Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Ist echt ein scheiss beim 3L oder?! :|

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ich hab's bisher beim 3l Schalter und bei meinem 3 l Automatik gemacht.
    Beim Schalter ging's einfach indem man den Motor mit dem getriebeheber hochdrückt.
    Beim Automatik ging irgendwie der Motor nicht weit genug hoch.
    Das alte Lager ging mit montiereisen raus , aber das neue ums verrecken nicht rein.
    Da half nur --> Achse absenken.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • :pinch: :pinch: :pinch:

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Das alte Lager ging mit montiereisen raus , aber das neue ums verrecken nicht rein.
    Da half nur --> Achse absenken.

    ;(


    Hab mir nicht zueletzt wegen deines Kommentars einen Motorheber zugelegt. Fand das beim 320 schon ein bisschen hampelig mit dem Heber von unten, war aber letztendlich doch eher ein Klacks.


    Bange machen gilt nicht, ich bin jetzt aber vorgerwarnt und werde die Sache mal entsprechend vorgespannt angehen :evil:


    Werde auf jeden Fall berichten

  • So, die Motorlager sind gewechselt. Hat sich in jedem Fall gelohnt, denn die alten sahen gruselig aus. Irgendwie kannte ich das Schadensbild schon von meinem 320, da hatte sich das linke Lager auch in zwei Teile zerlegt :thumbdown:


    Der Einbau war ähnlich aufregend wie beim 320, ich fand das jetzt nicht dramatischer. Ich habe einen Getriebeheber unter die Wanne gestellt, das linke Lager ging damit wie von selbst. Dann das linke Lager lose verschraubt und weiter angehoben. Zusätzlich habe ich noch die rechte Seite mit dem Motorheber etwas gelupft, dann konnte ich das Lager ohne Probleme rausnehmen und das neue rein. Der Trick ist auf jeden Fall, das linke Lager zuerst locker anzuschrauben, damit der Motor auf der linken Seite unten gehalten wird. Sonst kippt dir das Geraffel nur links hoch und rechts tut sich gar nichts. Da kannste das ganze Auto mit dem Heber anheben.


    Der auf dem Foto zu sehende 2 Wagenheber (abenteuerlich) war eigentlich nicht nötig, damit habe ich von unten noch ein bisschen gegen den rechten Motorträger gestützt. Bin noch nicht gefahren, aber ich denke, den Unterschied sollte ich spüren.

  • Ich sag mal die Lager waren an der Verschleißgrenze :D

    Wenn da Verschleiß ist, wo fängt dann Schrott an? 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Ich hatte leider damals noch keine motorbrucke.
    Mit der geht es bestimmt deutlich einfacher.
    Meine Motorlager waren auch die alte Version mit Deckel :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================