E46 330xd Motor dreht hoch aber Fahrzeug zieht nicht

  • Hallo liebe e46 Fahrer weiß net ob ich mein Thema usw richtig eröffnet habe bin neu hier.


    So nun zu meinen Problem ich fahre nen e46 330xd.
    Wenn ich das Gaspedal voll durch drücke egal in welchen Gang dreht nur der Motor hoch und das Fahrzeug zieht nicht an mein Verdacht lag bei der Kupplung also habe ich die Kupplung erneuert(an der alten Kupplung war fast kein Verschleiß zusehen auch das tragbild ist gleichmäßig). Nun habe ich das Öl des Getriebes und des verteilergetriebes abgelassen und dort war auch nu normaler Abrieb. Ich bin mit meinen Ideen am Ende was könnte es sein?

  • Ne dies ist überhaupt nicht der Fall alles trocken. Hatte das Getriebe ja draußen ich tausche morgen das zweismassenschwungrad was anderes kann es ja nicht mehr sein

  • Hast du das ZMS denn nicht geprüft? Das wäre doch gleich das erste was man prüft,wenn eh schon alles raus ist!
    Das ZMS sollte man dann auch hören,wenn das so fertig ist.

  • Man hört nichts rasseln oder der gleichen die auf ein defektes zms drauf hinweisen. Ich denke der Verschleiß ist zu groß so das der Anpressdruck zu gering is und die Kupplung bei vollem Drehmoment nicht mit klar kommt auch die seitliche Dämpfung habe ich geprüft.

  • Man hört nichts rasseln oder der gleichen die auf ein defektes zms drauf hinweisen


    ich hätte das erstmal richtig überprüft und dann gewechselt, ist ja nicht grad billig.
    Das ZMS darf keine Schleifgeräusche machen wenn du es drehst und das macht es ja nicht.
    Du kannst bei LuK anrufen, die sagen Dir genau um wieviel Zähne sich dein ZMS drehen darf, bei mir sind es 7 und es lies sich um 5 Zähne drehen also noch im soll.
    Meins machte Schleifgeräusche , also hab ich es gewechselt weil eh schon alles runter war.
    Berichte mal ob es am ZMS gelegen hat.

  • Also für mich klingt das nach Schlupf im Antriebsstrang, selbst wenn das ZMS sich um eine halbe Umdrehung verdrehen ließe würde sich deswegen nicht die Drehzahl erhöhen. Es würde höchstens einen Schlag geben, von der Beschreibung des TE her klingt das schon komisch eher wie ein Wandler der keine Kraft mehr überträgt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das passt aber nicht zu seinem Verschleißbild der Mitnehmerscheibe und dann wäre die Druckplatte und das ZMS auch blau gewesen. Ich denke das es nicht an der Kupplung liegt, eher an der Viscokupplung im Verteilergetriebe. Aber wie gesagt, die Beschreibung des TE ist etwas konfus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.