• Hay


    Ich bin gerade kurz davor einen 325ci zu kaufen der 155000 km drauf hat aber gut ausgestattet mit m Paket alkantara Schiebedach Sitzheizung m Paket BMW individual und vielen mehr die einzige Sache ist dass er Hald diese Mängel hat und ich nicht weis ob mir das zeigen sollte dass er schlecht mit dem Auto umgegangen ist:


    Kurbelwellensensor muss ausgetauscht werden
    Lenkwikelsensor muss ausgetauscht werden
    Ölstandniveausensor muss ausgetauscht werden
    Lager an der Hinterachse muss ausgetauscht werden.
    Handballen grose delle auf Motorhaube.( aber nur leicht sichtbar )


    Er will rund 5.000 dafür was super in mein Budget passen würde da ich auch unbedingt M Paket und Schiebedach haben will


    Was denkt ihr darüber ?

  • welches Baujahr?


    was hat er denn überhaupt an dem Auto gemacht, denn Sensoren scheint der Vorbesitzer nicht leiden zu können, sonst hätte er sie getauscht.


    Ist der 325Ci lückenlos zumindest nachweisbar gepflegt? Irgendwas an dem Auto gemacht worden ... nachweislich?

  • Ich würde ihm vorschlagen er soll die Mängel machen lassen und ihm dann 5500€ für den Wagen zahlen.
    Mit den Mängeln 3500€. Der macht sich nämlich wegen dem LWS ins Hemd, der kostet beim :) richtig Geld und den kann nicht jeder codieren.


    Peter

  • Klingt für mich erstmal so, als würde der Besitzer nicht so um die Technik gekümmert haben..
    Wie sieht es mit Historie aus? Checkheft, Rechnungen usw? Wie lange hat er den Wagen schon?
    Wenn das ansonten passt, dann kann er den Kram ja reparieren lassen und dann kann man drüber nachdenken. Ansonsten muss er wohl mit sich handeln lassen :)

  • Also das Auto ist von 2001 und ich hab es auf 4500 von 5300 gehandelt
    Schreckhaft gibt es keins Öl oder Wasser verlöret er nicht bremsen und reifen vorne neu hinten ok


    Ratet ihr mir ab ? Also wenn ich es für 4500€ kaufe habe ich noch knapp 1000€ über die reperaturen und selbst mit den berechneten 1000 heist also insgesamt 5.500€ wäre er Immernoch sehr gut ausgestattet

  • Mir wäre es keine 4500€ wert, ein Fahrzeug ohne Pflege, mit Wartungs- & Reparaturstau und ohne Historie ... denn Bremsen und Reifen sind deine geringsten Kosten.

  • Der Preis klingt zwar recht verlockend auf den ersten Blick, aber wenn du nicht alles selbst machen kannst und weißt wie günstig an welche Teile kommst, dann versenkst du da schnell mal mehr als 1000€ drin.


    Teil | grobe Materialkosten | gaaanz grober Richtwert Arbeitszeit
    LWS | 220€ | 150€
    TÖNS | 120€ | 100€ + Öl (Ölwechsel inklusive dann)
    KWS | 105€ | 50€
    HA Lager kommt es stark darauf an welche sein müssen, und welche man gleich mittauschen könnte/sollte.
    Material ca. 40€ pro Lager, Arbeitszeit für bspw. 2x Längslenkerlager 100€. Wenn Differentiallager oder HA Träger Lager, dann Arbeitszeit 200-300€


    Sind schonmal 925€, wenn ich davon ausgehe, dass nur die Längslenkerlager zu tauschen sind.
    Und dann kommt noch eine neue (gebrauchte) Motorhaube dazu + Lackierung. Also nochmal gut 300€.
    Dann sind wir bei 1225€.


    Das wäre so die grobe "Normalsterblichen-Kalkulation" in meinen Augen.
    Wenn du dich auskennst bzgl. der Teile und ggf. auch selbst etwas davon machen kannst, dann wirds eben entsprechend günstiger. Aber die 1225€ wären eben ungefähr die Summe die ich raushandeln würde wenn mir jemand so einen Wagen anbietet.


    Und da sprechen wir jetzt mal nur von den offensichtlichen Mängeln die wohl auf den ersten Blick bemerkbar sind.
    Was die Karre dann sonst noch so für einen Wartungsstau hat weißt du ja noch nichtmal. Kann bei der offensichtlich nicht vorhandenen Pflege auch nochmal der selbe Betrag in den ersten Monaten oben drauf kommen. Das musst auch mit einbeziehen in deine Überlegungen.


    Gesamtpreisbewertung ist stark davon abhängig was er sonst so an Ausstattung zu bieten hat.
    Xenon? H/K? Navi? Das sind so die üblichen "Preistreiber" ;)
    M-Paket hoffe ich ab Werk und komplett, und nicht nur Front und Heckschürze rangeklatscht?


    Ganz ehrlich: Für mich persönlich jetzt wäre die Kiste bei nem Preis von 3,5k vlt. interessant. Kommt eben auf die Ausstattung an.

  • Also auf das Risiko dass es plötzlich jemand hier weg kauft :D ich stell es euch mal rein damit ihr wisst wovon ich hier rede. http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=225982906


    Er scheint mir nicht ganz seriös. Hat das Auto schonmal vor einer Woche rein gestellt mit viel mehr Text und Bildern dann raus und jetzt wieder rein mit weniger Text und weniger Bildern und auf die Frage ob er noch mehr Fotos schicken kann meinte er er muss noch welche machen. Ich hab ihn auch gefragt warum er es erst raus hat und jetzt wieder rein und er meinte nur : passiert. Aber es ist die selbe Telefonnummer

  • Scheinwerfer sind schonmal verändert oder neu gekommen. Beim M-Paket sind die Inlays immer schwarz. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.