E46 schlachten nach Unfall ?

  • Hallo liebe COmmunity,
    ich sitze nun gerade an meinem Rechner und bin den Tränen nahe, mir passierte das, was vielen jungen Autofahrern widerfuhr... und nun ist mein geliebter E46 hin. Es war heute Abend gegen 22Uhr, ich fuhr auf einer vereisten Strecke und verlor bei ca 50kmh die Kontrolle über den Wagen, kurz gesagt setzte ich den Wagen mit der Seite gegen einen hohen Bordstein. In einem kurzen Schockmoment merkte ich bloß, wie die Airbags ansprangen und ich still stand in einem leichten Graben, die rechte Seite meines 320 hat es an der B-Säule und der unteren Karosserie schwer erwischt, aufgewühlt rannte ich aus dem Wagen und sah mein Auto an. Nun bin ich wieder daheim und mein BMW steht in der Einfahrt, da der ADAC uns heimfahren musste, weil er nicht mehr Ansprang, der gelbe Engel meinte es wäre nichts schlimmes, bloß die Batterie seie sehr schwach. Nun will ich euch nicht weiter mit meiner Leidensgeschichte nerven und komme zu dem Grund für diesen Beitrag, laut des freundlichen ADAC Mitarbeiters ist der Schaden aufgrund der sehr starken Verformung an der Seite nicht mehr zu retten.. Nun überlege ich, ob ich das Auto im Ganzen verkaufen soll, oder es mühsam ausschlachte und die Einzelteile versteiger. Zum Wagen : Türen sind auf der UNfallseite verschont geblieben, der Schweller ist hin und die Türen schließen sich nicht richtig wegen der Verformung, Fahrerseite, Front, Heck und Interieur sind unversehrt. Also ließen sich die Türen schonmal ausbauen und verkaufen, das Fahrzeug besitzt eine Vollleder Ausstattung mit Sitzheizung vorne, Xenonlichtern, Schiebedach und der Motor ist der 2,0l Reihensechszylinder mit gut 145Tkm runter und Scheckheftgepflegt. Was würdet ihr schätzen, was ich aus ihm noch rausholen könnte, da ich selber noch zur Schule gehe und bloß nebenbei einen Minijob ausübe, würde ich versuchen alles zu verkaufen und etwas Geld für ein neues Auto zu sparen, natürlich soll es wieder ein BMW 6Zylinder werden. Ich habe vor 3 Monaten 3500€ für ihn bezahlt und war sehr zufrieden mit diesem Angebot, nun wäre es jetzt natürlich ideal, wenn ich sagen wir mal noch mindestens 2000€ bekommen würde... ich wollte nun von euch Empfehlungen, Ratschläge und Tipps entgegennehmen, was das Ausschlachten und den Verkauf der letzten Überreste meiner Limousine angeht.
    Ich bin dankbar für jeden Beitrag
    LG e46enthusiast  [Blockierte Grafik: http://puu.sh/mDpxM/c845a9097a.jpg]

  • Also ich denke mal fürs Schlachten bekommst du mehr als den Restwerts des Haufens bei Verkauf im ganzen.
    Hängt natürlich vom allg. Pflegezustand der Komponenten ab.
    Mit etwas Zeit und Geduld und viele Sachen noch gut sind, ist vielleicht sogar durchs schlachten fast der Anschaffungspreis raus zu holen.


    Aber in jedem Fall mehr als der Restwert wie bei Verkauf an nen Verwerter.

  • Das Leder ist sehr gepflegt und besitzt weder Risse, noch ist etwas ausgeblichen, der Motor läuft ohne Probleme und das Auto befindet sich allgemein ein einem gepflegten Zustand. :( Der Optimalfall wäre es natürlich, die Anschaffungskosten wieder reinzubekommen ;(

  • Hängt natürlich von der gesamten Ausstattung ab. Nur Leder und Motor allein reissen es nicht.
    Xenon komplett bringt noch ganz gutes Geld. Die restlichen Karosserieteile.
    Hast sonst noch was an Ausstattung?


    Morgen werden sich sicher ein paar mehr Leute hier melden, die da mehr Erfahrung haben.
    Letztendlich bringt Schlachten aber fast immer mehr als Restwert.
    Denn wer kauft das Ding denn? Richtig, ein Verwerter. Und der gibt dir garantiert nicht das was er dafür an Teilen im einzelnen bekommt.
    Aber das braucht halt Zeit, alles zu verkaufen....bzw. vieles....

  • Wie weit wohnst du von der Polnischen Grenze entfernt? Es gibt Betriebe die den Wagen dort super richten und das für wenige Hundert Euros. Die Arbeit ist top, kein Scherz. Dort gibt es noch Leute die es richtig drauf haben an der Karosserie zu arbeiten. Hier in DE hast du fast nur noch Teiletauscher...


    Ansonsten schlachten...

  • Das Problem bei einer Schlachtung ist die jeweiligen Leute zu finden, die genau deine Teile brauchen und das ist eine Frage der Zeit bzw. des Preises.


    Wer braucht bspw. einen 320i Motor???

  • Leider sehr weit weg um die 700km, ich habe mich auch etwas bei Ebay umgeschaut und ungefähr geschätzt, was ich für die einzelnen Teile bekomme, wie gesagt sind dies bloß Schätzunge, ihr könnt mir gerne sagen, was eher realistisch erscheint, Bilder kann ich morgen reinsenden.
    Motor komplett ca 1000€
    Xenonscheinwerfer VFL links und rechts, keine Mängel klares Glas ca 400€
    Vollleder Sitze und Innenverkleidung 500€
    Stoßstangen vorne und hinten 150-200€
    Heckleuchten 50€
    Haube ca 100€
    Schweller links um die 20,30€


  • Wenn du es auf die Spitze treibst....der ganze "Kleinscheiß" bringt ebenso mehrere hundert Euros wenn du genug Pakete hast...spreche da aus Erfahrung.



    Such mal nach Firmen in Polen..gibt welche mit Hol und Bring Service...habe irgendwo noch ein Heft mit den Visitenkärtchen rumfliegen. Werde ich die Tage mal raussuchen.

  • Also wenn er ne m paket stoßstange vorne hat,würde ich die schonmal holen.
    Die sitze eventuell auch wenn es sportsitze mit memory und lordosen sind.

  • Wie weit wohnst du von der Polnischen Grenze entfernt? Es gibt Betriebe die den Wagen dort super richten und das für wenige Hundert Euros. Die Arbeit ist top, kein Scherz. Dort gibt es noch Leute die es richtig drauf haben an der Karosserie zu arbeiten. Hier in DE hast du fast nur noch Teiletauscher...


    Ansonsten schlachten...


    Den möchte ich repariert nicht mehr fahren.
    Guck mal wie verzogen das alles ist. Wie lange willste da denn rumziehen bis du allein die b Säule wieder gerade hast.



    M Paket sieht man ja ganz deutlich das er das nicht hat.
    Und das es keine sportsitze und auch keine Memory Funktion gibt auch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================