Motorrevision M54B22

  • Hallo zusammen...


    Gestern hat es mich nun auch erwischt, aus einem "erhöhten" Ölverbrauch von momentan 0,5 Liter auf 300 km (aktueller Stand) ist die Dicke gestern auf heftiges, blaues Qualmen bei Lastwechsel (bei Übergang von Schubabschaltung zu zügigem Beschleunigen) übergegangen.
    Werkstatt und ich sind uns fast sicher, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung getroffen hat. Nun die Frage: Dicke verkaufen, neuer (gebrauchter) Motor oder Instandsetzen. Die Dicke zu verkaufen ist vom Tisch, da die Dicke ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. Und da ich momentan nur ca. 3000 Euro auf der Kante hab, möchte ich diese auch nicht in ein anderes Fahrzeug stecken, da ich nicht weiß, was da an versteckten Mängeln auf mich wartet. Mit einem gebrauchten Motor kann ich mich leider nicht anfreunden, da ich nicht weiß, was mich mit dem anderen Motor erwartet! Somit hab ich mich für die Revision des original Motor entschieden. Dieser soll komplett überholt werden, sprich Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Lagerschalen und Vanosringe sollen erneuert werden.
    Die Dicke hat momentan 220 tkm gelaufen...


    Gibt es bei der Revision noch mehr zu beachten? Dies würde eine freie Werkstatt ausführen, die ich persönlich gut kenne und gute Arbeit macht.


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Ich würd noch die Hydrostößel, also die HVA Elemente gleich mittauschen.
    Kopf in jedem Fall dabei planen, ggf. Ventilsitze nacharbeiten.
    Und dann eben das von dir genannte: Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Vanos gleich mitmachen, Pleuellager, am besten auch gleich die Hauptlager mitmachen.
    Sonstiges eben nach Bedarf wenn iwas auffällt.

  • Hallo zusammen...


    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Hauptlager und Hydrostößel sind nun mit auf die Liste gewandert.
    Beim Kopfplanen und Ventilsitze muss ich mich erst kundig machen, ob die die Möglichkeit dazu haben bzw mein Geldbeutel nicht sprengt.


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Beim Kopfplanen und Ventilsitze muss ich mich erst kundig machen, ob die die Möglichkeit dazu haben bzw mein Geldbeutel nicht sprengt.


    Zum Kopf planen müssen die meisten Werkstätten zum Motorenbauer, die haben da sicher jemanden.
    Ventile und Sitze müssen die halt mal ansehen.
    Wenn nichts weiter fehlt dann vielleicht ein wenig einschleifen, dass die wieder ordentlich dicht machen.
    Wenn die Ventile hinüber sind, solltest du erst mal schauen wieviel die kosten, weil wenns zuviel wird,
    bist du irgendwann an einem Punkt wo es sich nicht mehr rentiert.


    Peter

  • Hallo zusammen...


    Gut, dann werde ich das Thema Kopfplanen und Ventilsitze mit anschneiden.
    Preislich gesehen hab ich wie gesagt eine Grenze von 3000 Euro, wobei ich aber in besagter Werkstatt extrem günstige Tarife beim Arbeitslohn bekomme... ;)


    MfG


    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Sind von diesem unschönen Theater auch die M54B30 betroffen?


    Schonmal den Ölstand überprüft? ^.-


    B30 fressen sowieso nochmal überproportional mehr Öl als die kleineren M54.
    B25 hat ggü. B22 nur eine größere Bohrung, rest ist im Prinzip so gut wie identisch. B30 hat dann noch oben drauf einen längeren Hub, bei sonst identischem Block wie der 25er.
    Daher frisst der B30 gerne noch mehr Öl als die kleineren M54...
    Es gibt kein totdiskutierteres Thema als M54 und Ölverbrauch. Okay. gleich nach der Frage 'welches Öl'?

  • Wäre es da für dich nicht einfacher und lohnenswerter einen nackten Block zu besorgen und diesen verbauen zu lassen? Der M54B22 ist ja kein GT-R Motor und im Einkauf nicht sehr teuer. in Der Bucht gehen auch welche für unter 500€ weg wenn man aufpasst. Kannst dich ja mal umhören wo einer geschlachtet wird und dir den Motor am besten vor Ort anschauen & anhören. Dürfte dich ggf. etwas günstiger kommen als alle Teile erneuern zu lassen. Man munkelt das jemand in der Bucht einen B22 für 150€ geschossen hat :auto: