Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Die Rampen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Die sind hier noch nicht einmal völlig ausgefahren, das geht noch mal ca 5 cm höher. War bisher nicht nötig, die Arbeitshöhe so finde ich genau richtig. Ich hatte anfangs bedenken, dass ich mit der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" beim hochfahren mit der Front aufsetze, aber passt perfekt :thumbup:


    Das sind diese hier PKW Auffahrrampen hohenverstellbar bis 225er NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Man darf nur nicht den Fehler machen, das Auto beim Anheben mit der Bremse festzusetzen. Dann verkanntet sich der ganze Driß und du bekommst die nicht mehr runter :S Wenn der Wagen rollen kann dann klappt das total gut. Bremse danach festziehen :D

  • Endlich bin ich nun mal dazu gekommen, mein Auto wieder ein bisschen näher an den gewünschten Zustand zu basteln.
    In der letzten Woche habe ich dann die Dinge wie


    - Injektoren reinigen
    - Glühkerzen tauschen
    - Klimaanlage neu befüllen
    - Kühlwasser wechseln
    - Schwingungsdämpfer, Riemen und Spannrollen erneuern


    erledigt.


    Die Klimaanlage hab ich natürlich machen lassen beim Boschdienst meines Vertrauens. Soweit alles gut.
    Überhaupt hat dank der Vorbereitung, die ich anhand der Berichte von Ron, Opaauto und Border treffen konnte, alles super geklappt.


    Injektoren nach Prinzip Opaauto gereinigt, die Schächte penibel sauber gemacht mit dem genialen Werkzeug welches Ron beschrieben hatte. Das ist mal richtig gut :thumbup:


    Schweißgebadet die Glühkerzen rausgeschraubt, da war ich schon ein bisschen in Panik, aber hat auch gut geklappt. 2 Glükerzen standen ja im Fehlerspeicher. Das wollte ich beseitigen. Leider stehen jetzt 3 drin :S da ist wohl was anderes im Argen, da muss ich noch mal bei. Ich tippe mal auf irgend einen Kontaktfehler, zumal das Steuergerät ja "angeblich" neu ist. Na ich hab mir mal noch ein Neues bestellt, mal schauen was da faul ist.


    Soweit alles prima bis, ja bis der Schwingungsdämpfer drankam. Ich habe zwar eine recht ordentliche Werkzeugausstattung, aber so einen Schwungradblockierer um die Kurbelwelle festzusetzten, den hab ich nicht. Also Schlagschrauber. Mein Schlagschrauber ist ca. 20 Jahre altes Model von Rodcraft. Gut, solide... und groß :wacko:


    Der passte mal nicht zwischen Kühler und Riemenscheibe. Aber ich wollte den Kühler ja eh ausbauen und die ganze alte Wasserplörre austauschen. Also Kühler raus und... passt immer noch nicht :cursing:


    Erst mal Feierabend gemacht und mal den Border gefragt, wie er das wohl gemacht hat. Und der hatte den entscheidenden Tipp für mich!
    Dafür noch mal vielen Dank :thumbup:


    Er erzählte mir von seinem Mini Schlagschrauber, der locker zwischen Kühler und Schwingungsdämpfer passt. Da wusste ich es: DAS DINGEN BRAUCHE ICH AUCH! Bestellt und am nächsten Tag schon mit der Post da. Und mit dem tollen Schlagschrauber ging dann alles wie von selbst, fast. Ich habe sie dabei nämlich entdeckt, die meiner Meinung nach blödste Schraube am ganzen Auto.


    Der Riemenspanner vom Klimakompressor, eigentlich leicht erreichbar, ist mit einer Schraube so schlau befestigt, dass der ganze Kompressor mit samt Halter gelöst werden muss. Eine blöde Fummellei wegen 2mm Schraube, die nicht raus gehen :cursing:


    Na gut, aber sowas gehört ja dazu :thumbsup:


    Jetzt werde ich mich mal um die 87% Frischluft kümmern und dann gehts demnächst mal ans Fahrwerk. Jetzt ist erstmal ein bisschen Schrauberpause angesagt.


    Mal sehen, wie lange ich diesen Entzug aushalte :rolleyes:

  • Ich wollte euch hier einmal an dem wunderschönen Anblick meines neuen Lenkrades teilhaben lassen :thumbsup:


    Ist es nicht super-schick??? :love:


    Aber irgendwie bin ich doch froh, wenn ich das wieder raus hab :S und mein M-Lenkrad vom Beziehen wieder da ist 8o


    Den Getränkehalter in der Mittelkonsole finde ich dagegen ernsthaft schick 8)


    Da sich mein HTC nicht mit ULF verbinden lässt, muss ich jetzt mal einen schönen Platz für das hochmoderne Nokia finden, am besten im Kofferraum :thumbsup:

  • ist du eigentlich noch zufrieden mit der Automatik?

    Ja, ich muss sagen für meine Fahrerrei genau die richtige Wahl. Bin sehr zufrieden.
    Allerdings erst nachdem KGB44 die Software upgedatet hat. Vorher war das nicht so prickelnd, aber jetzt, klasse.


    ich muss aber dazu sagen, ich habe ja 95% Autobahn, und im Stau oder bei der An- und Abfahrt zur Bahn ist der Automat sehr angenehm.


    WENN ich jetzt das Auto mehr zum Kurvenräubern nutzen würde, würde ich in jeden Fall einen Schalter vorziehen. DKG gibts ja für den E46 nicht.
    Ich finde das einfach viel dynamischer, direkter und aktiver und macht mir dann mehr Spaß.
    Ich merke das immer, wenn ich im Cooper vom Frauchen unterwegs bin. Das Gerät macht irgendwie süchtig 8) ist aber auf langer Strecke eher Folter :wacko:

  • Könnte ja fast meins sein. :D
    Sieht gut aus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================