Fakten zum Harman Kardon (H/K) und Business Navi E46 VFL gesucht (neues Problem: kein Ton mehr zu hören, siehe #8)

  • @ jiin: Vielen Dank für den Link aber da funktioniert bei mir gar nichts, weder in Chrome, noch im IE. Ich komm nicht von der "Startseite" weg, kein Suchbegriff bringt einen Treffer.
    vschaefer: Dazu müsste ich auch wissen, welche Art von Signal da drauf liegt. Also high oder low-level.

  • Da bei Radios von Dritt-Herstellern immer der Pre-Out mit dem HK-Verstärker verbunden wird: Low ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ok. Ich dachte, es gingen bei den Dritthersteller-HUs die Signalen aus dem Adapter, also aus den high-Anschlüssen an den Verstärker. Aber in dem FAll kann ich ja mit nem mp3-Player oder ähnlichem mal testen. Die Stecker-Belegung hab ich inzwischen gefunden.

  • Mir fällt gerade auf, dass noch nicht beantwortet wurde, ob ein Sub-Signal as dem H/K-Verstärker kommt oder nicht.


    Beim Touring leider nicht, die entsprechenden Bauteile sind auf der Platine nicht vorhanden.


    vschaefer: Dazu müsste ich auch wissen, welche Art von Signal da drauf liegt. Also high oder low-level.


    Eindeutig high. Vergleicht einfach mal die Schaltpläne von Systemen mit und ohne H/K.

  • Vielen Dank für die endgültige Klärung. :thumbup:
    Anschlussfragen:
    Kann ich plug&play auf einen Verstärker MIT Sub-Signalen umbauen? Wäre das der aus der Limo?


    Falls das nicht geht bleibt ja nur mindestens einen der Tieftöner dafür tot zu legen und dessen high-Signal zu nehmen.


    Da du ja anscheinend die Schaltpläne hast / einsehen kannst: ist die Info richtig, dass die HU sozusagen mit 4 Kanälen (vorne & hinten * links & recht) in den HK-Verstärker geht und der das Signal auf die 10 Kanäle (6 vorn, 4 hinten) aufteilt?

  • Ich hab das Problem gefunden, es liegt irgendwie am Bus. Wenn ich die Batterie >5 min abklemme läuft alles. Wähle ich aber an der HU den EIntrag Navi aus, ist alles wieder tot. Das Problem ist aber, dass wenn ich den Navi-Rechner aus dem System entferne, das Display vorne schwarz bleibt und ich den Wechsler nicht ansteuern kann.