mein erster: 330d in silbergrau

  • Hast einen schönen Touring dir zugelegt :thumbup:
    3 Liter Diesel ist sowieso Hammer :thumbsup:


    Die Stopfen für Drallklappen brauchst du nicht unbedingt,
    ich habe damals Gewinde reingeschnitten und Schrauben reingedreht.


    Kein Unterschied festzustellegn gegen die Stopfen ;)


    Wenn du schon dabei bist, kannst auch direkt vom Diff das Öl auch wechseln.
    Schaden tut es nicht.


    Vielleicht sieht man sich ja auch mal in Zukunft, komme aus der Ecke von Köln.


  • Ist aber auch jetzt kein Beinbruch die Stopfen zu nehmen;)
    Außerdem verkaufen sich die ausgebauten Drallklappen ganz gut bei Ebay ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke Neco! :thumbsup:


    Das Difföl wollte ich sowieso noch wechseln, die Sachen waren nur noch nicht da als ich das Getriebeöl gewechselt hatte.
    Spüre da auch wirklich einen Unterschied, der 1. und 2. Gang geht deutlich leichter rein, vor allem im kalten Zustand.
    Habe das Liqui Moly 75W-80 genommen, wobei ich danach auch gelesen habe dass manche ATF ins Schaltgetriebe kippen und deutliche Verbesserungen spüren.


    Habe die Stopfen gestern bestellt, das passt schon ;)


    Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem..
    Beim Anfahren und allgemein Lastwechsel also vom Gas gehen und Gas geben, kommen von hinten knarzende, knackende Geräusche
    Deutlich zu hören und sehr sehr nervig! Habe schonmal in der Grube geguckt, aber von den tausenden Lagern da hinten konnte ich jetzt keines als offensichtlich defekt erkennen.
    Kumpel hat oben an der Dachreling seitlich hin und her gewackelt und auch auf der Ladekante gehüpft. Ich höre dann von links ein lautes Quitschen und rechts klong klong klong.
    Mit der HA kenne ich mich gar nicht gut aus, Difflager?, Domlager?, Stoßdampfer?
    Ist ein KW Gewindefahrwerk drin seit ca. 40.000 km und ich gehe mal davon aus dass die Domlager auch neu gekommen sind also hätte ich Stossis und Domlager eig ausgeschlossen :?:

  • Zuerst würde ich mal schauen, ob die Federwindungen aufeinander aufliegen.
    Danach wäre es mal angebracht ob die Hinterachsaufnahme Risse hat, wo ich aber weniger bedenken habe.
    Mittellager und Hardyscheibe, wäre auch ne Anlaufstelle zu prüfen.



    Könnte das quereingebaute Difflager sein, wenn es dann genau von der Hinterachse kommt.

  • Touring sollte eher weniger Probleme damit haben.
    Auch wenn es schon vorkam.
    Ich denke auch dass es die berüchtigte nr 9 sein könnte.


    Mit dem 75w80 machst nichts falsch. Ins Diff Machst dann 75w140 rein ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Habe das Liqui Moly 75W-80 genommen

    Das passt schon.
    Setz doch mal hinten an den Lagern ein Hebel/Brechstange an und kontrolliere dabei ob du was auffälliges bemerkst.
    Die Tonnenlager auch mal kontrollieren, ansonsten so wie Neco schon geschrieben hat.

  • Hatte jetzt noch keine Gelegenheit, die von euch genannten Dinge zu checken.
    Allerdings konnte ich gestern feststellen, dass während es kräftig regnete, die Geräusche verschwunden sind. Bis jetzt sind sie noch nicht wieder da, also muss das Wasser irgendwo eine etwas längerfristige Schmierwirkung haben? :?:
    Das erklärt alles auch, dass ich die Geräusche beim Kauf nicht hören konnte, weil da (und auch die Woche danach) war wirklich durchgehend mieses Wetter.
    Ich wette, wenn es jetzt noch einen Tag trocken bleibt, kommt das Knarzen sofort wieder
    Lässt das auf irgendwas schließen oder irgendwas ausschliessen?


    Zu den von Neco angesprochenen aufeinanderliegenden Federwindungen: an dem was ich zwischen Felge und Bremsscheibe so sehen kann finde ich schon dass die unter 2-3 Federwindungen ziemlich eng sind. Woher kommt sowas? Wenn ich das Rad abnehme kann ich das nicht überprüfen weil ja dann keine Belastung auf der ganzen Geschichte ist, oder?

  • Wenn ich das Rad abnehme kann ich das nicht überprüfen weil ja dann keine Belastung auf der ganzen Geschichte ist, oder?

    Rad runter und ein Kantholz oder ähnliches unter den Querlenker, und Fahrzeug wieder ab lassen.
    Somit hast du last auf dem Federbein und freie Sicht :super:

  • Hab das eben mal so gemacht, wie du gesagt hast: Rad ab; Holzbalken drunter und ablassen.


    So sieht die Feder dann aus, also schon ziemlich aufeinander oder? Die Farbe zwischen den Windungen ist auch teils schon weg... Wie kommt sowas? Fahrwerk zu tief eingestellt?
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160525/95f8f98cf14731953269174cc8c800e7.jpg]


    Dieses Lager am Diff, ( siehe Bild), da ist das Gummi ziemlich kaputt, könnte das so Geräusche verursachen? Ehrlichgesagt erschließt sich mir die Funktionsweise dieses Lagers auch nicht so ganz ...
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160525/b5c673250d5beea7a1f37151d45558df.jpg]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Windungen der Federn sollten nicht aufeinander liegen!
    Macht natürlich Geräuche und in dem Fall dùrfte das Fahrwerk zu weit runtergedreht sein.
    Differenziallager sollte natürlich erneuert werden wenn die Gummis am Ende sind!