Leidiges Thema wackeln beim Bremsen

  • Hallo,
    kurz zur Situation:


    Ich habe heute den 4ten Satz Bremsscheiben in etwa 30tkm
    montiert…


    Ich hab immer das Problem, dass beim Bremsen das Lenkrad
    extrem wackelt und das Bremspedal zittert.


    Versucht habe ich ATE, original BMW, Brembo, und heute habe
    ich Textar montiert. Ich hab das Problem mit Winterreifen und mit Sommerreifen,
    Reifen und Felgen sind TOP kein Höhenschlag, nichts. Ich hatte auch schon die
    Bremsscheiben auf dem Fahrzeug im montierten Zustand abdrehen lassen, auch das
    war ohne Erfolg.


    Die neuen Textar Scheiben und Beläge sind jetzt 150 km von
    mir eingefahren worden, nur leichte bis mittlere Bremsungen, die Scheiben
    wurden nicht überhitzt, Tragbild ist spitze!


    Nach etwa 150km fangt es jetzt schon wieder leicht an zu
    zittern….



    Vom Gefühl her würde ich sagen, das kommt nur wenn die
    Bremsanlage warm ist, auftreten tut es sehr genau zwischen 80 und 130 km/h, bei
    höheren Geschwindigkeiten ist es eigentlich weg.


    Ich komme gerade von der HU, alle Lager I.O. kein Spiel, nix
    alles TOP an der VA, die HA nimmt der TÜV ja nicht auf die Rüttelplatte…


    Hat noch jemand eine Idee?
    Radlager VA?
    Oder kommt es doch von der HA?



    Gruß Andy

  • also wenn das lenkrad beim bremsen zittert dann kommt es von der VA.
    dass das bremspedal dabei vibriert hab ich noch nie gehört.


    ich persönlich würde als erstes alle lager der VA genau untersuchen. danach alles was lenkung anbelangt.
    bremsleitungen und flüssigkeit in ordnung? sättel auch in ordnung?

  • Eventuell sie die Bremssättel fest. Kollege hatte mal das Problem das seine Radnabe einen Schlag hatte.

  • Die Bremssattel an der VA, habe ich letztes Jahr selbst überholt, neue Kolben, neuer Dichtsatz, Bremsen sind frei, klemmt nicht, Bremsanlage wird nicht übermäßig heiß.


    Die Nabe habe ich mit einer Topfbürste sauberst gereinigt, da war keine unebenheit oder Rost mehr zu sehen.


    Lager an der VA sind alle TOP, auch im Lenkgetriebe ist kein Spiel feststellbar.


    Gruß Andy

  • Wenn dein Bremspedal Pulsiert/Vibriert beim Bremsen, dann kommt das von den hinteren Bremsen!
    Das überträgt sich nach Vorne.
    Du solltest mal deine hinteren Bremsen und die HA überprüfen.

  • Die Nabe habe ich mit einer Topfbürste sauberst gereinigt, da war keine unebenheit oder Rost mehr zu sehen.


    Die Topfbürste bringt dich auch nicht weiter wenn die Nabe einen Seitenschlag hätte. Lass die mal kontrollieren.

  • Ich kann zu dem Thema sehr viel berichten. Bei mir war das Problem nach einem Bremsscheibenwechsel und Hydrolagerwechsel auch noch vorhanden. Pendelstützen und Querlenker waren beide in Ordnung. Räder waren gewuchtet und Felgen hatten keinen Schlag. Irgendwann war ich es leid und habe mir für 40€ eine Messuhr gekauft. Meine Radnaben hatten eine Unwucht von 0,02mm und 0,005 sind wohl maximal erlaubt. Die Oberfläche der Naben sah aus wie eine Berglandschaft und auch das bearbeiten mit Bürstenaufsätzen und Bohrmaschine hat nichts geändert. Scheinbar hat der Vorbesitzer diese nicht richtig gereinigt und konserviert.


    Erst nachdem ich vorne zwei neue Radnaben samt Lager von SKF und neue Bremsscheiben verbaut habe, war das Problem weg. Die alten Bremsscheiben hat es mir nach 2000km komplett verzogen. Ich habe zuerst nur die Naben erneuert und die alten Bremsscheiben eingebaut. Keine Besserung.


    Ende vom Lied war: Original BMW Bremsscheiben die nur halb runter waren aber gezittert haben gegen neue ATE Powerdisc und ATE Bremsklötze getauscht. ATE Powerdisc nach 2000km verzogen und nicht mehr zu gebrauchen. 2 Radlager von SKF und neue ATE Bremsscheiben. Dann war endlich ruhe.


    Die neuen Radnaben habe ich übrigens mit einem dünnen Ölfilm beschmiert um besser dem Rost vorzubeugen.


    Die Bilanz:


    - 120€ 2 ATE Powerdisc
    - 90€ 2 ATE Bremsscheiben
    - 160€ 2 SKF Radlager
    - 42€ Messuhr
    - 30€ Abzieher BGS
    - 18€ 46er Nuss mit Adapter für Radlagermutter BGS
    - 15€ Bürstenset für Bohrmaschine


    475€ und das nur für die Teile die ich bei den günstigsten Anbietern die ich finden konnte gekauft habe ...


    - 2 Tage meiner Zeit da ich zuerst nur die Messuhr gekauft und alles zerlegt, gereinigt und ausgemessen habe. Nachdem es keine Besserung gab kam der Rest.


    Alle arbeiten habe ich an meinem 330Ci selbst durchführen können ohne größere Probleme.


    Dafür habe ich jetzt 2 neuwertige Powerdiscs die ich mir an die Wand hängen kann.


    Ach ja, die Bremsklötze konnte ich als einziges weiter verwenden.

  • Zwischen bremsscheibe und Radnabe sollte nichts aufgetragen werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================