Automatik 6Zylinder schaltet in Notlauf?

  • Hallo,
    wie es oben schon steht, mein E46 320i Automatik Bj. 2003
    6-Zylinder schaltet in den Notlauf wenn ich z.B. an der Ampel auf "D" (aber nur wenn ich auf D an der Ampel stehe)
    stehe und mein Auto noch in der Aufwärmphase ist. Nun schalte ich mein
    Auto einmal aus und nach 3 Sekunden wieder ein dann verschwindet das
    Problem und taucht erstmal nicht mehr auf bis es ein paar Tage später
    wieder passiert und das jedes mal so..


    Und zweite Frage, ab und an riecht es kurz etwas verbrannt durch die Lüfter ins Fahrzeug, woran könnte das liegen?
    Freue mich auf hilfreiche Antworten, danke.


    #EDIT: Problem behoben, es war die Lichtmaschine die dem Getriebe zu wenig Strom im stand gegeben hat!

  • Hi Alex,


    Zum Notlauf: Lass den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät auslesen, wenn das Getriebe in den Notlauf geht, legt es dort auch einen Fehler ab. Danach wissen wir mehr und können systematisch vorgehen ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Den Fehler auszulesen ist der erste Schritt, denn wenn du dieses Spielchen weiter so machst wird es irgendwann der komplett Notlauf. Denn dein Getriebe besitzt keine Selbstheilungskräfte und viel wichtiger als das Baujahr wäre noch die Laufleistung des Fahrzeuges. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn er in Notlauf geht, hab ich keine Leistung mehr und muss dem entsprechend mehr aufs Gaspedal drücken damit das Auto in bewegung kommt. Ich weiß nicht ob es der Motor oder das Getriebe ist..ich war schon bei BMW damit und die sagten es liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung dann hab ich das Teil wechseln lassen aber es passiert trotzdem noch..
    Getriebeöl wechsel wurde letzte Woche durchgeführt und Wander + Schwungrad wurden mit gewechselt.

  • Wurde der Getriebeölstand korrekt eingestellt?
    Bei laufendem Motor in Fahrstufe P und 40° Getriebeöltemperatur (vorher alles durchgeschalten)?


    Sind eigentlich Basics, aber man weiß ja nie...


    Aber auch von mir: Bring uns das Fehlerspeicher-Protokoll, sonst wird das nix.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Wenn er in Notlauf geht, hab ich keine Leistung mehr und muss dem entsprechend mehr aufs Gaspedal drücken damit das Auto in bewegung kommt. Ich weiß nicht ob es der Motor oder das Getriebe ist..ich war schon bei BMW damit und die sagten es liegt an der Kurbelgehäuseentlüftung dann hab ich das Teil wechseln lassen aber es passiert trotzdem noch..
    Getriebeöl wechsel wurde letzte Woche durchgeführt und Wander + Schwungrad wurden mit gewechselt.


    wenn irgendwas von allem im notlauf ist, dann muss irgendwas von allem auch leuchten im Kombiinstrument. alles andere ist kein notlauf.

  • Hast du die BA mal gelesen? :rolleyes:


    Motorkontrollleuchte:
    [Blockierte Grafik: http://www.byteyourlife.com/wp-content/uploads/2013/10/BMW-E46-320i-Motorkontrolllampe-leuchtet.jpg]


    Getriebekontrollleuchte ist da wo deine Fahrstufe angezeigt wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    Wenn das Getriebe im Notlauf ist wird nur im 3ten Gang gefahren. Das spürst natürlich auch beim beschleunigen.


    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)