Mein neuer/aktueller Daily Driver E39 523iA

  • So, da es hier ja auch den Showroom für "Fremdfahrzeuge" gibt,
    werd ich euch mal meinen E39 zeigen, der mich momentan Tag für Tag begleitet.


    Wenn das Geld wieder was mehr ist nach meiner 2. Ausbildung wird als Sommer KFZ noch ein E46 dazukommen.
    Der E39 wird gefahren bis er auseinander fällt :D.


    Gekauft hab ich ihn mit 249.000km. Der Vorbesitzer hat einiges neu machen lassen.
    Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat, Gummis an der HA und Stoßdämpfer vorne.


    Allerdings hat er V8 Dämpfer an der VA eingebaut, was zur Folge hatte, das beim Einbau des
    Gewindefahrwerks an der VA nichts gepasst hat und ich neue Domlager besorgen konnte.


    Der E39 hat ein AP Gewindefahrwerk verbaut. Felgen hab ich erstmal einen Satz Borbet A
    in 7,5x16 et20 und 9x16 et15 draufgesteckt. Da diese allerdings fixgebohrt für einen E34 wahren,
    passte das nicht so ganz. Da habe ich mir dann einen Satz Spurplatten 15mm mit entsprechender Zentrierung
    geholt. (Ich will später eh noch andere Felgen drauf machen, da kommen mir die Adapter sehr gelegen, da ich
    durch diese freie Auswahl im BMW Felgen Programm habe).

    Anbei die Ausstattungsliste und ein paar Bilder. Updates folgen nach und nach.


    Vehicle Identification Number WBADD41090BT61479
    Type DD41
    Model 523i - EUR
    Development Code E39
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine M52
    Displacement 2.50
    Power 125
    Drivetrain HECK
    Transmission AUT
    Color Arktissilber Metallic - 309
    Upholstery Stoff Velours/anthrazit - B7AT
    Production Plant DINGOLFING
    Production Date 1998-05-26


    260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
    411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    520 Nebelscheinwerfer
    548 Kilometertacho
    550 Bordcomputer


    216 Servotronic
    255 Sport-lederlenkrad
    283 Lm Raeder/bmw Styling Ii
    415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    473 Armauflage Vorn
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    508 Park Distance Control (pdc)
    510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
    534 Klimaautomatik
    666 Radio Bmw Business Cd
    775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    915 Aussenhautschutz Entfall


    Aktuell ist ein PDC Sensor defekt. Die M Streifen vorne in den Nieren habe ich entfernt, da mir diese überhaupt nicht gefallen haben.


    To do 2016:


    PDC wieder instandsetzen => neuer PDC ist bestellt
    Kleinere Schäden beim Lacker ausbessern lassen. => folgt auch noch
    Umbau auf Xenon (Scheinwerfer usw. liegen schon bei mir.) => wird dieses Jahr noch realisiert
    Fahrwerk (schon eingebaut).
    Innenraumbeleuchtung von blauen LEDS (sehr blau :D) wieder auf Original umrüsten. => Seit Ende Juni 2016 erledigt.


    Update 01.08.2016:


    Leider sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die der Vorbesitzer offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse oder Lust/Unlust gemacht hat.


    => Thermostat so feste rangewürgt, dass das Gehäuse sich verzogen hat und rissig wurde, getauscht am 30.07.2016
    => Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfterzarge nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten wird und nun habe ich eine neue bei BMW bestellt
    => Der Wasserkühler macht ebenfalls keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr, offenbar hat der Vorbesitzer einen gebrauchten Kühler eingebaut.
    Die Anschlüsse wo die Wasserschläuche drauf gehen, sind auch porös und hier kam stetig Wasser raus, als ich das Kühlsystem unter Druck gesetzt habe.
    => Bremsen wurden vorne und hinten entsorgt, offenbar ebay billig mist und durch ATE Powerdisc vorne mit Power Pads sowie normalen ATE Scheiben und Belägen
    hinten erneuert.


    Optische Verschönerungen schön und gut, jedoch sollte erstmal die Basis stimmen, deshalb das erstmal alles neu. Hätte mir auch früher auffallen können,
    aber nun gut. Da ich die Möglichkeit habe mein Auto auf der Arbeit zu reparieren, alles halb so wild.


    Ausserdem konnte ich noch einen Satz Styling 93 8x18 et24 günstig erstehen, diese gefallen mir auf jeden Fall erstmal besser als die Borbet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26370691lo.jpg]

  • @ BMW-E46-E92


    muss erstmal wieder sparen :D. sobald geld da ist kommen andere drauf :D
    mir schwebt was in 18 Zoll vor. Die Borbet sind nur eine Zwischen/Notlösung weil
    sie sehr sehr günstig waren.


    dielette:


    ne viel Federweg ist da nicht mehr, aber war auch so gewollt von der Tiefe :D.


    @sebe:


    ja da passiert noch ein bisschen was :D. hab ihn ja noch nicht so lange.