316i BJ 2001 (M43TU) Kaltstart-Klackern

  • Hallo, das selbe problem hatte ich letztes jahr auch mit den Hydros, habe das problem soweit reduzieren können das beim kaltstart ein bis zwei gastösse ausreichen um das klappern weg zu bekommen und das ganze ohne die Hydros zu wechseln !!


    Danke für den Tipp :thumbsup:


    aber das habe ich auch immer gemacht manchmal funktionierts und manchmal nicht... 8|
    außerdem ist er wenn er kalt ist recht zickig :cursing: und mehr als 2000U/min mach ich nach dem start nicht :love:

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Kleiner Zwischenbericht:
    also das mit den Hydros wird nicht besser ich habe Ihn das letzte mal ca 80 Km richtig hergetreten... immer über 190km/h und es ist immer noch da (ich hatte angenommen das die die Dinger mal ein gescheiten Öldruck brauchen :D ). Mal ist es schlimmer mal besser. Ich habe auch schon in diversen englischen Foren geschaut die hatten das Problem durch den Tausch der Hydros gelöst. Also nehme ich mal an meine sind auch hin.
    Ich werde mich der Sache mal annehmen nachdem ich meine DISA getauscht habe. :whistling:


    Übrigens:
    Nach dem er richtig warm gefahren ist(ca 10-20km), ist das klappern weg(Stand auch in den englischen Foren drin)! Stelle ich ihn für 2h ab, ist es wieder da.
    Die Dinger werden einfach das gute ÖL nicht mehr halten.


    Da hilft auch kein Ölwechsel mehr.


    Ach ja das wäre ein Filmchen dazu was ich in einen der OG Foren geufen habe:
    Press Mich!!


    LG
    Addy 8)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hab das geklapper auch zurzeit :thumbdown:
    berichte mal wie es weiter geht :)


    Schön das ich nicht alleine bin :)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • hatte jelte sein alter auch, und unendlich viele andere auch...
    würd ich mal getrost drauf scheißen. bei dem motor hydros tauschen lohnt eigentlich nicht. lass klackern.

  • Auch wenn das jetzt aus der untersten Schublade der Ölratschläge kommt .. :D
    Versuchs doch mal mit ner Motorspülung (ruhig ein paar Minuten länger wirken lassen) und dem M1 New Life 0W40 ...


    Habe die Spülung schon vor einer Weile gemacht und seit dem gutes Öl immer vorzeitig gewechselt(max. 10k mit einer Füllung), trotzdem maulten die Hydros beim anlassen kurz.


    Das ist seit dem 0w40 Geschichte! Selbst bei minusgeraden höre ich nichts mehr.


    Grüße

  • Mein Motor instandsetzer hat gemeint, wenn ich mal zuviel Geld über hab wechselt er die für 400 öcken :thumbup:


    Ich wechsel sie dir für 350 ;)
    Aber Spass bei Seite. Für das Geld kannst grad damit weiterfahren und nen AT-Motor schonmal in die Garage legen. Klar, kann der dann früher oder später das gleiche Problem haben, aber dass du jemals 2 Motoren verheizt nacheinander is auch eher unwahrscheinlich.


    Beim 6 Zylinder sieht die Welt da schon wieder ganz anders aus, aber beim M43TU.. pff. is halt der brot&butter motor schlechthin irgendwie. (nicht, dass er schlecht wäre, aber viel Geld kaputt machen kannst bei dem Motor nicht wenn ihn einfach weiterfährst)

  • Zitat


    Ich wechsel sie dir für 350 ;)
    Aber Spass bei Seite. Für das Geld kannst grad damit weiterfahren und nen AT-Motor schonmal in die Garage legen. Klar, kann der dann früher oder später das gleiche Problem haben, aber dass du jemals 2 Motoren verheizt nacheinander is auch eher unwahrscheinlich.


    Beim 6 Zylinder sieht die Welt da schon wieder ganz anders aus, aber beim M43TU.. pff. is halt der brot&butter motor schlechthin irgendwie. (nicht, dass er schlecht wäre, aber viel Geld kaputt machen kannst bei dem Motor nicht wenn ihn einfach weiterfährst)


    Da gebe ich dir recht, bei mir sind aber pleullager und Zylinderkopf Dichtung keine 15tkm alt.
    Von daher macht er bestimmt noch eine Weile und die stössel ist dann nur fürs Ohr :)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel: