Bremsscheibenwechsel

  • Moin,
    neulich wollten wir "NUR" mal eben die Bremsscheiben am Coupé wechseln, nachdem es doch schon sehr geknirscht hat und es ein Wunder war dass wir noch einen TÜV Stempel bekommen haben.


    Hier ein paar Bilder von diesem Katastrophen Akt :D
    Wechsel auf Brembo Max Sport Bremsscheiben, geschlitzt


    Leider hing es an zwei popeligen Schrauben die uns dann ein bekannter abgeflext hat.
    Es half kein Roströter, keine Ratsche ...da war jede Hoffnung verloren :thumbdown:
    Vorher:
    IMG_2443.jpeg
    Der "Rosthaufen"
    IMG_0366.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    Nachher
    IMG_2050.jpeg
    Fertig
    IMG_6647.jpeg

    - Irre können nicht in die Irre geführt werden -

    :spinn:

  • Wusste garnet das es die brembo Max auch für hinten gibt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • nabend,


    ich hab die Brembos geschlitzt vorne mit EBC Yellow. Nie wieder .... Alles schwarz....
    Aber hinten ??

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Mein Mann sagt..für hinten hat er wohl auch länger gesucht, aber es gibt sie. :P


    nabend,


    ich hab die Brembos geschlitzt vorne mit EBC Yellow. Nie wieder .... Alles schwarz....
    Aber hinten ??

    Bei Schwarzen Felgen ist es Wurst ...
    Felgen müssen sowieso nach jeder Wäsche extra geputzt werden.



    Alles ist besser wie vorher :D

    - Irre können nicht in die Irre geführt werden -

    :spinn:

  • Dafür haben mir die Scheiss ceramic Beläge die Scheiben nach 6tkm wieder verzogen.
    Hat alles seine vor und Nachteile.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das nächste Mal vorsichtig mit dem Schlagschrauber die Bremsscheibenschraube öffnen. :)


    Und ob die Nabe voll Kupferpaste auf Dauer gut geht... naja. Spätestens der Zentrierung wird das Alu ankorrodieren.

  • Sind die Brembo MAX nicht an Aussenring und Topf schwarz beschichtet/lackiert? Oder täuscht das auf den beiden Bildern...


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/2-stueck-Brembo-Max-Sport-Bremsscheiben-geschlizt-BMW-3-E36-E46-Hinterachse-/00/s/MTIxMVgxNjAw/z/z6oAAOSwv0tVDBZ4/%24_57.JPG]

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Primär ist es wurscht, ob die lackiert sind oder nicht. Sieht eben besser aus, weil es nicht so rostig aussieht.


    WIchtiger ist die Kombination Scheibe und Belag. Wenn der Belag zu aggressiv auf die Scheibe wirkt, entsteht mehr Hitze. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, ob die Scheibe dann diese Hitze verträgt. Gerade bei Autobahnfahrt und Nässe zeigt sich das dann sehr bald.


    Für mich ist wichtiger, dass die Scheibe wirklich fachmännisch wärmebehandelt wurde und sie den Biss des Belags bei Wind und Wetter und Hitze verträgt. Die Späßchen mit Bremsstaub ist in der Tat ein Luxusproblem, weil die Bremse ja eigentlich bestmöglich bremsen soll. Lieber 2x die Woche die Felgen ordentlich putzen aber dafür maximale Bremsleistung.


    Aktuell sind die Tarox & Ferrodo das Maximum mit Zulassung (komplette Movit oder andere Anbieter Sportbremsanlagen mal ausgenommen). Zimmermann ist dagegen der letzte Drec.... keine Ahnung was die Leute da immer "gut" daran finden. Auf dem 330Ci ist einfach nur Drec...


    Brembo Max (gute Wahl) hätte ich auch für hinten gekauft, die tatsächlich lackiert sind, aber wollte keine unterschiedlichen Hersteller (vorne/hinten).


    Die Kupferpastenmenge ist schon grenzwertig, da hätte eine noch intensivere Rostbeseitigung oder noch besser neue Radaufnahme besser getan. Bremsschläuche gleich mitgewechselt, kosten doch nicht viel. Und der Stoßdämpfer hats in absehbarer Zeit auch bald hinter sich.