320d erneurter Turbo Erfahrung

  • Hallo Zusammen,


    Jetz hat's nach fast 230.000 km vermutlich auch bei meinem 320d FL den Turbo zerlegt. :(


    Ich wollte eigentlich nur Routine mäßig den Motorraum checken ob alles in Ordnung ist, dann hab ich gesehn dass alles voller Öl ist. Nach einiger Zeit Suche bin ich auf die Ursache gekommen, der Ladeluftschlauch hat kurz vorm AGR-Ventil einen Riss. Ich hab dann einen Bekanten angerufen der bei BMW in der Werkstatt arbeitet, er meinte vermutlich Turboschaden, weil da normal kein Öl kommen sollte... Er schaut sich die Sache die Woche abends ma an.


    Jetz hab ich mich schonmal informiert und hab gesehen das im Netz schon recht günstig erneurte Turbos für um die 250-300€ gibt, zb:


    http://www.turboservice24.de/t…2-ps-100-kw-136-ps/a-129/


    Turbolader BMW 320 d td E46 150 PS 7787626F 750431 0004 750431 0006 7787626 H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Taugen die was oder lieber einen von BMW kaufen? evtl sogar ein Neuteil? Gibts hier jemanden der Erfahrung mit erneurten Turboladern hat? Die 300.000 wollt ich eigentlich schon noch erreichen, solang muss er auf alle Fälle halten :D

  • Ein bisschen Öl am tiefsten Punkt der ladeluftstrecke ist normal.
    Sprich am LLK.
    Aber da darf natürlich keine Unmengen rauslaufen. Da hat dann die Welle von Lader zu viel spiel und fängt langsam an Öl zu pumpen.
    Fahre bitte nicht mehr damit wenn es schon viel Öl ist was rausdrückt.


    Turboservice 24 ist top.
    Bei BMW werden die turbos auch zum Teil eingeschickt und wieder instandgesetzt.
    Da kannst du ruhig einen instandgesetzten nehmen.


    Mit dabei natürlich die Ölleitungen, Olabscheider, Ölwechsel, olfilter und reinige bitte die ladeluftleitungen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wer sagt das der Turbo breit ist? Etwas Öl pumpt er immer das ist völlig normal und über die Zeit der Undichtigkeit kann das natürlich schlimm (viel) aussehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schonmal, dann werd ich wohl im Falle des Falles bei Turboservice bestellen :thumbsup:


    Im Schlauch selbst hängt aber nicht sauberes Öl sondern mehr... ich weiß nich wie ma des fachmännisch bezeichnet... öliger Dreck :D


    Ich lass ihn jetzt ma stehen bis ich weiß was Sache ist.

  • Es kommt halt auf die Menge vom Öl an ;)
    Meine Leitungen sind zB nur leicht benetzt mit Öl.
    Achte halt auch auf blauen Qualm aus dem Auspuff.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Leicht benezt ist des nichtmehr was da im Schlach drin hängt :/


    Hab ich gmacht, in letzter Zeit kams eher extrem schwarz aus n Auspuff, Ölstand ist auch noch im grünen Bereich.
    AGR-Ventil war nur ziemlich dicht als ich n angschaut hab, habs jetz a wenig sauber gmacht, bin seitdem aber nimmer gfahrn.

  • Wenn du ein Ladeluft Leck hast ist das völlig normal das er rußt wie der Teufel. Das hat aber nichts mit dem Öl da zu tun.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit einem defekten Ladeluftschlauch drückt es an der defekten Stelle immer Öl raus. Das sieht dann übei aus, ist aber in den meisten Fällen nicht so das der Turbo fällig wäre!
    Der hat sicherlich auch gerußt beim beschleunigen?
    Den Ladeluftschlauch ersetzen und das Ladeluftsystem reinigen, dann wird dein Auto wieder normal fahren.