Komisches Drehzahlverhalten Automatikgetriebe

  • Hallo, ich mache mir grade ein wenig Sorgen um mein Fahrzeug (e46 330Ci Facelift Automatik).


    Ich habe eben auf einem ebenen Autobahnabschnitt folgendes getestet:


    Manuell 5. Gang einstellen und ab 2000 Umdrehungen vollgas (kein Kickdown, aber bis zum Kickdownschalter durchgedrücktes Pedal) beschleunigen. Davon habe ich ein Video gemacht. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.


    1. Es ist kaum Durchzug vorhanden, was evtl. an den VANOS Dichtringen liegt oder normal ist, da ich im 5. Gang fahre. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen in dem Bereich keine Leistung hat.


    2. Das was mir am meisten Sorgen macht ist ein Einsacken der Drehzahl bei ca. 2600 Umdrehungen. Die "Beschleunigung" geht dennoch konstant weiter.


    Was könnte das Problem sein?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Absacken der Drehzahl dürfte davon kommen, dass die WÜK komplett schließt.
    Wäre jetzt nicht unpassend bei der Geschwindigkeit.


    Im 5ten Gang der Automatik brauchst wohl keine Beschleunigungsorgien erwarten, soweit also auch normal. +/- ein bisschen was, das kann man aber so unmöglich beurteilen.

  • Jupp, Dani hats schon gesagt :)
    Ich kenne die Kennfelder vom Automatikgetriebe nicht, aber das sieht sehr nach ner schließenden Wandlerüberbrückungskupplung aus bei 2600rpm. Finde das sogar noch recht harmlos, sind ja vllt 100rpm Veränderung - ich bin schon Autos gefahren, wo sich beim Schließen die Drehzahl um über 500rpm absenkt - da hat man das Gefühl, dass noch einen weiteren Gang hochgeschaltet wurde :D


    Zur Beschleunigung: In dem Drehzahlbereich darfst du nicht zu viel erwarten, dein Motor hat sein Drehmomentmaximum erst bei 3500rpm, darunter ist es halt etwas zäh... Und solange er im Wandler rumrührt, hast du ne nette Getriebeöl-Heizung, aber es kommt noch weniger Kraft an der Hinterachse an... ;)
    Beim Rausbeschleunigen aus dem Tempo einfach manuell einen Gang runterschalten und alles ist gut :)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich kann als 330 Cabrio Fahrer alle gemachten Aussagen unterstützen.
    Der 5. Gang ist zum cruisen, evtl auch zum Spritparen. Benötigst Du Beschleunigung, wirst um den 4. Gang nicht drum herum kommen. Falschluft, verstopfte Luftfilter wie auch die Vanos können die Leistung des motos mindern, aber der Spass geht erst ab 3000 1/min richtig los. Dennoch kann ich behaupten, dass der M54B30 ein sehr breites Drehzahlband hat und sich damit wunderbar für ein Automatikgetriebe mit 4-5 Gängen eignet.


    US Fahrzeuge (andere Fabrikate) haben da gerne noch mehr Drehzahlband und nur 4 Automatikgänge, aber das ist ein anderes Thema.


    Mein Wandler wurde sogar generalüberholt, da er nich mehr 100% geschlossen hatte und zu hohen Schlupf bot. Ich kann Dir zusätzlich jederzeit einen Ölwechsel empfehlen und bei bedarf die aktuelle Software von KGB fürs Getriebe. Was aber elementar ist, prüfe Luftfilter, Ansaugtrakt, KGE usw. regelmäßig, damit der Motor ordentlich und ausreichend Luft und keine Flaschluft bekommt. Das macht auch viel aus.


    Ansonsten ist ein 330 Ci und Automatik einer der schwersten E46, die gebaut wurden. Gewicht mindert nun mal auch die Beschleunigungswerte.


  • 2. Das was mir am meisten Sorgen macht ist ein Einsacken der Drehzahl bei ca. 2600 Umdrehungen. Die "Beschleunigung" geht dennoch konstant weiter.


    Wie schon erwähnt schließt da lediglich der Wandler. Und das noch recht geschmeidig. Dazu kommt, dass die WÜK im manuellen Modus anders arbeitet und erst bei der Geschwindigkeit zupackt, wie es in deinem Video der Fall ist. Fährst du auf D macht die schon viel eher zu. Also alles in Ordnung würde ich sagen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Erstmal bin ich beruhigt, dass so ein Verhalten normal ist. Evtl. lasse ich demnächst was mit der Software vom Getriebe machen.


    Eine Getriebeölspülung hat der Wagen vor 15.000 Km bekommen. Die VANOS Dichtiringe werden demnächst wenn es wärmer wird auf jeden Fall gemacht.


    Würde eurer Meinung nach die Erneuerung der KGE auf Verdacht Sinn machen? Ich weiß nicht wie alt die aktuelle KGE ist und ob diese schon mal gewechselt wurde.


    Es besteht ein minimales zucken der Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor. Der Öldeckel wird beim öffnen angesaugt und es ist keine Kuh im Motor drin :D


    Ich werde auf jeden Fall auch die Dichtung vom Ölfiltergehäuse machen, d.h. es wird eh alles auseinandergebaut.


    Oder soll ich erstmal lieber nur die VANOS Dichtringe wechseln und schauen, ob alle negativen Symptome weg sind?

  • Hallo, ich nutze meinen Thread nochmal, um eine weitere Frage zum Automatikgetriebe meines 330Ci zu stellen. Leider kenne ich mich mit den Automatikgetrieben nicht wirklich aus, weshalb es vielleicht etwas bescheuert rüberkommen wird.


    Wenn ich normal durch die Stadt fahre und ganz leicht Gas gebe, dass der Wagen mit der selben Geschwindigkeit von z.B. 40 km/h rollt, dann ist meine Drehzahl bei ca. 1400 rpm.
    Sobald ich aber beschleunigen will und etwas mehr Gas gebe, geht die Drehzahl IMMER auf ca. 2400 rpm und erst ab dann ist ein Durchzug zu spüren.


    Ist es normal, dass die Drehzahl sich um 1000 rpm anhebt sobald man beschleunigen will und etwas mehr Gas gibt?


    Wenn ich ganz wenig Gas gebe, dann tut sich fast gar nichts was sowohl Drehzahl als auch Beschleunigung angeht. Auch habe ich das Gefühl, dass dabei ein leichtes Brummen und leichte Vibrationen vorhanden sind.


    Das Fahrzeug hat 140.000 km Laufleistung und das Getriebeöl wurde vor ca. 20.000 Km gewechselt. Die Adaptionswerte habe ich ebenfalls gelöscht, was aber keine Veränderung brachte.


    Der Fehlerspeicher vom Getriebe ist leer.

  • Fahr die 60 km hin zum Phillip (KGB), der sagt Dir zu erst mal ob Deine "Hardware" vom Getriebe in Ordnung ist. Ist dem so, dann lass Dir eine vernünftige Software aufspielen und Du wirst erstaunt sein, wie die "Opamatik" plötzlich funktionieren kann.


    Habe die andere Software jetzt über 25.000 km drauf und es nicht auch nur eine Sekunde bereut.


    Sei Dir aber auch schon mal darüber im klaren, dass das 5HP19 bei der Laufleistung von 140.000 km so langsam an dem kritischen Punkt ankommt. So zwischen 160.000 bis 180.000 km sterben gerne die Wandler, auch geht gern der R-Korb ins Nirvana. Da hat ZF einfach das Eingangsdrehmoment für das 5HP19 mit 300 NM zu niedrig ausgelegt, die bringt unser Motor ja nun einmal, somit keine Sicherheit nach oben. Wenn Du jetzt noch einen M54B30 erwischt hast der nach oben "Ausreißt" und gut im Futter steht, dann steht der Automat halt sehr oft am Limit. Mein 5HP19 hat mich bei 167.000 km dann verlassen (Wandler und ein paar Körbe) und meinte eine REVI sei mal fällig.