"Klack!!" ab und zu aus dem Motorraum (vermutlich disa)

  • Guten Morgen Ihr :D


    Ich habe gestern Abend meine beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht (original bmw teile mit Dichtungen), weil mein kleiner sehr unruhig lief.
    Ob das ganze was gebracht hat konnte ich erst eben gerade testen (Batterie war Gestern nach der Standzeit von Oktober bis jetzt leer).
    Jetzt nachdem ich die neuen Sensoren und alle falschluftquellen beseitigt habe (3M Tape sei dank, neuteile sind erst ab Mittwoch wieder bei bundk), läuft er deutlich besser.


    Ich habe dann den Motor nach wenigen Sekunden wieder ausgemacht und habe mein Mac geholt um die Fehlerspeicher und Adaptionswerte zu löschen.
    Leider findet er mein Motorsteuergerät nicht mehr, obwohl es vor kurzem noch funktioniert hatte (habe mir ja dir livewerte ansehen können).
    nach 2000 mal Zündung an und aus, Notebook neustarten, und etlichen versuchen das Kabel neu reinzustecken ging es immer noch nicht. ( findet nur Steuergerät "???")
    Dann wollte ich den Motor einfach ein wenig laufen lassen um zu gucken ob er auch länger als 30 Sekunden (1. mal nur ausprobiert) ruhig läuft.
    Dann hat es nach ein paar Sekunden ein lautes KLACK gegeben, aus Richtung Motor! direkt ausm Auto raus, Motorhaube auf und dann kam es wieder, aber scheint nur von er Disa zu kommen.


    Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=ACLZkJ16xqw
    Nachdem das Video vorbei war und ich den Motor ausschalten wollte, lief er wie ein neuer, als wenn man den Drehzahlzeiger festgeschraubt hätte.


    Würde irgendjemand ein Zusammenhang zwischen einer neuen Disa (vor 1 Monat neu bei bmw gekauft), neuen nws und einem nicht funktionieren Inpa erkennen oder wissen?
    Ist eventuell doch noch irgendwo so viel Falschluft vorhanden, dass die Disa irgendwie doch umschaltet? Aber so laut? Das kann man doch beim normalen regeln niemals so krass im Innenraum hören oder?
    Das knallen war vor dem tausch den nws nicht da, nur der motor lief wie ein Ei auf das man mit einem Hammer draufgehauen hat... :/
    Oder ist es vielleicht doch etwas anderes? (Habe ansonsten nur letzten VDD getauscht, aber bin mir auch sicher, dass alle Kerzen und Spulen fest sind!


    Hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal fürs durchlesen, hoffe es ist verständlich, ansonsten überarbeite ich den Text nochmal :thumbsup:

  • Zitat

    ansonsten überarbeite ich den test nochmal

    Dann überarbeite den TEST noch mal,


    Zitat

    "Klack!!" ab und zu aus dem Motorrad (vermutlich disa)


    da ich immer noch nicht den Zusammenhang zu Deinem Motorrad versteh...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Oh mensch, die Autokorrektur hat mal wieder zusammen mit meiner geistigen Abwesenheit voll zugeschlagen :pink:


    hab den "test" mal überarbeitet :lol:

  • Sag mir jetzt bitte nicht das du deinen Faltenbalg und Rohrkrümmer mit Klebeband abgedichtet hast?
    Arbeite mal meine Anleitung durch und bring mal die Falschluft weg. Das Klackern beim Start lässt auf einen kaputten Hydrostößel schließen. Und das zwischenzeitliche Schlagen... wenns ganz blöd läuft ist das der Hydrostößel der im Lauft ab unzu mal "Tschüß" sagt. DISA ist das nicht.
    Was fährst du für Öl? Ist da genug drin?

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Leider ist es so, kann dadurch irgendwas schlimmeres passieren? War nur um Falschluft in dem Punkt auszuschließen.
    Danke für die Anleitung, da sind in der Tat noch Stellen bei die ich noch nicht kontrolliert habe.
    Fahre das 5w30, Ölstand ist minimal unter max ( fehlt ca 1/5 ).


    Ok danke :) Kann man die Möglichkeit mit dem Hydrostößel irgendwie weiter nachgehen?


    Inpa funktioniert komischerweise wieder

  • Wenn du der Anleitung nachgehst, tauscht du die betroffenen Sachen einfach aus. Teilenummern stehen ja größtenteils da.
    Mit den Hydros ist das so ne Sache. Als allererstes raus mit dem 5W30. Motorspülung machen, z.b. Gibts da was von LiquiMoly. Und dann 5W40 Mobil1, Shell oder Addinol rein. Nach 3-4000km das ganze wiederholen. Wenn du Glück hast löst sich der Mist.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Jetzt im Winter empfehlen viele auch das 0W40 von Mobil1


    Beim N52 bzw. dem N53 berichten einige auch vom Verschwinden des Hydroklackerns nach dem auf das 0W40 Mobil1 gewechselt wurde.
    Du kannst die Disa ausbauen und prüfen. Ist kein Akt und dauert maximal 20 Minuten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke aber auch, dass es sich nicht um die Disa handelt.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Danke für das Video, die DISA funktioniert noch einwandfrei.
    Ok, der Ölwechsel steht nun eh bald an, dann werde ich mal 5w40 benutzen


    danke nochmal an euch beide :)

  • Ist die DISA ist normal wenn man den Stecker abzieht das dann das geräusch weg ist.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler