Versteifungsplatte Vorderachse

  • Ich wundere mich immer, wenn ich es mir unterm Auto gemütlich mache, über die Vorgabe des Anzugsmomentes der Versteifungsplatte unter der Vorderachse.


    59 Nm ist ja noch ok für eine M10 10.9. Damit werden pro Schraube schon über 3 Tonnen Vorspannkraft erzeugt. Aber dann noch einmal +90° Verdrehwinkel 8|


    Die Schraube dürfte dann im vermutlich bereits im elastischen Bereich verformt sein und ist auf jeden Fall auszutauschen. Steht ja auch so vorgeschrieben.


    Mir erschließt sich an dieser Stelle aber nicht ganz der Sinn dieser extremen Vorspannung. Der einzige Grund könnte sein, dass auf jeden Fall ein Lösen vermieden werden soll, da ja so gut wie keine Klemmlänge zur Verfügung steht. Es steht ja nur die Dicke der Platte als Klemmlänge bereit. Aber das könnte man auch anders lösen (verkapselte Schraube, NordLock-Scheibe) was natürlich erstmal teurer wäre und somit von vornherein ausscheidet.


    BMW hat aber gerade bei dieser genialen Baureihe E46 soviel tolle Lösungen verbaut, die nicht gerade die günstigsten sind. Ich denke nur an die Schnellverschlüsse der Kühlerschläuche :thumbup:


    Irgendwie widerstrebt es mir, da die gewaltigen Kräfte einwirken zu lassen :S


    Kennt vielleicht irgendwer von den Profischraubern hier einen genauen Grund für diese Vorgaben?


    Wie haltet ihr das? Immer schön neue Schrauben und dann +90°?

  • Soll ich dir sagen wie ich das halte ?
    Die muss des Öfteren mal ab. Da wäre ich ja arm.
    Also Schlagschrauber und fest. Fertig.


    Noch nie Probleme damit gehabt.
    Es gibt immer Drehmoment Angaben. Aber ich finde die sind nicht immer wichtig.
    Klar bei Dichtungen , Fahrwerk usw schon.
    Aber bei der Platte gibt's einfach fest und gut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Halt ich genauso wie der Philipp und die Meisten hier im Forum wohl auch.
    Hab auch nie was gehört dass es da zu einem Problem gekommen ist.
    Noch derber mit der Dehnung dürften die Schrauben von der Vanos am N42 sein.
    Die haben 20Nm Fügemoment und dann 2x90° :eek:


    Peter


  • mach die auch einfach fest. und das noch nichtmal übertrieben stark...
    ich stell mir da immer die Frage: wo solls denn hin? :'D



    Hat ja kein Geld :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • sollen die doch die schrauben überdehnen. ich mach meine mit um die 50nm fest und da ist noch keine abhanden gegangen und ich hatte das ding schön öfter ab.


    ich meine die wollen nur auf nummer sicher gehn das die platte sich nicht löst.... stellt euch mal vor die kommt unter die hinterräder. karusell.......

  • ...meiner bekommt nächste Woche neues Getriebeöl, nachdem hier einige so geschwärmt haben. Kann aber nach 15 Jahren auch nicht schaden. Da ich drauf warte, kann ich ja mal schauen, was die BMW Jungs so mit der Versteifungsplatte anstellen....