Dachhimmel beim Cabrio ausbauen

  • Ich muss bei meinem Cabrio den Dachhimmel ausbauen.
    Hintergrund ist das dieses Schwarze Plastikdreieck an der C Säule gebrochen ist, und der Stoff eingerissen ist.
    Ich will ein neues Stück einnähen lassen und dafür muss der Himmel raus.
    hat es schonmal jemand gemacht oder hat eine Anleitung dafür ?


    mfg


    Kai

  • Hallo bmwlenker!


    Bräuchte auch die Anleitung zum Dachhimmelausbau.
    Ich weiss der Tread ist schon alt aber vielleicht hab ich Glück!!
    Mir ist das gleiche wie Dreamer520 passiert!
    Mein Sattler meinte Dachhimmel raus er könnte das reparieren bzw. den Riss neu vernähen!
    Dreiecke mit Schnürren hab ich original bei BMW gekauft.
    Frage hast du die Anleitung für den Ausbau damals gefunden bzw. hast du sie noch


    mfg Hannes

  • TIS hilft...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke Dir niemand.
    Aber mal ne andere Frage, da ich das gleiche Problem habe, zumindest beginnend, ein Dreieck gebrochen, aber Stoff noch intakt, also schnell handeln:


    Wie lange kann ich am halb geöffneten Dach arbeiten? Kann ich einfach halb öffnen, Zündung ausschalten und Stunden später Zündung wieder einschalten und weitermachen?


    Ich frage das deshalb, weil wir mal einen Peugeot CC hatten und da nach 20 Minuten plötzlich jede Hydraulik abschaltete und das Dach "in sich zusammenfiel". Danach nur noch manueller Notbetrieb und das Dach musste in Grundstellung gebracht werden. Das möchte ich vermeiden.


    Danke
    Roman

  • Wenn die Zündung an ist, hält die Hydraulik den Druck für etwa 20 Minuten. Wenn die Zündung aus ist, wird der Druck bereits nach etwa 10 Sekunden schrittweise abgelassen. Bei Arbeiten am halb offenen Verdeck muss dieses also gestützt werden.


    Eine Initialisierung ist aber danach normalerweise nicht nötig. Dach manuell sauber ablegen, Zündung wieder an und dann sollte wieder alles laufen.

  • OK, Dein Wort in Gottes Ohren, dann versuche ich das mal so. Bisher habe ich immer nach 10 Minuten das Dach bewegt, aber das ist ja bei den Dreiecken eher utopisch...

  • Muss das Thema nochmals hoch holen weil eins meiner Dreiecke leider den Stoff zerfetzt hat , der Link zu tis geht ja leider nicht mehr , gibt es irgendwelche Tipps für den Ausbau