Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Nachdem ich ja nun hier lange rumgepienst habe, was ich denn nun machen soll (Automatic/Schalter) und mir mein aufbereiteter Compact familienintern abhanden gekommen ist :S präsentiere ich hier mal meinen Neuen.


    Wie ich finde recht komplett :thumbsup:
    Fotos folgen, sobald das Wetter mal schöne Fotos zulässt.


    Da natürlich nicht alles bleiben kann wie es ist :rolleyes: sind zunächst folgende "Optimierungen" geplant. So ziemlich auch in dieser Priorisierung


    1. Ganz wichtig: Drallklappen! Keine Ahnung, ob die noch drin sind 8| ERLEDIGT
    2. Alle Betriebsstoffe (mit Ausnahme Getriebe weil neu) wechseln ERLEDIGT
    3. Motorentlüftungsfilter erneuern ERLEDIGT
    4. Beim Wechsel auf Sommerräder ATE Ceramic Beläge ATE ERLEDIGT
    5. Dabei Bremsschläuche tauschen ERLEDIGT
    6. Motorlager erneuern ERLEDIGT
    7. Tankentlüftungsschlauch erneuern
    8. Da die Kardanwelle dabei raus muss => Mittellager und Hardyscheibe neu ERLEDIGT
    9. Schaltwippen GESTRICHEN


    10. Irgendwo dazwischen mal zu Neco fahren und schauen, was sich so optimieren lässt :thumbup:
    11. Dann vermutlich Getriebesoftware updaten ERLEDIGT


    12. Und na ja, die hellen Interieurleisten ?( mal sehen wie ich mich dran gewöhne


    Neu hinzu
    13. Injektoren reinigen ERLEDIGT
    14. Glühkerzen wechseln (zwei im FS) ERLEDIGT
    15. Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen wechseln inkl. Spanner und Rollen ERLEDIGT
    16. Kühlflüssigkeit tauschen ERLEDIGT
    17. Klimaanlage warten bzw. neu befüllen ERLEDIGT
    18. Kühler und Wapu erneuert ERLEDIGT

    Und dann gehts ans Fahrwerk, erstmal vorne das komplette Programm :thumbsup: ERLEDIGT


    So, damit habe ich erstmal ein paar Dinge aufm Schirm, langweilig wird es damit nicht :D


    Ansonsten steht er immo so da:


    Type BV91
    Model 330cd - EUR
    Development Code E46 (2FL)
    Chassis COUPE
    Steering LL
    Doors 2
    Engine M57/TU
    Displacement 3.00
    Power 150
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Orientblau Metallic - 317
    Upholstery Highleder/lightgelb-e 46 - V5LT
    Production Plant REGENSBURG
    Production Date 2004-06-26


    Standard Equipment
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    473 Armauflage Vorn
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    Options
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    205 Automatic Getriebe
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    302 Alarmanlage
    313 Aussenspiegelpaket
    320 Modellschriftzug Entfall
    403 Glasdach, Elektrisch
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    495 3. Kopfstuetze Hinten
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    524 Adaptives Kurvenlicht
    534 Klimaautomatik
    601 Tv-funktion
    609 Navigationssystem Professional
    644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
    650 Cd-laufwerk
    672 Cd Wechsler 6-fach
    674 Hifi-system Harman/kardon
    7RM Lichttechnikpaket
    710 M Lederlenkrad
    785 Weisse Blinkleuchten
    787 M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.
    8SP Cop Steuerung
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    930 Beruecksichtigung Preisabhaengigk.
    972 Comfort Paket

  • Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem dicken.
    Und viel Spaß wünsch ich dir auch beim Tausch von den motorlagern :D
    Fang am besten den Motor ab und senk die Achse ab.
    Anders ist es beim Automatik kaum zu bewerkstelligen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei meinem 330d Schalter ging das fast von selbst.
    Beim Automatik war es eine Qual. Und die Methode wie ich die gewechselt habe war im
    Ursprung dieselbe.
    Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen. :D
    Wie viel km hat das neue Getriebe jetzt gelaufen ? Ist es neu oder instandgesetzt ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So mal ein kleines Update und erste Eindrücke.


    Punkt 1-3 ist inzwischen erledigt inkl. Dieselfilter.
    Für Punkt 4-8 liegen alle Teile bereit.
    Punkt 9 entfällt wegen brauch ich nicht


    Habe mich inzwischen ein bisschen an den Automaten gewöhnt. Wir sind zwar noch nicht die dicken Freunde aber auf dem Weg zu einem enspannten Miteinander. Und das etwas entschleunigt werden auf dem täglichen Weg zur und von der Arbeit war auch ein Ziel von mir.


    Natürlich habe ich im Hinblick auf die Schaltwippen auch mal eine Zeit lang das manuelle Schalten ausprobiert. Für mich ist das eher nichts. Es ist und bleibt halt ein Wandler dazwischen, das hat nichts mit dem Feeling einer Doppelkupplung zu tun. Das muss man schon mögen, ich mags nicht, völlig wertfrei als mein Empfinden.


    Gestern war ich zum Differenzialöl- und Dieselfilterwechsel auf der Bühne und wollte mir auch mal ein Bild machen, wie sich das gute Stück denn so von unten präsentiert. Grundsätzlich sieht er auch von unten fein aus. Allerdings haben die Kollegen, die das Getriebe eingebaut haben wohl gedacht, Unterbodenverkleidung ist unnötiger Ballast X(


    Da fehlt quasi alles was aus Plastik sonst drunter gehört. Beim durchforsten des ETK habe ich dann wiederum gestutzt, dass offenbar viel weniger Teile zum Unterboden gehören als bei meinem vorherigen Compact.


    Ist das beim Coupe wirklich so, dass keine Tankunterverkleidung vorgesehen ist oder bin ich nur zu ?( um diese zu finden?
    Ich muss mal im Forum stöbern, vielleicht finde ich mal ein Foto von einem Coupe von unten.


    Ansonsten bin ich besonders über den Verbrauch erstaunt. Bei zurzeit noch ziemlich gleicher Fahrweise zum 320D stehen gerade mal 0,4 l mehr auf dem BC. Beim nächste Tanken werde ich mal nachrechnen, wie viel Wahrheit sich dort verbirgt.

  • nachdem ich schon langsam genervt war von dem Schaltverhalten des Automatikgetriebes hatte ich gestern einen Termin beim russischen Geheimdienst KGB44. Und obwohl ich seitdem nur meine tägliche Dienstreise zur Arbeit heute Morgen damit gefahren bin kann ich jetzt schon sagen: Genial! :thumbup:


    Endlich fährt (bzw. schaltet) das Auto so wie ich mir das auch vorstelle. Schluss mit diesem Vorwerk Thermomix-Verhalten, bei dem die Leistung nur im Wandler verquirlt wird. So muss das, jetzt bereue ich auch nicht mehr, dass ich nicht doch lieber einen Schalter genommen habe (glaube ich jedenfalls :whistling: )


    Das ist wirklich eine absolut positive Veränderung die KGB44 da einprogrammiert hat. Gut, wenn man solche Nachbarn hat :thumbsup: und ganz nebenbei ist er auch noch ein netter Kerl.


    Danke dafür!


    Nachdem er dann meinen Wagen bzw. den Motor abgestellt hatte und mit einem Seitenblick 8| zu mir sagte: Ey alter, die Motorlager... :wacko:
    weiß ich auch, was als nächstes von meiner Liste abgearbeitet wird :thumbsup: Die Lager liegen ja schon im Keller rum.