Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Kann ich , wenn mir das Gutachten nicht passt und es mir zu knapp bemessen erscheint , ein eigenes anfertigen lassen und das der Versicherung vorlegen?
    Weil ich möchte versuchen es so hoch wie möglich zu halten ( natürlich im angemessenen Rahmen ) und es mir ausbezahlen lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn Du das Gutachten selbst bezahlst, ist das wohl möglich.


    Lies mal hier

  • Zitat

    Mein Beileid. Mein e92 hatte auch einen Hagelschaden. Laut dem Dellendoktor waren 600 Dellen drin, der hatte alle rausgebracht.


    War um die 7000?

  • Kann ich , wenn mir das Gutachten nicht passt und es mir zu knapp bemessen erscheint , ein eigenes anfertigen lassen und das der Versicherung vorlegen?
    Weil ich möchte versuchen es so hoch wie möglich zu halten ( natürlich im angemessenen Rahmen ) und es mir ausbezahlen lassen.



    Ich hatte überlesen, dass Du ein Gutachten erst selbst machen lassen willst, wenn Dir das von der Versicherung nicht passt.


    Habe das hier gefunden:



    Sachverständigenverfahren
    Hagelschaden - was Autobesitzer wissen müssen.
    In der Regel zahlt die Kasko-Versicherung. Bei der Abrechnung kann der Kunde zwischen Reparatur und Geld wählen. Von Andreas Kunze
    Wenn Hagelkörner das Auto demolieren, muss der Versicherer ran. Unmittelbare Schäden durch Sturm (ab Windstärke 8), durch Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung sind über die Kaskoversicherung abdeckt. Reguliert wird das als Teilkasko-Schaden, auch wenn eine Vollkasko besteht. Das hat zwei Vorteile: Zum einen wird der Schadenfreiheitsrabatt nicht belastet, denn in der Teilkasko gibt es generell keine Rückstufung. Zum anderen wird bei der Selbstbeteiligung der meist niedrigere Betrag der Teilkasko zugrunde gelegt. Mit der Schadenmeldung gibt der Versicherer in der Regel eine Schadennummer und nennt die Adresse eines Gutachters.


    Tipps für eine problemlose Regulierung



    Regen, Sturm, Hagel: Das zahlt die Versicherung.
    Wird der Wagen vor dem Gutachter-Termin gewaschen, lassen sich die Dellen besser erkennen. Markiert der Autobesitzer zum Beispiel mit Klebezetteln, was er selber schon entdeckt hat, erleichtert das dem nach Hagel-Unwettern meist schwer beschäftigten Gutachter die Arbeit. Das Auto sollte möglichst in der Werkstatt besichtigt werden – unter freiem Himmel könnte Sonnenschein den Lack besser aussehen lassen als er ist.


    Bei der Kalkulation gehen vom Versicherer beauftragte Gutachter gerne davon aus, dass eine "sanfte Reparaturmethode" ausreicht. Darunter versteht man ein Verfahren, bei dem Hageldellen ausgedrückt werden, ohne dass teure Lackierungen oder Spachtelarbeiten notwendig sind. Nach Ansicht mancher anderer Sachverständiger kann aber nicht jede Hagel-Beule so günstig behoben werden. Kommt es darüber zu Meinungsverschiedenheiten, kann der Kunde auf ein Urteil des Sachverständigenausschusses pochen (Paragraf 14 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung, AKB, siehe rechts).




    Was tun bei Sturmschäden?
    Der Kunde kann entscheiden, ob er das Auto reparieren lässt oder nicht. Will er mit Hagel-Beulen weiterfahren oder sie selber beseitigen, erfolgt eine "fiktive Abrechnung" der Reparaturkosten. Die Mehrwertsteuer wird dabei nicht erstattet. Außerdem ersetzt der Kfz-Versicherer die Reparaturkosten nur bis zur Höhe "des um den Wert des beschädigten Fahrzeugs verminderten Wiederbeschaffungswertes" (Paragraf 13 AKB). Wenn der Wert des Autos durch den Hagelschaden um 1000 Euro gesunken ist, wird maximal dieser Betrag ersetzt – auch wenn die Reparaturkosten höher angesetzt wurden.

    Bei Meinungsverschiedenheit über die Höhe des Schadens oder über den Umfang der erforderlichen Wiederherstellungsarbeiten entscheidet ein Sachverständigenausschuss. Der Ausschuss besteht aus zwei Mitgliedern, von denen der Versicherer und der Versicherungsnehmer je eines benennt. Bewilligt der Ausschuss die Forderung des Versicherungsnehmers, muss der Versicherer die Kosten voll tragen.


    Kommt der Ausschuss zu einer Entscheidung, die über das Angebot des Versicherers nicht hinausgeht, so muss der Versicherungsnehmer die Kosten des Verfahrens voll tragen.


    Liegt die Entscheidung zwischen Angebot und Forderung, so tritt eine verhältnismäßige Verteilung der Kosten ein.



    Quelle

    Gruß aus Essen


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ms303 ()

  • Außerdem ersetzt der Kfz-Versicherer die Reparaturkosten nur bis zur Höhe "des um den Wert des beschädigten Fahrzeugs verminderten Wiederbeschaffungswertes" (Paragraf 13 AKB)


    8|


    Da sehe ich doch schon Stress auf mich zukommen :cursing:


    Bei unseren zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuen Autos wird die Ansicht des Wertverlustes vom Gutachter und Besitzer vermutlich doch ziemlich auseinander liegen :huh:

  • Ich lass mich jetzt einfach. Überraschen.
    Gut dass mein bester Freund Lackierer ist.
    Sobald die Höhe des Gutachtens einigermaßen annehmbar ist gibt's ne komplettlackierung incl. Neuer Haube und kotflugel.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich denke auch wir müssen jetzt mal abwarten was passiert. Nervig, aber man kann ja nix dran ändern


    gibt's ne komplettlackierung incl. Neuer Haube und kotflugel.


    8| Da bin ich schon ein bisschen neidisch... :D

  • Wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Hat sich ein bisschen was getan in der Zwischenzeit 8)


    Zunächst war ich letzte Woche beim Gutachter für den Hagelschaden. 960 € hat der ausgetüftelt :S finde ich zwar erstmal wenig, werde mir aber noch eine abschließende Meinung bilden, wenn ich damit beim Dellendoktor war. Vielleicht können die das ja tatsächlich für diesen Betrag reparieren, mal abwarten. Hab da so gar kein Gefühl für ?( Bei uns stehen die Autos schlage vor den Zelten der Dellendoktoren. Irgendwie widerstrebt es mir, mein Auto zu seiner provisorischen Bastellbude zu bringen. Vielleicht völlig unberechtigt das Vorurteil, doch mein Bauchgefühl sagt mir, dass da im Moment husch husch gemacht wird 8|


    Während ich dann so schön meine Bremsen mal überholt und mit den sauberen ATE Cermic versehen habe, entdeckte ich bei der Gelegenheit eine gebrochene Feder hinten :wacko: Na ja, das ist ja bei unseren nix besonderes. Besonders war leider nur, dass der Federrechner mir eine Feder ausgab, die leider keiner der Zubehörfritzen im Programm hat. Da ich weder Hängearsch noch Keilform haben wollte, war mir schon wichtig, dass die gleiche Feder reinkommt. So musst ich leider in den sauren Apfel beißen und beim :D bestellen. Das waren mal eben etwas über 100 € pro Feder 8| Da ich, wie einige ja wissen, jahrelang bei Bilstein in der Entwicklung gearbeitet habe, habe ich dort auch viel mit Federn zu tun gehabt. So eine Feder geht für unter 10 € an den Hersteller. Da ist schon gut Gewinn zwischen... na ja, die Nebenkosten usw. Kennt man ja :S


    Auf jeden Fall sind jetzt neue Federn an der HA eingezogen. Bei der Gelegenheit kam ich nicht umher, auch direkt neue Dämpfer mit zu verbauen. Da ich ja eingeschworender Sachs-Fan bin :thumbup: musste ich nicht lange überlegen, was da reinkommt. War ja auch alles kein Akt.


    Nur diese komische Innenverkleidung über den Federdomen zerbrach mir wie die Eierschale von einem rohen Ei. Da hat sich wohl, obwohl dunkel, über die Jahre der komplette Weichmacher verdünnisiert. Mal sehen ob ich das so lasse... Sieht man ja nicht, stört mich aber :huh:


    Dann hat noch was Einzug gehalten, ein sehr schönes Rohr aus Edelstahl. Top gemacht, passt super :thumbsup:
    Über die Fahrerei damit kann ich noch nichts sagen, nächste Woche dann mal, da hab ich dann die ersten 1000 km damit gemacht.


    Beim Schrauben der Prüfende Blick entdeckte auch schon die nächste, nicht unerwartete Baustelle... :rolleyes:


    Irgendwann ist er wie neu