Fakten zum Harman Kardon (H/K) und Business Navi E46 VFL gesucht (neues Problem: kein Ton mehr zu hören, siehe #8)

  • Hallo zusammen,


    da ich bisher nur VW gefahren bin fehlt mir jegliche "Bildung" in Sachen BMW. Nach einigen Tagen Recherche hab ich einige Widersprüche nicht auflösen können. Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob folgende Aussagen stimmen.

    • das H/K gab es mit und ohne DSP, die Variante mit hat immer einen gesonderten Menüpunkt (also auch bei der "kleinen" HU)
    • im Touring sind keine Subwoofer integriert, der entsprechende (Mono-)Abgang des Verstärkers ist nicht belegt
    • das Radiomodul befindet sich auch beim Business-Navi im Kofferraum (entweder links unter der Verkleidung oder im zweiten Boden)
    • es gab KEINE Möglichkeit, VFL auf OEM BT-Freisprecheinrichtung aufzurüsten
    • der berühmte Flach- / Rundpin-Stecker (zum Anschluss eines Dension Gateway) befindet sich bei vorhandenem Wechsler (auch) dort und nicht ausschließlich hinter der HU


    Hintergrund ist, wie man sich schon denken kann, mein Wunsch einen Sub, eine BT-Freisprecheinrichtung und mp3-Kompatibilität nachzurüsten.


    Vielen Dank vorab!

  • Also ich meine das es kein DSP außer im M3 gab.
    Hab zumindest noch nichts dergleichen gesehen.
    Der Touring hat aber zwei subwoofer hinten im Kofferraum.



    Das radiomodul sollte sich hinter der Rückbank unter der Verlängerung des Kofferraum Bodens befinden.
    Dension wird entweder am Wechsler Anschluss oder am Radio Modul angeschlossen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich meine das es kein DSP außer im M3 gab.
    Hab zumindest noch nichts dergleichen gesehen.
    Der Touring hat aber zwei subwoofer hinten im Kofferraum.



    Das radiomodul sollte sich hinter der Rückbank unter der Verlängerung des Kofferraum Bodens befinden.
    Dension wird entweder am Wechsler Anschluss oder am Radio Modul angeschlossen.


    wo sollen die Subs beim Touring mit HK sein? laut WDS BMW hat der keine auch bei HK nicht

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hinten im Kofferraum sind Tieftöner.
    Direkt subwoofer wie die Limo oder Coupé hat er keine.



    Sorryyyyyyy :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wobei sich das Problem ja mit dem von dir angesprochenen Dension Gateway erübrigen würde und du zusätzlich noch Musik vom Smartphone streamen könntest, was die originale BT FSE nicht beherrscht...
    ...und einfacher im Einbau und günstiger (vermute ich) wärs auch :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das stimmt. Aber streamen ist für mich unwichtig und ich mag OEM :) Außerdem wäre es optisch schöner mit "verstecktem" Mikro.


    Mir fällt gerade auf, dass noch nicht beantwortet wurde, ob ein Sub-Signal as dem H/K-Verstärker kommt oder nicht.

  • Ich hab ein neues Problem:
    Seit gestern kommt kein Ton mehr aus meinem Audiosystem (außer den Geräuschen vom Tapedeck :D ). Unabhängig von der Quelle (Radio, Tape, CD) bleiben alle Lautsprecher stumm. Wie kann ich herausfinden, ob es an der HU Oder dem Verstärker liegt?
    Ich hab bis jetzt noch keinen Stromlaufplan finden können. Ist das H/K-System in den SLP der "Jetzt helf ich mir selbst"-Bücher drin?


    EDIT: Ich hab das Problem gefunden, es liegt irgendwie am Bus. Wenn ich die Batterie >5 min abklemme läuft alles. Wähle ich aber an der HU den EIntrag Navi aus, ist alles wieder tot. Das Problem ist aber, dass wenn ich den Navi-Rechner aus dem System entferne, das Display vorne schwarz bleibt und ich den Wechsler nicht ansteuern kann.

  • Ich befürchte nicht, aber ich schau das heute abend gerne mal nach!
    Hatten wir hier im Forum nicht irgendwo die Pinbelegung der Leitung zum HK Verstärker? da könnte man ja mal testweise ein Signal von einer anderen Tonquelle draufgeben, dann wüsste man zumindest mal, ob der Verstärker oder das Radiomodul ne Macke hat...


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hier müßtest du die Stromlaufpläne finden:



    http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm



    Ich habe einen Touring mit HK und Dynavin. Der Touring hat nur 2


    Lautsprecher im Kofferraum, aber keine Extra Subwoofer.


    Ob der Verstärker einen entsprechenden Ausgang hat, weiß ich nicht.


    Sollte aber in den Stromlaufplänen zu finden sein.



    Gruß jiin