E46 Kauf - Trotz hohem Kilometerstand?

  • hatte mir im september 2014 einen gekauft mit 210tkm auf der uhr. der war erste hand, von einem doch recht alten mann. er hat das scheckheft ausschließlich und bis zum schluss von bmw abstempeln lassen. auch alle rechnungen gab er mit dazu.
    heute hab ich 255tkm drauf und nicht wirklich viel reingesteckt. das meiste nur für pflege und wartung. außergewöhnlich war vor kurzem nur die spritpumpe.

  • hab meinen ja mit 200'000km von privat gekauft. 2. Hand, die das Auto 13 jahre gefahren ist. Davor nur BMW.


    Bisher musste ich Thermostat, WaPu, Kühler, Keilrippenriemen und Blinkerhebel reparieren, weil defekt. Hab halt viele Teile vorbeugend getauscht, weil ich keine Infos über deren Alter hatte: QL, Koppelstangen, Domlager, Stoßdämpfer, VANOS überholt usw....


    Mir war vorher aber bewusst, dass das Auto im ersten Jahr mehr kostet, als nur die Anschaffung. Und es hätte mir auch wenig gebracht (in meinem Fall), einen mit 140'000km zu kaufen, weil viele von den genannten Sachen da auch schon verschlissen gewesen wären. QL zb wurden vom Vorbesitzer auch schonmal gewechselt. Gut, der Kühler hätte vllt noch gehalten.


    Was natürlich nicht was mir noch blüht :D Pleuellager zum Beispiel oder so...

  • hatte mir im september 2014 einen gekauft mit 210tkm auf der uhr. der war erste hand, von einem doch recht alten mann. er hat das scheckheft ausschließlich und bis zum schluss von bmw abstempeln lassen. auch alle rechnungen gab er mit dazu.
    heute hab ich 255tkm drauf und nicht wirklich viel reingesteckt. das meiste nur für pflege und wartung. außergewöhnlich war vor kurzem nur die spritpumpe.


    so was ist ziemlich ideal! Wenn da der Preis passt kann man nicht viel besser machen.

  • Meiner hatte 150000 auf der Uhr als er zu mir kam. Ich weiss nicht was schon gemacht wurde, nur dass er checkheft gepflegt war, 1Hand immer in der gleichen Garage. War angeblich ein geschäftswagen. Ich durfte bisher alle Dichtungen am Motor (ausser ölwanne die kommt irgendwann) wechseln, thermostatengehäuse gabs n neues und Wischwasserservos, Nockenwellensensoren und Ölfüllstandsensor. Dann noch die Bremsleitungen hinten well die am übergang zum schlauch etwas rost hatten (2-3cm und der Prüfer meinte das da neue hin müssen. -Bearbeiten und konservieren darf man in CH nicht :/ ),Alternator und Verschleissteilen wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel...


    Lieben muss man sein e46 sonst wird das nix ob mit 80 oder 180000km die brauchen Liebe :D

  • Mich würde jetzt ein Hocher KM auch nicht belasten. Bestes Beispiel ist mein 316i mit jetzt knapp 305.000 km.

  • Bei den 6Endern ist denke ich mal eher die Karosse der Schwachpunkt und das was eher vernachlässigt wird ab einem bestimmten Alter. Ansonsten sind ja bis auf Vanos Ringe und ein Paar Dichtungen keine großen häufigen Probleme da die jetzt nicht zu Wartung und Pflege gehören.
    Das mal ne Wasserpumpe stirbt, eine Umlenkrolle den Geist aufgibt, eine KGE vollgesifft ist und ein Paar Pleuellager durch sind ist zwar ärgerlich aber nicht dramatisch. :)
    Natürlich kommen die Motoren und die Anbauteile in die Jahre und poröser Gummi fördert durch Risse Falschluft aber das ist bei anderen Autos/ Motoren genau so.


    Edit sagt: meist ist ja die Diagnose teurer als das Teil das auszutauschen wäre. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()