Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Da haste ja einiges vor dir.. Vor allem die Hinterachse :thumbsup:
    Aber wird sich lohnen!


    Die Silikonschläuche gibts auch in rot, blau ist ja laangweilig :P :D

  • Da haste ja einiges vor dir.. Vor allem die Hinterachse

    Ja es wird Zeit, das linke Radlager stirbt auch langsam aber deutlich vor sich hin singend den Tod :wacko:


    Die Silikonschläuche gibts auch in rot, blau ist ja laangweilig

    Quatsch blau ist voll toll :lehrer: :bmw-smiley: <== gugg mal die Farbe hier im Propeller :thumbsup:


    In ein orientblaues Auto rote Schläuche :spinn:

  • Am Donnerstag war dann mal (endlich) wieder ein bisschen basteln angesagt


    Getriebeölwechsel mit Filter und Spülung ist erledigt. Spülung wäre irgendwie nicht nötig gewesen, da mein Getriebe ja erst ca. 60.000 km alt ist, aber ich wollte sicher gehen, dass ich weiß, welches Öl von jetzt ab regelmäßig gewechselt wird. Das war zwar ne schöne Plantscherei, aber ging problemlos.


    Dann war auch der dringend erwartete LMM in der Post. Fix eingebaut aber leider keine Änderung des Fehlers.


    Jetzt geht die Sucherei los. Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht quasi sicherheitshalber einen Turbolader besorge. Ich meine 245 Tkm, irgendwie bewegen wir uns langsam auf End of Lifetime für das Teil. Ob er nun kaputt ist oder was wirklich los ist, muss ich jetzt herausfinden. Das Problem ist hierbei die Verfügbarkeit von Austauschladern. Turboexpert2000 und Turboexpert24 haben schon mal keinen. Hab einen bei Turboprofi24 gefunden (wie die immer alle heißen :rolleyes: ), der will aber immerhin 300,- dafür haben. Ist aber von den Verfügbaren immer noch der Günstigste. Für den 320d hab ich seinerzeit 230,- bezahlt. Na ja, mal sehen. So einen Lader in Reserve im Keller schadet bestimmt nicht :floet:


    Es fehlt auf jeden Fall Ladedruck. Also irgendwo im Pfad der Zuluft muss was nicht stimmen.


    Beim Turbo selber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nur noch 60% liefert. Das kann doch dann nur an der VTG liegen. Somit vielleicht auch nur an einem Unterdruckschlauch. Die blauen Silikonschläuche liegen inzwischen auch bereit zum Verbau. Blöd ist, dass ich frühestens am Freitag zum nachsehen komme. Bis dahin muss ich wohl weiterhin mit gefühlten 75 PS fahren :rolleyes2:

  • Hast du keine unterdruckpumpe ?
    Ich hatte letzten Samstag das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich war es ein3 Liter Saugdiesel.
    Aber bei mir ist so ziemlich alles neu aber es konnte eigentlich trotzdem nur am Unterdrucksystem liegen.
    Also den Schlauch oben von der druckdose beim waschbehälter abgezogen und die Pumpe dran und Unterdruck gezogen.
    Leider hat sich kein Unterdruck aufgebaut und als ich genau unter der Ansaugbrucke geschaut habe , habe ich gesehen das der Schlauch vom Unterdruckverteiler zur druckdose eingeklemmt war und dann aufgerissen ist.
    Also schnell den Schlauch ersetzt und Unterdruck gezogen. Siehe da, das System hält den Unterdruck. So wie es sein muss.


    Das würd ich bei dir mal probieren und dann alle Schläuche tauschen.
    Mein Lader war 280tkm alt und hat noch tadellos funktioniert.
    Ich hatte meinen von turbolader24 für 279€. Das Teil funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Unterdruckpumpe hab ich leider keine, werde ich mir jetzt aber zügig besorgen.


    Danke für den Tip :thumbup:


    Also sind die 300,- für den Lader irgendwie ok.


    Klar prüfe ich jetzt erstmal das Unterdrucksystem. Hab aber irgendwie Bedenken, wenn der Lader mal von jetzt auf gleich den Geist aufgibt gibts keine im Austausch. Kenne doch Murphy X(
    Von daher so als "Reservelader" im Regal, wäre ein gutes Gefühl :rolleyes:

  • Also turbolader24 hat sie bis jetzt immer im Austausch gehabt.
    Ist ja auch ein recht gängiger lader.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • wir uns langsam auf End of Lifetime für das Teil

    Die Km sind doch für den Turbo kein Problem Jörg, warum soll der seinem Ende entgegen gehen :) .
    Mach doch erst mal dein Unterdrucksystem. Kannst am Drallklappenanschluss eine Messleitung legen und die anderen Anschlüsse verschließen. Dann erst mal das Verteilerrohr mit der Handunterdruckpumpe prüfen. Wenn du das gemacht hast prüfst du die anderen Leitungen.
    Wenn es an der VTG/Turbo liegt wird es sehr wahrscheinlich dein Unterdrucksystem sein, oder ist dein Ladedruck zu hoch.
    Wechsel erstmal die Unterdruckschläuche, bevor du überhaupt an den Turbo denkst.