Hilfe !!! sehr starke leerlaufprobleme

  • Hallo, ich fahre einen BMW e46 318i mit dem Motor M43tu, der Motor hätt jetzt ca 183tkm. Ich habe schon seit längerer zeit leerlaufprobleme die immer schlimmer werden. Im Leerlauf stirbt der Motor gelegentlich ab. Die Drehzahl schwankt zwischen 400u/min - 700u/min. Wenn der Motor bei der Drehzahl schwankt wackelt die ganze Karosse und es kommt ziemlich heller rauch aus dem Auspuff und der riecht eigenartig. Aber Kühlwasser fehlt keins.

    An dem Motor wurd bis jetzt erneuert:
    Kge schlauch+Ventil
    LMM
    Faltenbalg
    Lambdasonde vor Kat
    Zündkerzen
    Unterdruck schlauch der Saugpumpe
    Benzinfilter
    Ölfilter


    Das komische ist wenn der öldeckel aufgeschraubt wird bei laufendem Motor, besteht starker unterdruck, spritzt Öl heraus und der Motor dreht höher. Morgen kann ich mal die Fehlermeldung+livedaten als Bild reinstellen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, weis langsam nicht mehr weiter.

  • Könnte Nockenwelle Sensor sein, der wird nicht immer als Fehler abgespeichert. Und richtig auslesen lassen.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • So nächstes Problem, die Baterrie war leer und jetzt habe ich sie aufgeladen, aber mein BMW springt nicht an. Anlasser dreht sich, Fehlerspeicher ist leer. Heute Prüfe ich noch ob Zündfunken und Sprit vorhanden sind.

  • So hab jetzt zündkerzen gewechselt. jetzt geht er wieder an. Aber sobald der LMM angeschlossen ist hatt er Drehzahlschwankungen. Wenn ich ihn abschließe läuft er normal. Der LMM ist nagelneu von Bosch weil er davor mit dem alten genauso wenig gelaufen ist.