Projekt Jahreswagen 330Ci Clubsport

  • Die Werkstatt war leider wegen Reifengeschäft ausgebucht....


    Gebrauchten ESD besorgt, montiert.... Klappe geht zu, bleibt zu :( Ventil gerade ausgebaut


    Letzte Woche sprangt der Wagen schlecht an...verdacht auf Batterie, hat sich bestätigt, als ich die Batterie holen wollte ging nichts mehr...


    DISA Klappe überholt, mit dem Reparatursatz von MJ aus Bochum, die Klappe war noch Top, die Dichtung eher nicht.


    Tankentlüftungsventil getauscht, sowie den Faltenbalg, den Rohrkrümmer zur Drosselklappe/Leerlaufventil, hinten an der Ansaugbrücke die zwei Stopfen...


    Die Gummiteile waren Augenscheinlich noch i.O. Bis auf den kleinen Verbindungsschlauch an dem F-Stück, der war bröselig.



    Die erste Probefahrt war nicht so erfolgreich, immernoch Falschluft.


    Verdacht liegt jetzt bei dem 12V Ventil der Auspuffklappe.


    Mittlerweile macht es keinen Spaß mehr :( Schraubst Du noch oder fährst Du schon :)

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Hatte andere Erwartungen :)


    Mein A2 TDI hat mit 180tkm keine Probleme gemacht.


    Fahrt zum Ventilkauf hat sich gelohnt, Ventil hatten sie nicht auf Lager. Auf dem Rückweg ist dann die MKL wieder angegangen. P0174.
    Falschluft durch das Ventil kann ich jetzt ausschließen.


    Mittwoch geht der Wagen in die Werkstatt. Dann können die sich austoben, eventuell die KGE, Lambdas, LMM tauschen und das Ventil für die Auspuffklappe.


    Grüße

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Das Coupe aus der Werkstatt abgeholt...KGE wurde gewechselt, sowie das Ventil der Auspuffklappe.


    Nach 70km ging die gelbe Leuchte wieder an :(


    Der Wagen läuft absolut sauber!


    Was könnte man noch prüfen?


    Habe mir die Carly Lite App aufs Handy gezogen, mit der Lite kommt man nicht weit.
    Vorhin Deep OBD runtergeladen, mal sehen was damit möglich ist.


    Habe leider noch keinen Laptop.

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Übeltäter gefunden, LMM misst Mist.
    Alter LMM Lambdaregelanschlag +12%, gebrauchter probeweise eingebaut, hat sich ziemlich schnell (20km) runter geregelt auf +2%.
    Jetzt warte ich auf einen neuen LMM.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Ohne Philips(KGB44) Hilfe hätte ich das nie hinbekommen. Vielen Dank!


    Grüße

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Ab sofort steht der Wagen zum Verkauf...passt leider nicht mehr ins Budget als Sonntagsausflugsauto(Hauskauf, Hochzeit)...


    Aber es eilt nicht :) Multifunktion wird er noch bekommen und höchstwahrscheinlich noch eine Außenaufbereitung mit Versiegelung.

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Frisch poliert und versiegelt :)


    Leider sind an der Front einige Steinschläge dazu gekommen :(