Wie erkenne Ich ein defektes Hydrolager?

  • Hi


    Ich weiss es gibt schon mehrere Posts zu diesem Thema. Ich habe jedoch nirgends die gesuchte Antwort gefunden (was möglicherweise auch an mir liegt).


    Gibt es eine Faustregel oder so wie man erkennt ob das Hydrolager defekt ist? So was wie wenn man das Rad X Millimeter bewegen kann ist es defekt?


    Mein Problem:
    Ab kleinen Geschwindigkeiten gibt es bei bremsbeginn einen sichtbaren Ruck im Lenkrad. Danach vibrieren die Räder und seit neustem höre ich (bei höheren geschwindigkeiten) sogar.
    Beim reifenwechsel bemerkte ich das 1 Reifen auf der inenseite merklich stärker (4mm mehr als der rest) abgefahren ist. Leider (schande über mich) weiss ich nicht mehr welcher das war.
    Das auto stand 1 Jahr und hat in dieser Zeit Rost angesetzt (Standschaden?)




    Ich glaube es sind die Hydrolager?
    Da diese bei mir aber relativ teuer sind möchte ich jedoch sichergehn bevor ich die erwerbe.


    Könnte es auch etwas anderes sein? Bremsen? Querlenker etc?
    Wenn ich weiter so fahre kann ich etwas kaputt machen?
    Was soll ich für Tests machen?
    Wenn es hilft kann ich gerne noch ein Foto Posten?


    Zum Auto:
    316i Limusine 2001
    112000km
    Meines wissen keine grösseren Reparaturen.


    Vilen Dank :)

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


    Einmal editiert, zuletzt von Vasak1 ()

  • Das zucken im Lenkrad ist schon ein relativ deutliches Zeichen ;)


    ...Da diese bei mir aber relativ teuer sind möchte ich jedoch sichergehn bevor ich die erwerbe...


    Nur mal am Rande gefragt...was verstehst Du unter teuer? Weil ein Satz Lemförder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kostet keine 70€...bei der Laufleistung werden dann eh irgendwann die "üblichen Verdächtigen" fällig werden.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Danke für die Antwort :)


    Zeichen für Hydrolager?


    Originale Hydrolager 220 CHF
    Bis jetzt habe ich immer auf Originalteile zurückgegriffen, da ich mich bei den anderen nicht auskenne und jeder eine andere Marke lieber mag.

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Also lemförder sind besser als Original BMW? oder gleiche Quali aber billiger?


    Sehe ich das richtig das meine Hydrolager eindeutig hinüber sind?
    Wenn ja sollte ich gleich noch andere dinge ersetzten wenn ich die Hydros ersetze?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Also lemförder sind besser als Original BMW? oder gleiche Quali aber billiger?


    Besser nicht, aber Erstausrüster. Was nicht heißt, dass die Qualität identisch sein muss, aber sie kosten die Hälfte grob.


    Wenn es einmal ruckt beim Bremsen sind Hydrolager heiße Kandidaten. Können aber auch andere Gelenke der Radaufhängung sein, Spurstangen, oder Traggelenk vom Querlenker etc.
    Das weißt nur sicher wenns halt mal anschaust und prüfst.


    Ersatz das was kaputt ist und gut is

  • Das weißt nur sicher wenns halt mal anschaust und prüfst.

    Kann ich das selber? Sonst Ersetze ich die Hydros und schau obs besser ist?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Bei mir kann ich nur an MOOG oder original BMW kommen.
    Ist MOOG auch ok oder dann lieber Original?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Die Reifen können es aber auch gut sein.


    Wenn das Auto 1 Jahr gestanden hat, ohne erhöhten Luftdruck, dann laufen die sicher auch nicht mehr wirklich rund.