Dauerspannung an der Waschwasserpumpe

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Meine Scheibenwaschanlage geht nicht mehr. Die Pumpe ist auf jedenfall im Sack, das habe ich schon probiert, indem ich einfach mal 12 Volt von ner anderen Batterie drauf gegeben habe. Allerdings liegen auf dem Stecker der Pumpe dauerhaft ca. 8,5 bis 9 Volt Spannung an. Dies ist mir aufgefallen, da ich erstmal messen wollte, ob die Pumpe denn mit Strom versorgt wird, wenn man den Hebel betätigt...wird sie auch, es kommen volle 12 an beim Hebelziehen, aber, wie gesagt, auch eine Dauerspannung von knapp 9 Volt, wenn man nichts macht. Dies scheinbar auch, wenn der Wagen "schläft".


    Ist das normal? Vielleicht könnte sich jemand die Mühe machen und dies bei seinem Wagen überprüfen. Das wäre toll.


    Ich habe daraufhin auch den Stecker der Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe (was für ein Wort... ;)) gemessen, dort liegt im Ruhezustand KEINE Spannung an.


    Ich habe daher Angst, dass eine neue Pumpe, die ich ja eh kaufen muss, auch schnell das Zeitliche segnet, wenn sie dauerhaft mit Strom versorgt wird. Eventuell ist das ja auch der Grund für das Ableben der alten Pumpe...


    Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein. Im Internet findet man leider nur einen einzigen Thread zu diesme Thema, allerdings bei einem e39. Leider ist dort keine Lösung zustande gekommen.


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Bernhard

  • Haste mal geguckt ob da richtig Masse anliegt?
    Also mal Batterie + gegen Masse im Stecker messen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also ich würd mal bei gezogenem hebel vorne messen.


    wenn meine vermutung mit dem dauerplus und der über den hebel dazugeschalteten masse richtig ist müsste ja dann am stecker 12 volt auftauchen

  • Also die Masse ist einwandfrei.


    Wenn ich den Hebel ziehe, kommt ganz normal 12,x Volt an, also alles i.O.


    Aber im Ruhezustand, also ohne den Hebel zu ziehen, liegen ca. 8,5 Volt am Stecker für die Pumpe an, dauerhaft. Das erscheint mir seltsam. Wenn es 12 Volt gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich garnicht weiter geguckt, weil ich auch geschaltete Masse vermutet hätte, aber diese 8,5 Volt haben mich stutzig gemacht.


    Sonst habe ich keine Elektrikprobleme.


    Edit:
    Habe ich doch, die Kofferraumbeleuchtung geht nur an, wenn der ganze Deckel auf ist, wenn ich nur die Scheibe öffne, bleibt sie seit kurzem meistens aus.

  • Wenn ich den Schaltplan richtig deute, bekommt die Pumpe geschaltet Plus vom GM.


    Peter


    hiermit widerrufe ich meine aussage und behaupte das gegenteil.... :P