Sporadischer Leistungsverlust M54b30

  • Hallo,


    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem m54b30 Motor. Seit dem Kauf habe ich gemerkt dass der Motor manchmal nicht richtig zieht. Es scheint einfach ein Drehmomentverlust von gut und gerne 100-150Nm zu geben. Der Motor dreht zwar dann normal hoch (kein stottern/zögern oder losreißen ab bestimmter Drehzahl) aber es drückt einen überhaupt nicht in den Sitz. Am Anfang war dies Selten der Fall, in letzter Zeit tritt es aber so häufig auf dass es schon ein Wunder ist wenn er mal ordentliches Drehmoment hat. Keine Leistung/volle Leistung kommt gleich nach 1 Gaswechsel, es macht also keinen Unterschied ob ich das Auto ausschalte und neu starte oder nicht. Ich habe mit einem normalen OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen aber keinen Fehler gefunden. Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.


    Laufleistung: 190000km
    Öl (Frisch): Castrol Edge 0W40


    Ich habe natürlich in der Suche und auf Google im allgemeinen herumgestöbert und folgende eventuelle Verursacher ausgemacht:


    -Vanos Dichtringe (noch nicht kontrolliert aber da manchmal Volles Drehmoment anliegt schließe ich diese aus -> Wenn verschlissen dann nie Drehmoment und sonstige Symptome treten auch nicht auf)


    -Vanos Magnetventile (darauf tippe ich eher. Könnte sein dass die Ventile sparodisch nicht öffnen/schliessen wegen Defekt in Spule Selbst oder weil Sie verdreckt sind) -> Vielleicht baue ich Sie aus (verstellt sich nichts?) und überprüfe/putze Sie


    -Gaspedal (dass es z.b. durch ein Wackler oder Defekt manchmal 25% Stellung als viel weniger erkennt und umgedreht -> eher unwahrscheinlich aber möglich)


    -DISA (habe ich kontrolliert -> öffnet und schließt und hat kein Spiel. Könnte jedoch sein dass es während der Fahrt manchmal nicht schließt. Ich habe schon den Stecker abgezogen und bin ohne gefahren, dabei war er zwar (niedrigtourig) lahm aber es ist schwer zu sagen ob es mit DISA besser gegangen wäre. Könnte also wirklich da DISA sein jedoch merke ich den Drehmomentverlust auch hochtourig über das gesamte Drehzahlband. Wenn das DISA offen steht hat er obenrum trotzdem kein Drehmoment) -> auch eher auszuschließen


    - Kurbelwellensensor (noch nicht kontrolliert)


    -Nockenwellensensor (hierbei habe ich herausgefunden dass ein defekter NWS nicht immer einen Fehlercode ausgibt. Er kann Steuerzeiten geringfügig falsch ablesen und somit das angreifen des Vanos verhindern. Einlass ist verantwortlich für schweres starten und Leerlaufprobleme, Ein Defekter Auslass NWS äussert sich eher mit fehlendem Drehmoment)


    -Vanos Steuermodul (magnetventileinheit) hat vielleicht korrodierte Lötstellen? Ölverlust tritt keiner auf.


    Somit ist der Auslass Nockenwellensensor im Moment mein Hauptverdächtiger. Komisch ist ja dass es sporadisch auftritt. Grundsätzlich funktionniert und zieht der motor gut!
    Hätte vielleicht einer von euch noch ein paar Tipps was ich noch kontrollieren könnte und eventuell vergessen habe?
    Und vor allem: Kann ich die Magnetventile vom Vanos bedenkenlos ausbauen? (Nicht dass ich da etwas am Vanos verstellen kann /meines Wissens zwar nicht aber lieber mal nachfragen :D )
    Ich bin für jede Antwort Dankbar :)

  • Besten Dank ;)
    Eigentlich genau das was ich hören wollte.
    Ich werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen und bescheid geben ob es was bringt!

  • Die Vermutung würde ich auch so äußern.


    Gaspedal ist sogar gänzlich unmöglich, da 2 gegenläufige Potis verbaut sind. Und dass beide so kaputt gehen, dass es die DME nicht merkt ist wirklich unmöglich.
    Vanosdichtungen äußern sich nicht sooo krass wie du das bei dir beschreibst. Was du beschreibst klingt wenn dann eher nach vanos die gar nicht verstellt. Das spürt man dann extrem.
    Wirft aber in jedem Fall einen Fehler wenn ein Magnetventil nicht mehr tut, bzw sie sich temporär gar nicht verstellt (Vanos Auslass schwergängig/blockiert).


    Kurbelwellensensor würde ich auch ausschließen. Führt wenn dann zumindest auch zu ruckeligem Motorlauf.


    Also bleibt dir eh nicht viel logisches über ;)


    Könntest den FS nochmal mit nem gescheiten Programm auslesen um auf Nummer sicher zu gehen, falls du mit "normalem OBD2" so ein billiggelumpe meinst. So billigteilen trau ich aus Prinzip nicht weiter als ich sie werfen kann.

  • Super erklärt! Macht Sinn.


    Und Ja, es ist so ein "billig" OBD2 to USB Kabel mit einem einfachen Diagnose Programm ;)
    Für Fehlerspeicher auslesen und löschen reicht es, kann jedoch sein dass es spezifischere Fehlercodes nicht ermitteln kann. Wäre jetzt eigentlich an der Zeit ein INPA-fähiges Gerät anzuschaffen! ^^

  • So, ich habe heute den Nockenwellensensor Auslass gewechselt - ohne Erfolg! Der Leistungsverlust tritt noch immer auf...


    Ich habe jetzt mal mit INPA die Werte vom Vanos kontrolliert. Relativ schwer daraus etwas zu interpretieren, aber eigentlich müsste das in Ordnung sein... Hättet ihr da eventuell einige Tipps wie die Werte unter Last sein sollten oder was ein suffälliges Fehlerbild sein könnte?


    Fehlerspeicher hat nichts ergeben! (Nur Lüfter der wohl einmal abgesteckt war als der Wagen gestartet wurde)


    Was würdet ihr dann als nächstes Kontrollieren?
    Könnte es denn sein dass die Vanos Dichtringe verschlissen sind und ich nur 1 der vielen Symptome habe?

  • Hättet ihr da eventuell einige Tipps wie die Werte unter Last sein sollten oder was ein suffälliges Fehlerbild sein könnte?


    Die Ist-Werte sollten dort sein wo die Soll-Werte stehen. Ist doch schon fast offensichtlich, oder?
    Die Vanos wird dauernd verstellt in Abhängigkeit von Drehzahl und Last. Da kann man nichts anderes sagen ausser: sollte eben aufm Sollwert stehen. Sowohl Einlass als auch Auslass eben.
    Probleme erkennst du daran, wenn es lange dauert bis der Ist-Wert sich dem aktuellen Soll-Wert angepasst hat bei einer Veränderung.


    Hast dir jetzt mal was vernünftiges an Auslesesoftware zugelegt? Sonst wirds eh nix mit soll- und ist-werten.


    Ansonsten kannst jetzt mal noch testen was er ohne LMM macht, aber da glaub ich eigentlich auch kaum dran.
    Ich würde jetzt hingehen und Anfangen Livewerte in ein Excel file zu loggen beim Fahren. Gaspedalstellung, Last (mg/hub), Drosselklappenstellung, Drehzahl, Lambdaadaptionen, Einspritzzeiten usw.
    Irgendwo muss da etwas auffallen.
    Falls du nichts zum loggen hast, dann kannst ggf. mit inpa wneigstens die lambdaadaptionen mal anschauen. irgendetwas muss ja bei dir aus dem Ruder laufen.
    Wenn der Benzindruck bspw. nicht nachgeregelt wird, dann müsstest das am abmagernden Gemisch ja sehen (würde aber in aller Regel auch die MKL auslösen).


    Meine Ideen für eine Ferndiagnose gehen jedenfalls langsam aus. vlt. kannst mal noch ein video machen, damit man einen Eindruck bekommt wie sich das genau verhält.

  • Ich habe mal während der Fahrt die Werte aufgezeichnet (als video) und diese dann nachher ausgewertet. Ich hatte während der Fahrt überraschend oft die volle Leistung, jedoch hin und wieder auch fast keine.
    Das Video habe ich stark geschnitten und nur die interessanten teile beibehalten. Es ist mir leider nicht möglich genau zu sagen wann das Drehmoment wegfiel, am Anfang war es jedoch da (Intake target auf 120°) und dort blieb es auch für eine Weile. Ungefähr bei Minute 1:12 fiel mir dann auf dass es ganz sprunghaft von 120° runter auf fast 90 fällt und dann wieder hoch auf 120°... Davor und danach pendelt er schon um die 100-110. Das deckt sich eigentlich genau mit meinem Problem (manchmal volle Leistung und dann einen Gasstoß später keine Leistung oder schwache Leistung). Der Auslass fällt auch zeitgleich von -100° auf -85°.


    Das komische ist dass das Steuergerät diese Werte vorgibt. Oder ist dieses Verhalten normal? Das komische ist ja dass es die ersten Kilometer nicht aufgetreten ist (sprich die Werte bei 120° Einlass und -100°Auslass pendelten).


    Hier der Link zum Video (habe es gerade heraufgeladen und kann deshalb noch etwas dauern bis es freigeschaltet ist):


    https://www.youtube.com/watch?v=euXKLkig6LE

  • Kurze Frage an TE: konnte hier die Lösung gefunden werden!? Mich plagen nämlich mit meinem M54b22 exakt die gleichen Symptome.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Kurzes Update:


    Ich habe die Vanos-Dichtringe gewechselt (Baisan aus den USA bestellt) und nach einer recht langen Einfahrphase von +/- 1500km geht jetzt alles wieder wie es soll! Der Drehmomentzuwachs ist beachtlich und sehr gut spürbar.


    Manchmal kommt es noch vor dass er etwas "komisch" läuft, so als hätte er nicht die volle Leistung. Dann hört sich der Auspuff nicht so dröhnend an als sonst (so als ob die Zündung nicht vorgestellt würde und er recht lieblos und zahm hochdreht). Dies geschieht aber recht selten und bei weitem nicht in dem Ausmaß wie vorher wesshalb mich das nicht weiter stört.


    Also mir hat der wechsel der Vanos-Dichtringe geholfen.