HILFE! Auspufftraum - nicht ganz legal aber vielleicht machbar!

  • Hallo Zusammen,


    Bin frischer E46 Besitzer, hab noch ein paar kleinigkeiten zum reparieren aber denke bereits an zukünftige Upgrades, ein paar sind bereits vorhanden.


    Habe mir einen E46 320i bj. 98 gegönnt.
    Über das Jahr hinweg will ich mir eine "richtige" Abgasanlage einbauen, habe allerdings noch keinen konkreten Plan.


    Wünschenswert ist: Fächerkrümer, Rennkat, ggf. Klappe für unsere Ordnungshüter, MSD-Attrappe oder vielleicht gleich durchgehendes Rohr (mit ESD(Attrappe) ). Ja, ich möchte mich unbeliebt machen.
    Idee dahinter ist, so wenig Dämpfer wie möglich, so viel wie nötig :P . Durchgehendes Rohr beim R6 ist einfach pure Liebe :love: , ist aber zu auffällig/laut für die grün/blauen.
    Deshalb ist gedacht, ein sport/renn ESD mit MSD Attrappe und eben 'ner Klappe, falls ich doch mal an einer Streife o.ä. vorbeifahre.


    Falls jemand zufälligerweise im Raum D mit/ohne Klappe und durchgehendem Rohr rumfahren sollte und zufällig auch in diesem Forum unterwegs ist, würde ich mir auch gerne Erfahrungsberichte anhören.
    Weite Strecken über 2 Stunden werden nicht gefahren, meistens nur zwischen 50-130km pro Strecke, somit ist es egal ob er nach einer Zeit lang kopfschmerzen verursachen sollte. Zudem höre ich lieber einem guten Auspuff zu der knallt, böllert und sauber klingt als einer Anlage.


    Da ich beim Thema Abgasanlage nicht die größten Kenntnisse beherrsche hoffe ich auf eure Erfahrungen/Kenntnisse und Wissen.


    Preisfrage: Natürlich so günstig wie möglich, möchte aber keine Qualtität/Haltbarkeit missen, habe mal grob überschlagen und denke, dass ich mit 1,500-2,000€ hinkommen könnte.
    Achja, und bitte solche Kommentare (wie ich es aus anderen Foren kenne) unterlassen mit Inhalten wie: "Kauf dir lieber gleich nen 330/M3" oder "Lohnt eh nicht" oder "Unnötiges Geldrauspfeffern" X( etc. Mit guten Erklärungen, ggf. auch mit beispielen nehme ich Ratschläge gerne an! Bitte nicht vergessen, das Ganze ist "Auspufftraum", wahrscheinlich nicht ganz möglich wie ich hoffe.


    Danke im Voraus
    und
    Mit freundlichen Grüßen


    OG

  • Am günstigsten bekommt man so etwas bei jdm. der von den ordnungshütern ertappt wurde und jetzt das Zeug loswerden will. ;)


    Ich würde mit dem Wagen und meiner Preisvorstellung zu einer AGA-Schmiede fahren und fragen, was sie erreichen können mit dem Buget XYZ


    Warum?


    1. die Jungs wollen zufriedene Kunden, machen
    2. Arbeit nach Maß und versuchen
    3. so viel wie möglich im legalen Bereich rauszuholen.


    Egal wieviel Du in den rest des Wagens steckst, ein MSD mit durchgehenden rohren geschweißt fällt nem anständigen TüV Prüfer, der so etwas anschaut auch auf. -> Verlußt der Betriebserlaubnis
    Ich glaube kaum, dass Du regelmäßig zum TüV die Teile austauschen wirst und ich glaube auch nicht, dass s etwas auf Dauer immer gut geht.



    Schau nch ner guten AGA Schmiede, die dir ein gesamtpaket frickeln. Hier und da am ESD,MSD, Kat usw. rumzufrickeln mag hier und da bissle was an Sound rauslocken, aber ob das Ergebnis dann dem geld entspricht, waage ich zu bezweifeln. Dann lieber ein abgestimmtes AGA System

  • Gähn und einschlaf... :sleeping:


    Hoffentlich zieht dich die Rennleitung schon am ersten Tag aus dem Verkehr. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hat sich aber einer wieder ein "Beliebmach"-Thema ausgesucht :D :thumbsup:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Du könntest mal bei JP Performance fragen.
    Die sind bekannt für Auspuffanlagen auf beiden Seiten der TÜV-Grenze.



    Max

    "Speed never killed anyone.
    Suddenly becoming stationary, that is what gets you."



    --Jeremy Clarkson--

  • Ist ja immer wieder witzig. Die meisten freuen sich über dn ruhigen Lauf, wie leise der Motor doch ist und anderen wollen es zu nichte machen ^^
    Zum Thema wenn du dich ein wenig erkundigt hast wirst du sicher schon gelesen haben, dass aus dem R6 nicht soviel an ?Sound? rauskommt.
    Wenn dann würde ich auch zu Eisenmann tendieren, aber du machst das schon


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk