Motorkontrollleuchte ist an/ Fehler 227 und 228

  • Hallo zusammen,


    Bei mir ist gestern die motorkontrollleuchte angegangen ( zwischenzeitlich auch mal wieder ausgegangen ).
    Habe dann den Fehler auslesen lassen und der Fehler lautet wie folgt:


    Lamdareglerabweichung Bank 1 zu groß, Abweichung fett. [227]
    Lamdareglerabweichung Bank 2 zu groß, Abweichung fett. [228]


    Zur Vorgeschichte:
    Seit etwa 3-4 Monaten habe ich mit meinem 325i Drehzahlschwankungen im Leerlauf ( ab und zu bis zum Abschalten des Motors) , daraufhin bin ich vor kurzem in die Werkstatt und habe meine Schläuche auf Risse überprüfen lassen. Da dies nicht der Fall war, war mein nächster Plan den luftmassenmesser zu wechseln, gesagt getan - keine wirkliche Veränderung.
    Das war ca. Vor zwei Wochen. Dann seit gestern die motorkontrollleuchte an.
    Dann zu meiner Frage:
    Muss ich jetzt die Sonden wechseln? Oder hat jemand andere Vorschläge zum weiteren Vorgehen?, da sich der Fehler ja auf die lamdasonden beziehen.


    Ps: ich habe auch schon ältere Themen dies bezüglich gelesen aber die waren meist mit gasanlage, und die ist bei mir nicht vorhanden.


    Vielen Dank im Voraus!


    Mfg nik

  • Hey nik,


    gibt mit Sicherheit 500 Threads dazu ;) Bin aber auch zu faul zum raussuchen jetzt. niemand wirds schon machen *duck*
    Die Lambdasonden musst du NICHT wechseln. Das macht überhaupt keinen Sinn.


    Du hast irgendwo Falschluft in jedem Fall. Die Muss nicht durch die Faltenbälge oder so kommen.
    Defekte KGE ist auch eine recht wahrscheinliche Möglichkeit oder ein alter/abgefallener Blindstopfen an der Ansaugbrücke hinten oder dergleichen.
    Falschluft kann an sehr vielen Stellen ins System kommen. Muss man eben mal alle Möglichkeiten prüfen. Das hat die Werkstatt sicherlich nicht in aller Ausführlichkeit getan, da bin ich mir sicher.


    lG

  • Hallo, Hilfsmittel: Wie funktioniert die Board-Suche?


    Suchbegriff:
    - Abweichung fett (33 Treffer)
    - Regelanschlag fett (29 Treffer)
    - Falschluft (965 Treffer)


    Falschluft ist dein Thema, Lambdas kannst du da 100 Stück rein schrauben wird nichts am Problem ändern. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.