Fehler im System

  • Guten Tag geehrte Community,


    ich habe ein Problem mit meinem BMW e46 318i aus dem Baujahr 2003 (Facelift). Es fing damit an, dass nachdem bei ca. 127.000Km die Steuerkette gewechselt wurde. Zuerst war alles gut doch dann, beim starten ging die Drehzahl automatisch von normalen ca. 800 bis hin zu 1700 und fiel dann wieder, dass durch gehend. Auch nach längeren Fahrten war das Problem immer noch. Wenn man den Wagen nach dem ersten starten, zum beispiel am Morgen, wieder neustarten, war das Problem immer noch. Ist man aber ein paar Kilometer gefahren und startete ihn dann neu, war wieder alles in Ordnung. Als ich eine Fehlerauslese hab machen lassen, gab es unter anderem Probleme bei der Nockenwelle und etwas mit den Steuerzeiten. Nachdem die Fehler gelöscht wurden, war alles wieder in Ordnung. Ca. 3 Wochen her. Am letzten Samstag 30.04 ging plötzlich die DSC-Lampe und dazu die Handbremsen leuchte in Orange an, dass soweit ich es weiß dafür steht, dass das DSC komplett ausgeschaltet ist. Ich hab ohne auf den Knopf zu drücken den Motor neugestartet und die Lampen waren immer noch an. Ich bin dann nach Hause gefahren und kurz danach wieder losgefahren. Die Lampen waren immer noch an. Dann habe ich auch mal an der DSC-Taste rumgedrückt, mal kurz mal gedrückt gehalten, aber die Lampen gingen nicht aus. Als ich etwas später den Motor dann nochmal neugestartet hatte, waren die Lampen aus. Heute morgen dann, das nächste Problem. Der Wagen sprang morgens ganz normal an und es gab keine Probleme. Nach ca. 30 - 35 km ein Fahrerwechsel, wozu wir den Motor ausgemacht hatten. Als wir den Motor starten wollten, ging er nicht an. Nach dem 6x probieren, ging er dann doch wieder an. Aber alle Kontrollleuchten haben geleuchtet. Nach einer Fehlerauslese, bei dem alle Fehler gelöscht wurden, war wieder alles in Ordnung. Welche Fehler angezeigt wurden, weiß ich leider nicht genau, da ich da nicht mehr bei war und ich mich noch nicht darüber erkundigt habe.


    Woran kann es liegen, mir macht das echt sorgen, da er gerade mal 132.000 Km auf der Uhr hat und sonst Top läuft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Skyline

  • Woran kann es liegen,

    Du solltest erst mal mitteilen was im Fehlerspeicher steht/gestanden hat, so wird dir keiner richtig weiterhelfen können.
    Das wäre alles nur Rätselraten.
    Hast Du nach dem Starten wenn er kalt ist ein Rasseln/ Klackern

  • "...Nachdem die Fehler gelöscht wurden, war alles wieder in Ordnung..."
    Das glaube ich nicht.
    Einen Fehler behebt man nicht indem man die Fehlermeldung löscht.
    Nur mal so: Du gehst zum Arzt und sagst ihm dir geht's schlecht. Der Arzt sagt "Halten Sie die Klappe und reden sie nicht darüber, dann sind Sie sofort wieder gesund!" Ist das ein guter Arzt? Nein. Aber genau so kommt mir die Behandlung Deines BMW vor.


    "...Heute morgen dann, das nächste Problem...."
    Glaube ich auch nicht.
    Weil, siehe 1.


    "...Nach einer Fehlerauslese, bei dem alle Fehler gelöscht wurden, war wieder alles in Ordnung..."
    Glaube ich auch nicht.
    Weil, siehe 1.

  • Du solltest erst mal mitteilen was im Fehlerspeicher steht/gestanden hat

    Kommt, sobald ich es selber weis.


    Aber leider war, nachdem die Fehler der kuriosen Drehzahlschwankungen ausgelesen und gelöscht wurden, gab es damit keine Probleme mehr. Genau das selbe auch heute bei bei dem die Kontrollleuchten an waren und der Motor erst beim 6 Versuch startete. Danach lief er wieder tadellos und keine Kontrolleuchten waren an.


    MfG