Kaufberatung BMW 118i von 2007 LEICHT DRINGEND

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Chance einen BMW 118i von 2007 zu übernehmen. Das Fahrzeug ist von Dezember 2007 und hat 121.000 gelaufen. Lückenloscheckheft.
    Ausstattung befasst sich von Teilleder Sportsitze, M-Paket bis zum Navi und Xenon. (also schon gut ausgestattet) :thumbup:


    Kosten soll der ganze spaß 6600 (Nach handeln), Kuhler ist laut BMW Service Verstopft aber das ist ja zu lösen und kann ich selber machen da Kenntnisse und Werkstatt vorhanden sind.


    Alles ist perfekt bis auf eines, ich höre nur Probleme von diesem Motor. Ruckeln, Zündung, Injectoren usw.. Dieser Motor (N43B20 mein ich) soll einfach schrott sein. ;(


    Kann jemand mir da beratung geben? Würde schon sehr gerne umsteigen auf den Wagen, möchte aber nicht dass es ein Großen Fiasko wird.


    Danke euch!

  • ich höre nur Probleme von diesem Motor. Ruckeln, Zündung, Injectoren usw..


    Und wie bei allen BMW Vierzylinder auch gerne mal die Steuerkette.
    Kommt wohl wie immer auf die Nutzung und Pflege an.
    Ein Langstreckenläufer ist da wohl weniger anfällig als ein reines Stadtauto.
    Mein Neffe hat einen 120i mit dem Motor, der hatte bis jetzt Probleme mit den Injektoren,
    Zündspulen und dem NOX-Sensor, fährt aber sehr wenig Kurzstrecken.


    Peter


  • Ja ein Kumpel von mir auch. 120i von 2011. Hat schon rund 2500 an Kosten gehabt. Ich fahre ja jedes Wochenende 240 Kilometer Autobahn (120 pro Weg).
    Müsste der Wagen eigentlich haben können, nur habe wie gesagt keine Lust auf eine "Bastelbude" :thumbdown:

  • Naja, der N42 und der N43 sind ja nun mal Sorgenkinder. Kann, aber muss nicht.
    Da dein N42 anscheinend ja keine Probleme macht und du ihn ja auch anscheinend vernünftig behandelst, weißt ja was an ihm hast.
    Den "Tausch" würde ich mir gut überlegen.
    Scheckheft heißt im Prinzip auch nur das da alle 25t (korrigiert mich ggf. beim Intervall) jemand da ne andere Plöre rein gekippt hat...

  • Naja, der N42 und der N43 sind ja nun mal Sorgenkinder. Kann, aber muss nicht.
    Da dein N42 anscheinend ja keine Probleme macht und du ihn ja auch anscheinend vernünftig behandelst, weißt ja was an ihm hast.
    Den "Tausch" würde ich mir gut überlegen.
    Scheckheft heißt im Prinzip auch nur das da alle 25t (korrigiert mich ggf. beim Intervall) jemand da ne andere Plöre rein gekippt hat...


    Ja das stimmt schon, meiner Fährt sich super. Habe aber auch im Hinterkopf das ich für wenig (wenn der 1er gut ist) nen neueres Auto mit weniger Laufleistung fahren könnte.


    Es ist halt ein Risiko, aber genau so wie bei meinem. Das macht der Wahl umso schwieriger. Nachher erstmal Schlüsselnummer und co fragen und bei der Versicherung Infos holen..

  • Wenn du so viele Kilometer fährst, warum dann nicht einen Diesel oder besser noch einen Sechszylinder (natürlich E46 :) ) mit Gas?
    Nur bei den neueren Dieseln mit der hinten liegenden Kette (N47) musst du erst recht aufpassen mit der Kette :wacko:


    Peter

  • Wenn du so viele Kilometer fährst, warum dann nicht einen Diesel oder besser noch einen Sechszylinder (natürlich E46 :) ) mit Gas?
    Nur bei den neueren Dieseln mit der hinten liegenden Kette (N47) musst du erst recht aufpassen mit der Kette :wacko:


    Peter


    Was heißt viel, sind so 12.000 im Jahr. Glaube das ist grenswertig, und da ich nicht weiß was sich noch ändert (Wohnort - Arbeit) bleibe ich am liebsten bei Benzin.
    Der verbrauch von dem 1er wäre ja auch nen ticken weniger als beim 318.