Leidiges Thema wackeln beim Bremsen

  • schön das dma89 die sehr wahrscheinliche Lösung so detailliert beschrieben hat ... zittern und zittern in der Lenkung beim Fahren sind in der Regel unterschiedlicher Herkunft. Nur das heraus zu fühlen ist ;(


    was Leuten in Foren wirklich hilft, ist ihnen zu erklären, warum gewisse Bauteile ziemlich zackig defekt gehen und andere eher weniger.


    6 Zylinder = mehr Gewicht auf der Vorderachse
    BMW Fahrwerke = sehr anfällig für Fahrwerksteile
    Laufleistung = ab einer gewissen KM Zahl werden gewisse Bauteile tauschwürdig


    Mit der Grundlage im Kopf, macht es wenig Sinn Bremsscheiben und Beläge wie wild zu tauschen. Abgesehen davon sind Scheiben von ATE, Textar usw. für 6 Zylinder einfach nicht adäquat genug, als dass diese wirklich mit der entsprechenden Hitzeentwicklung und Bremsleistung auf Dauer klar kämen. Unterhalb von Brembo Max braucht man eigentlich gar nichts montieren. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die Klassiker ... Pendelstützen, Hydrolager & Konsorten sollten und müssen ab gewisser Kilometerleistung, je nach Fahrweise getauscht werden.


    Der Unfug besteht ja schon darin, dass nicht wenige, nur einseitig tauschen und andere erst dann eine Baugruppe/Teil tauschen, wenn es sich deutlich bemerkbar macht. Auch hier sagt einem der klare Verstand, dass bei einem Fahrwerk mit rotierenden Teilen Schwingungen auftreten. Wenn also ein Hydrolager langsam beginnt nicht im erforderten Bereich zu arbeiten, dann lässt es mehr Schwingungen zu, als erbeten. Das überträgt sich auf andere Bauteile. Irgendwann wird dann doch Pendelstütze oder Hydrolager oder sonstiges Bauteil getauscht. Aber die anderen Bauteile warten schon darauf als nächstes dran zu kommen.


    Betrachtet man jetzt die Ersatzteilpreise für Aftermarket-Teile mit hoher Qualitätsgüte, dann sollte man doch eher alle Verdächtigen tauschen, als halbe Sachen zu machen.


    Die Radnaben müssen getauscht werden, egal ob die mit 150Tkm auf der Auflagefläche noch aussehen wie Baby-Popo oder eben halb verrostet und vermackt. Sie kosten nicht die Welt und mit Abzieher & Co sind die ruckzuck getauscht.


    und der theoretische Hinweis, dass kein Öl auf die Naben dürfen ... ist berechtigt, aber in der Praxis durchaus vertretbar. Bei einem minimalen Auftrag im µ Bereich und dem Anpressdruck durch die Radschrauben wird 0 (NULL) nachteilige Auswirkungen zu erwarten sein. Es sollte nur keine Kupfer oder Keramikpaste sein.

  • Radnaben müssen getauscht werden?
    Hab ich ja noch nie gehört. :D


    Und das mit dem Öl oder fett ist zB eine technische Anweisung von Audi, weil es schon bei mehreren höher motorisierten Fahrzeugen dazu kam , das man dadurch ein Lenkradflattern beim Bremsen hervor gerufen hat.
    Deshalb reicht es wenn die Radnabe rostfrei und sauber ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Abgesehen davon sind Scheiben von ATE, Textar usw. für 6 Zylinder einfach nicht adäquat genug, als dass diese wirklich mit der entsprechenden Hitzeentwicklung und Bremsleistung auf Dauer klar kämen. Unterhalb von Brembo Max braucht man eigentlich gar nichts montieren.


    Was für ein Blödsinn :rolleyes:


  • Was für ein Blödsinn :rolleyes:



    Ja das frag ich mich auch. Woher der User immer diese Einschätzungen her hat.
    Und grundsätzlich über alles Bescheid weiß.
    Ich bin mit Textar immer gut gefahren auch bei Autos von anderen Herstellern.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hab auch schon in 40000km den zweiten Satz Scheiben vorne drauf. Und zittert wieder wie hulle. Also doch Radlager oder wie? Rest ist alles unter 3jahre alt.


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

  • Hi ich hatte starkes Zittern und den bekannten Schlag in Lenkrad beim Bremsen. Das Zittern fing so bei 80 km/h an und hörte bei 100 km/h auf, Zittern beim Bremsen. Also Hydrolager und Stabis geweschselt: Super, jetzt habe ich noch leichtes Zittern ab ca. 115 km/h bis ca. 125 km/h >>> was kann das jetzt noch sein? Auswuchten lassen? Radlager?


    Hat jemand eine Tipp!


    Vielen Dank!


    Sirwilson

  • Auswuchten lassen? Radlager?

    Wuchtung mal auf anderer Wuchtmaschine kontrollieren lassen kann nicht schaden. Radlager würde ich da aber erstmal hinten anstellen. Bei dem Geschwindigkeitsbereich ist es keine große Unwucht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • und der theoretische Hinweis, dass kein Öl auf die Naben dürfen ... ist berechtigt, aber in der Praxis durchaus vertretbar. Bei einem minimalen Auftrag im µ Bereich und dem Anpressdruck durch die Radschrauben wird 0 (NULL) nachteilige Auswirkungen zu erwarten sein. Es sollte nur keine Kupfer oder Keramikpaste sein.



    Öle weglassen. Die kriechen und können das Drehmoment der Radbolzen beeinflussen, und zwar mehr als nur 10-20 %.
    Das keine Kupferpaste zwischen Alufelgen und Eisen(radnabe) benutzt werden sollte, weiß jeder, der in Chemie aufgepasst hat und Anode und Kathode schreiben kann.
    Im Wintzer bei viel Salz und feuchtigkeit rächt sich das. Warum aber Keramikpaste bei der Radmonatge gemieden werden sollten, weiß ich wirklich nicht ...

  • Sogar das TIS schreibt vor, die Radschrauben etwas einzuölen.


    Die Menge macht's.


    Kann auch ein Schlag an der Felge sein oder die Handbremse die eiert. Das schwingt dann an der Hinterachse und übertragt impulse an die Bremse. Dann zuckelt es auch manchmal am Lenkrad, allerdings wackelt es dann kaum.