4kkit Valeo wer hats verbaut?

  • Danke für den Link aber da werden nur vermutungen ausgesprochen...würde gern erfahrungen hören von jemandem der es wirklich verbaut hat.

  • Da kannst du leider lange warten. Als ich vor einer Weile zufällig über das 4K Kit gestolpert bin hab ich ewig nach Erfahrungsberichten gesucht, jedoch vergeblich. Entweder werden nur Vermutungen aufgestellt, oder die Leute die es verbaut haben melden sich nie wieder. Lediglich in ein paar VW Foren stolpert man über Erfahrungsberichte. Dort wird dann immer von Getrieberasseln bei den 6-Gang Getrieben geredet, bei den 5-Gang Getrieben soll das Rasseln dagegen kaum wahrnehmbar sein. Inwieweit man das auf den E46 übertragen kann ist dann aber weiterhin fraglich.

  • Dann hab ich wohl den Anfang hier gemacht. Habe seit Freitag das 4KKit von Valeo verbaut. ZMS war fertig nach 165tkm. Werde mal Erfahrung sammeln und berichten.
    Unter 1500 U/min hat er mit Last jetzt leichte hochfrequente Vibrationen und minimale Geräusche aus der Getriebegegend. Kaum zu hören, aber ich kenn meinen Bock. Er hängt besser am Gas, das merkt man deutlich, das Einkuppeln ist viel direkter, eben nicht mehr so gedämpft. Das Anfahren und Schalten in kleinen Gängen ist wesentlich geschmeidiger dadurch.

  • Nö ich war der Erste. :)


    Hab das Valeo Kit schon eine ganze Weile verbaut. Nur eben im 320d. Da kann ich es nicht empfehlen sofern man Komfort möchte und Untertourig fährt. Direkt schneller hoch drehen tut er auch damit nicht, weil das Gewicht fast Identisch mit dem ZMS ist. Teilweise sogar etwas schwerer. Wie gesagt Vibrationen und Dröhnen sind beim Diesel deutlicher. Beim Benziner wird es da nicht so schlimm sein. Kuppeln tut sie soweit gut. Schleifpunkt ist auch super.
    Für mich ist aber ein Umbau auf EMS keine Alternative. Ich werde ende September wider auf ZMS zurück rüsten. Am Benziner wüsste ich jetzt auch keinen Grund warum auf EMS um zu bauen, sofern man nicht auf Turbo oder der gleichen umbaut.

  • Das Turboloch macht die Gasannahme sowieso sehr träge, das ist klar. Da merkt man den Unterschied in der Kupplung nicht, ob die Verbindung mit dem EMS etwas steifer ist als mit dem ZMS. Ich merke es aber auf jeden Fall, trotz E-Gas, was auch minimal verzögert anspricht. Das liegt nicht am Gewicht des EMS, sondern am Aufbau, dass die Gasannahme etwas spontaner wird. Ich sagte auch nicht, dass er leichter hochdreht, sondern nur, dass die Gasannahme direkter ist.
    Da hättest du meinen vorher mal fahren sollen mit ZMS. Den hab ich mit 55tkm gekauft, da gehe ich jetzt mal davon aus, dass das ZMS noch i.O. war. Das Anfahren und Schalten in den zweiten Gang war schon immer sehr kniffelig, man braucht da sehr viel Gefühl, dass es nicht ruckelt oder zupft. Jetzt mit dem EMS ist die Kupplung einfach auf oder zu, man muss nicht noch innere Bewegungen des ZMS mit Gefühl im Kupplungsfuß ausgleichen.
    Wie gesagt, ich muss noch Erfahrung sammeln, vor allem, weil ich auch gerne im großen Gang mit ca. 1300 1/min dahin rolle.

  • Ich meine ja auch nicht die Gasannahme beim fahren. Die kann man beim Diesel eh nicht vergleichen. Sondern eben wenn der Wagen steht und da ist bei mir kein Unterschied vorhanden. Was auch logisch in dem Fall ist, weil das EMS schwerer war als das Originale ZMS.
    Wie gesagt die Kupplung macht das was sie soll. Sie lässt sich gut dosieren. Aber ohne Komforteinbußen geht es halt da auch nicht. Wie gesagt ich persönlich sehe kein Grund auf EMS umzubauen. Selbst wenn das ZMS defekt ist würde ich es jetzt erneuern, auch wenn es teurer wäre.

  • @ Flo330i
    Wie schauts mit Getrieberasseln im Stand aus? Oder ist das nur minimal?
    Kenne nur dieses Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wZw5ZkVVM6w
    Das Schwungrad ist bei mir auch bald dran .. das 4K Kit für den M54 find ich nur nirgends? :huh:


    Kein Getrieberasseln im Stand. Man hört es nur leicht beim beschleunigen mit viel Last aus niedrigen Drehzahlen. Und das nur, wenn die Fenster auf sind.
    Bin sehr zufrieden damit.


    Hier gibts das Kit z.B. Ist für M54/M52 320i gleich: 4KKit