Kaufberatung 325ci/330ci Cabrio

  • Hallo Zusammen,


    ganz kurz zu mir, bevor es zur eigentlichen Fragestellung kommt (ausführliche Vorstellung folgt natürlich):
    Ich bin 24 Jahre alt, komme aus dem schönen Bayern und verdiene mein Geld inzwischen im öffentlichen Dienst.
    Momentan fahre ich noch einen F21 116i (Leasing) mit dem ich soweit zufrieden bin. Fahrleistungen passen insgesamt, bin eher der entspannte Fahrer. Verbrauch ist mit 7,0l auch angenehm. Nun läuft das Leasing aber aus und ich sehe mich nach alternativen um. Ein weiteres Leasing möchte ich nicht mehr.


    Es soll/ muss ein Cabrio werden, und ein BMW.


    Zunächst hatte ich ein 125i Cabrio ins Auge gefasst, was bei meinem Budget allerdings nur mit extrem vielen KM und wenig Ausstattung möglich wäre. Und da mir der E46 ohnehin schon immer gut als "klassischer" BMW gefallen hat, bin ich nun auf diesen fixiert. Z4 war auch im Rennen, allerdings möchte ich doch nicht gänzlich auf eine Rückbank verzichten. Der 125i hat mir von den Fahrleistungen her super gefallen und wäre völlig ausreichend, und der Sound war natürlich auch klasse.


    Ausgeben möchte ich um die 11.000€, damit ich noch ein paar Rücklagen in der Hand habe, bei einem älteren Fahrzeug ja durchaus sinnvoll.


    Ob 330ci oder 325ci ist noch nicht entschieden, kostentechnisch nehmen sie sich im Jahr an Fixkosten (Steuer und Vers.) keine 100€, Verbrauch ist ja auch nicht weit auseinander (Preise für Bremsen und Winterreifen sind ebenfalls berücksichtigt).


    Was suche ich? 325ci oder 330ci Cabrio, M-Paket, mind. Hifi-System, MFL, Klimaautomatik, kein SMG und lieber Schalter als Automat, keine verrückten Farbkombinationen und möglichst unverbastelt, bis ca. 125000km.


    Folgende Fahrzeuge habe ich ins Auge gefasst:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…2.modelId=15&pageNumber=3



    http://suchen.mobile.de/fahrze…umber=3&action=eyeCatcher



    http://suchen.mobile.de/fahrze…2.modelId=15&pageNumber=4



    Grundsätzlich hätte ich lieber ein FL, wäre aber kein Muss.


    Was haltet ihr von o. g. Angeboten? Zwar ein bisschen über Budget, aber das sollte schon hinhauen. Auf einen 320ci möchte ich ungern zurückgreifen, soll ja im schweren Cabrio schon ein bisschen behäbig sein.


    Bin für sämtliche Vorschläge und Anregungen dankbar :thumbup:

  • Also ich würde meine Suche auf den 330i beschränken, das Cabrio wiegt nochmal mehr als andere Karosserieformen und wenn du die 40PS mehr hast dann hast du Sie.
    Hinterher ärgerst du dich vielleicht.
    Ich muss sagen, dass alle drei Autos sehr schön sind. Der letzte würde für mich wegfallen, da er einfach kein Navi hat sondern ein Aftermarked Ding.
    Und da alle schön sind wäre das der Grund, diesen gleich rauszuwerfen, auch wegen des Innenraums, das ist einfach so anfällig. Ich hatte sowas auch in meinem braunen 320Ci.
    Den 1. in Blau find ich persönlich ja auch aller erste Sahne, da würde ich evtl auch über den B25 wegsehen.
    Beim zweiten passt natürlich der Motor, die Farbe (schwarz ist immer gut), die Innenausstattung und das Erscheinungsbild.


    Wenn der 1. ein B30 wäre würde ich den nehmen, da er es nicht ist würde ich den zweiten nehmen.


    Edit: Ich sehe gerade der zweite hat auch so ein Nachbau Radio drin, deshalb raus damit.
    Bleibt also nur noch der 1. und ich denke damit würdest du nichts falsch machen :thumbup:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Sehen eigentlich alle drei ziemlich vernünftig aus, jedoch kann man in einem Inserat nicht den tatsächlichen Zustand eines Fahrzeuges erkennen ;)
    Lass dir die VIN geben, damit du die Cabrios bei BMW prüfen lassen kannst.
    PS: Ich persönlich würde den ersten oder den letzten nehmen.

  • Wow, das ging ja schnell :thumbsup:


    Okay, also wäre ein 325ci auch eine Option, wie gesagt, bin ohnehin kein Raser, und mehr Leistung als der bisherige 116i bietet er ja auch (wenn auch andere Charakteristik).


    Die VIN werde ich mir von allen geben lassen und anschließend auslesen.


    Das Radio ist denke ich weniger ein Problem? Sollte doch für 100€ wieder gegen ein originales getauscht sein. Das Navi ist für mich, auch aufgrund des Alters kein Must-Have.


    Den hier hatte ich ganz vergessen:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/276852841?asrc=st|as



    Aber ich denke auch hier gilt das gleiche wie bei den anderen.


    Würdet ihr, ein Auto in diesem Alter, eher von Privat oder vom Händler kaufen? Kenne mich zugegebenermaßen nicht vollumfänglich aus und würde einen Tüv bzw. Dekra Check machen lassen.

  • Also wenn ich mir schon sowas kaufen möchte, dann sollte er auch Navi haben.
    Das macht einfach viel mehr her glaub mir. Und mit aktueller Navi Software und Datenstand ist das Navi einwandfrei.
    Ich würde den 325ci aus dem ersten Post bevorzugen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo,



    ich warte ja immer noch auf meinen e46 aber er steht schon mit Winterreifen auf dem Bodest im Autohaus und Montag also übermorgen bekommen ich ihn :-)))))))



    Ich persönlich finde den dritten am schönsten mit dem Beigen Leder 👍👍👍
    Wobei ich das große Navi auch besser finde.
    Meiner schaut genauso aus mit großem Navi wobei ich sagen muß das es für mich nicht so wichtig ist !
    Aber ich würde immer im Autohaus ein Auto kaufen immer !
    Denke daran das das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat und Garantie ist Garantie für ein Jahr !



    Lg Tobias der ab Montag e46 330 ci Cabrio Fahrer ist
    Anbei ein Bild von meinem

  • Es spricht nichts gegen seriösen Privatverkauf ;)
    Es gibt unter den Händlern auch viele schwarze Schaafe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Zitat

    Es spricht nichts gegen seriösen Privatverkauf ;)
    Es gibt unter den Händlern auch viele schwarze Schaafe.


    Das stimmt. Im e90 Forum gibt es ja einen Thread dazu. Ein BMW Händler verkauft da wohl gerne mal Unfallwagen.
    Generell ist es aber empfehlenswert die Historie mal bei BMW checken zu lassen, das können hier auch einige in Forum :)

  • Bei einem E46 ist es mittlerweile egal ob man den Privat oder beim Händler kauft. Das Auto muss passen und einen guten Eindruck machen.

  • Guten Morgen,


    Nun ja das mag ja sein, aber wenn so jemand wie ich der nun keine Ahnung hat von Autos geschweige denn selber am Auto was reparieren kann oder will finde ich es wichtig ein Auto beim Händler zu kaufen !


    Aber letztendlich muß einem das Auto Zusagen !


    Er war nur von mir als völlig unbegabter Autoliebhaber ein Vorschlag.


    Auf jeden Fall bin ich begeistert von so vielen Antworten in so kurzer Zeit !


    Hoffe doch wenn ich mal ein Problem habe das ich auf euch alle zurückgreifen kann?


    Lg. Tobias