probleme mit LMM

  • Hallo,
    Also ich schilderte mal mein Problem, mein 318i hatte schon längere zeit Leerlauf Probleme, anschließend tauschte ich die Lambda, Kge, Zündkerzen aus, danach wurde es besser. Aber seit kurzem stirbt der Motor gelegentlich ab im Leerlauf und die Drehzahl schwankt zwischen 400-600, dann fand ich mit inpa heraus dass die lmm werte nicht stimmen. Somit tauschte ich den lmm aus. Aber es wurde nicht besser, ohne angeschlossenen lmm läuft er besser. Die werte über inpa stimmen aber jetzt von dem lmm. Im Tacho leuchten keine Kontrollleuchten. Ich benötige dringend Hilfe weiß nicht mehr weiter. :(

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Hilfreich wäre es noch zu wissen was du für ein Motor hast?


    Evtl. Wie viele KM?


    LG


    Addy

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Wenn die Werte vom LMM nicht stimmen muss es nicht automatisch heißen, dass der LMM einen weg hat...
    Hast du mal geprüft, ob eventuell die Ansaugschläuche und/oder Unterdruckschläuche risse haben?
    wenn ja, zieht der Motor (zum Teil) darüber Luft und der LMM misst dann nicht mehr richtig.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo, es handelt sich um einen 318i mit ca.180 tkm.
    Wie überprüfe ich ob er falschluft zieht ?
    Also risse konnte ich keine sehen

    Das es ein 318i ist sehen wir an deinem Profil und das hast du oben schon erwähnt. Es geht hier um die Typenbezeichnung vom Motor. N42 oder M43TU? Falls du das nicht weißt reicht u.U. auch das Baujahr von deinem Fahrzeug.

  • Den 318i gab es mit 3 verschiedenen Motoren:
    318i mit 118PS (M43TUB19)
    318i mit 143 PS (N42B20)
    318i mit 143 PS (später auch noch 150 PS (N46B20)
    N42 und N46 sind weitesgehend Baugleich, M43 ist aber ganz anders aufgebaut.



    Zum Thema: überprüf einfach mal alle Schläuche nach dem LMM, die sind entscheidend.
    Oft ist es ein Riss im Faltenbalg, direkt nach dem LMM.

  • Die Sicherste Methode ist ausbauen und genau anschauen.
    Bremsenreiniger kann funktionieren - muss aber nicht.
    Hatte bei Bremsenreiniger bisher immer das Gefühl das der Wagen zwar iwas tut, aber das genaue leck findest nicht so fix.

  • dann fand ich mit inpa heraus dass die lmm werte nicht stimmen

    Dann fangen wir mal ganz von vorn an, was soll an den Werten nicht gestimmt haben und wie bist du darauf gekommen? Was für einen LMM hast du verbaut?
    Ein Diagnosegerät ersetzt keine Ausbildung, denn das technische Wissen um die Funktion und das interpretieren der Werte nimmt dir das Gerät nicht ab. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.