mein erster: 330d in silbergrau

  • Der? BOSCH Luftmassenmesser BMW E46 E90 E60 3 5 3er 5er TOP PREIS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Ich wollte noch kurz fragen ob jemand einen heißen Tipp hat zum Wechsel des Dieselfilters, letztens als ich das probiert habe bekam ich die Schellen nicht auf! Keine Nuss hat da draufgepasst, ich glaube die 6er war zu klein und die 7er zu groß, oder so. Und mitm Schraubenzieher sowieso keine Chance weil die so fest waren.

  • Dann bleibt nur die alten Schellen mit einer guten Knippex(Kneifzange)weg zu schneiden. Das Schützt den Schlauch und die Schellen durch welche zu ersetzen bei denen eine 6er oder 7er Nuss passt.

  • Hallo zusammen!


    weiß jemand wo beim e46 der Empfänger der Standheizung verbaut ist? Meiner hat wohl ab Werk eine drin, aber der Vorbesitzer hatte leider keine Fernbedienung mehr und sie wohl selber auch nie in Betrieb gehabt.
    Wollte mir jetzt in der Bucht ne Fernbedienung holen und dann versuchen anzulernen und gucken ob der Ofen überhaupt funzt. Den Sicherungshalter mit den 3 Sicherungen hab ich nach langem Suchen schon gefunden, im Steuergerätekasten im Motorraum. Man muss ja wohl die 1 A Sicherung ziehen, wieder einstecken, und auf der FB einen Knopp drücken zum anlernen..
    Hinterm Handschuhfach sowie unterm Gepäckboden hab ich schon gesucht, jemand ne Idee?
    Eigentlich will ich dadurch nur herausfinden, welcher Empfängern verbaut und welche FB ich dementsprechend brauche.
    T70? T90?

  • Hm, wenn keiner was weiß, bestelle ich glaub ich mal ne T70 Fernbedienung...
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 2004 schon die T90/91 Empfänger verbaut worden sind.
    Oder kann mir jemand mit Standheizung sagen welche Fernbedienung er hat?

  • Zitat

    Hm, wenn keiner was weiß, bestelle ich glaub ich mal ne T70 Fernbedienung...
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 2004 schon die T90/91 Empfänger verbaut worden sind.
    Oder kann mir jemand mit Standheizung sagen welche Fernbedienung er hat?


    Mein 330d touring, produziert 04.2004, hat die T90 Bedienung. Weiß aber nicht, ob evtl. mal ein Vorbesitzer die getauscht hat (glaube ich aber nicht). In der originalen Bedienungsanleitung von 2004 steht die T90 mit drin, T70/80 aber auch.


    Gruß


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    e46 330d Touring, 204 PS, EURO 4 mit grüner Plakette ohne DPF, Prod. 04/2004, 278.000 km

  • Kurzer Zwischenstand meiner scheinbar endlosen Standheizungschrauberei.
    Nachdem auch beim manuellen Ansteuern (indem ich die schwarze Schaltleitung direkt am Stecker gegen +12 gehalten haben) die Heizung zwar kurz lief aber nach kurzer Zeit wieder abschaltete hab ich vor ca. ner Woche die komplette SH ausgebaut um besser daran arbeiten zu können. Ich hab vermutet, dass die Umwälzpumpe defekt ist und somit die Heizung wegen Überhitzung sofort wieder abschaltet.. Jedenfalls hab ich alles überprüft und die Pumpe lief auch, also hab ich das Teil nochmal manuell angesteuert und sie lief ohne Probleme.
    So weit so gut.. Heute hab ich sie wieder eingebaut in einer mehrstündigen Aktion :pinch: zum zigsten mal die Frontschürze, Scheinwerfer und Radhausverkleidung links ab und auf gehts :P
    Jetzt zum weiterhin bestehenden Problem. Ich hab alles, alles abgesucht, wo zum Teufel führt das schwarze Kabel (was ja die Schaltleitung ist und gegen plus geschaltet wird um die SH zu starten) hin? Ich hab einen T90 Empfänger + FB in der Bucht gekauft, der benötigt +12, Masse, und halt die Schaltleitung. (siehe Foto)
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_52957lpqb.jpg


    Hinter dem kleinen Handschuhfach kommt ein Teil des SH-Kabelbaums an, rot(+12), braun (Masse), und grau (keine Ahnung!).
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fullsizerender83py2.jpg]


    Schaltet man das graue Kabel gegen Plus passiert nichts! Habs auch gegen das schwarze am Stecker der SH gemessen und kriege keinen Durchgang, also ist das graue Kabel irgendwas anderes was kein Mensch braucht und mich hier langsam zum Verzweifeln bringt. Es gehen noch zwei Kabel weiter zum Klimabedienteil, und noch ein dickeres rotes nach rechts zu den Sicherungen im Handschuhfach. ich denke da sitzt noch irgendein Relais oder so. Die drei Sicherungen der SH sind im Elektrokasten im Motorraum, da kommt auch das Kabelpaket von der SH als erstes an. Es lässt sich für mich nicht weiter nachvollziehen wo das schwarze Kabel hinführt sodass ich den Empfänger anschliessen kann. Aber irgendwo MUSS es doch sein! 8o Jemand ne Idee?

  • Ich kann berichten, dass die Standheizung jetzt endlich läuft :thumbsup: Ich habe die benötigte Kabel vom Steuergerätekasten aus verlängert und über diese Kabeldurchführungen hinters kleine Handschuhfach gelegt und dort den T90 Empfänger verkabelt.
    Sehr angenehm so ein Gerät, auch wenn es jetzt nicht brutal kalt ist gerade. So ein Kaltstart tut doch schon echt immer weh (mir zumindest), und im Auto isset auch schon gut warm wenn man einsteigt. Bei 30min Laufzeit hab ich ca. eine Kühlwassertemp. von 60-70°.


    Aktuell flackert leider mein rechtes Xenon und fällt dann meist sogar ganz aus, mit Fehlermeldung im KI. Vor 3 Wochen hab ich schon beide Brenner getauscht, hat aber nur kurz Besserung gebracht bis vor ein paar Tagen. Da der Brenner aber normal zündet würde ich auf das Steuergerät schließen was defekt ist und nicht das Zündteil?!


    Hat eventuell jemand n gebrauchtes Xenon Steuergerät (AL Scheinwerfer) rumliegen und zu verkaufen? In der Bucht find ich jetzt nicht so viele und wenn nur zu Mords Preisen (über 100€)

  • Ich kann berichten, dass die Standheizung jetzt endlich läuft :thumbsup: Ich habe die benötigte Kabel vom Steuergerätekasten aus verlängert und über diese Kabeldurchführungen hinters kleine Handschuhfach gelegt und dort den T90 Empfänger verkabelt.
    Sehr angenehm so ein Gerät, auch wenn es jetzt nicht brutal kalt ist gerade. So ein Kaltstart tut doch schon echt immer weh (mir zumindest), und im Auto isset auch schon gut warm wenn man einsteigt. Bei 30min Laufzeit hab ich ca. eine Kühlwassertemp. von 60-70°.


    Aktuell flackert leider mein rechtes Xenon und fällt dann meist sogar ganz aus, mit Fehlermeldung im KI. Vor 3 Wochen hab ich schon beide Brenner getauscht, hat aber nur kurz Besserung gebracht bis vor ein paar Tagen. Da der Brenner aber normal zündet würde ich auf das Steuergerät schließen was defekt ist und nicht das Zündteil?!


    Hat eventuell jemand n gebrauchtes Xenon Steuergerät (AL Scheinwerfer) rumliegen und zu verkaufen? In der Bucht find ich jetzt nicht so viele und wenn nur zu Mords Preisen (über 100€)


    Neu kostet das Steuergerät 85€ von einem Händler in Ebay Steuergerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    funktioniert einwandfrei. Ist für ZKW musst hald eins für AL suchen.


    auch der name Mitsubishi electric stand aufm alten Steuergerät von 2004 drauf!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler