgl. des ersten Inserates und der fehlenden H/K Taste. Dachte diese gibt es beim Cabrio (aufgrund fehlenden Raumklanges) ohnehin nicht. Die anderen beiden Punkte sind natürlich schon mal super Punkte für eine evtl. Preisverhandlung.


    Redlich


    Wow, in meinen Augen ein super Preis, ohne das Fahrzeug im Detail zu kennen. Aber 2300€ für Winterräder ?( 19 Zöller von der M-GmbH?

  • Jaja


    Ich hab es schon öfter gehört 2300€ für Winterreifen :(


    Aber ich wollte mir selber keine bei eBay oder so bestellen nein das wollte ich nicht !


    Ich habe gesagt mach gute Winterreifen auf Alufelgen .
    Das hat er gemacht und für mich ok !


    Für mich sind Reifen sehr wichtig darum neu und keine gebrauchten klar hätte ich sie irgendwo billiger bekommen aber im Preis ist auch das einlagern mit drin montieren und ich habe ein ruhiges Gewissen !

  • Habe mir gerade das erste Angebot nochmals auf der Homepage des Händlers angeschaut, dort gibt es mehr Bilder (bei Interesse: http://www.autohaus-scholten.de/02-fahrzeugbestand.htm)


    Diese Bilder machen keinen sonderlich guten Eindruck, u. a. der Fahrersitz:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/123389816x1365_23.jpg77une.jpg]


    Des Weiteren stellt sich mir die Fragen, wofür die beiden runden Öffnungen im Bereich der Dachauflage sind? Hatte ich bisher so nicht gesehen, ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber man sieht sie auf diesem Bild in der rechten unteren Ecke im Kunststoff:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/123389816x1365_11.jpg2ryei.jpg]


    Somit sieht das erste Angebot insgesamt schon einmal weniger lohnenswert aus, zumal es am weitesten entfernt liegt.

  • Ich klinke mich mal hier ein.
    Bin hier schon eine Weile angemeldet und eigentlich stiller Mitleser.
    Spare seit ca. zwei Jahren auf ein vergleichbares Fahrzeug.
    Jetzt da ich meinem Ziel zum greifen nah bin, kommen in mir allerdings einige Zweifel auf.


    Vermutlich stelle ich die Frage im falschen Forum :D Wir sind hier ja schließlich im E46 Forum und ihr liebt alle eure Autos! Aber vielleicht ganz objektiv: Ist so ein 330 Cabrio noch so viel Geld wert?
    10.000-11.000€ für ein 13 Jahre altes Fahrzeug. Versteht mich nicht falsch. Ich bin total in dieses Auto verliebt, aber für mich ist das eine ganze Stange Geld. Ich habe angst, dass ich damit einen Fehler mache! Keine Ahnung was ich mir jetzt erhoffe, aber vielleicht kennt ihr das Problem ja und hattet ähnliche Gedanken!?


    Gruß