Bordmonitor Bildschirm aus und einbauen wechseln

  • Ich habe derzeit meinen alten Bordmonitor mit CD und einen gebraucht gekauften Bordmonitor mit fuc... Cassette hier herum liegen.


    Auf die CD Möglichkeit möchte ich nicht verzichten, außerdem geht bei meinem alten Bordmonitor die Klappmechanik viel leichter und zuverlässiger.


    Hat schon mal jemand nur den Bildschirm aus und wieder eingebaut?

  • Du willst nur das Teil was ausfährt ausbauen? :huh:
    Also sozusagen die Bedientafel mit Knöpfen und Bildschirm und nicht den ganzen Bordmonitor aus dem Armaturenträger ziehen?

  • genau ...


    wie ich das ganze Teil rein und raus bekomme, weiß ich, habe ich ja schon gemacht.


    Vor paar Tagen fiel mir auf, dass der hier im Forum gebraucht gekaufte Bordmonitor scheis... auf und zu fährt und vor allem ein Cassettenfach drin hat.


    Mein altes ist technisch tiptop, mit CD, aber die Flüssigkristallanzeige war leicht defekt.


    Warum also nicht nur den Bildschirm/Bedieneinheit tauschen ...

  • Sollte der laut Verkäufer nicht in Top-Zustand sein und ein CD-Laufwerk integriert haben? ?(

  • verstehe. da weiß ich leider nichts zu, aber gehen muss es ja irgendwie :D


    wäre korrekt wenn du kurz was dazu sagen könntest wie du das ganze Teil ausgebaut hast, das muss ich nämlich demnächst auch machen. Ohne das Spezialwerkzeug?
    Ich hätte mal probiert es mit zwei Blechstreifen zu entriegeln, klappt das?

  • Das mit dem Spezialwerkzeug ist natürlich bequemer und einfacher, aber brauchen? Man brauchts nicht wirklich.


    Einzelne Schritte ohne Spezialwerkzeug waren ...


    a) Dekorblende rechts Beifahrerseite abziehen
    b) Dekorblende Mitte über Bordmonitor abziehen
    c) Verkleidung Schalthebel abbauen
    d) Schrauben entfernen für das Verkleidungs-Mittelteil mit Klima & Co
    e) Verkleidungsteil abbauen mit Klima & Co Einheiten (dient nur dazu, dass du von unten reingreifen kannst, um die unteren Sperren vom Bordmonitor zu lösen)
    f) Schrauben Bordmonitor oben entfernen
    g) von unten (wo Klima & Co war) reingreifen und diese Metallklammern/Spreizer links und rechts zurückdrücken
    h) Bordmonitor herausziehen


    die Art Klammer siehst du hier sehr gut ...


    [Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/bordmonitor-klammer169.jpg]

  • Monitor wechseln ist sehr, sehr einfach.


    Wer also sich ein altes Cassetten 16:9 hat andrehen lassen und/oder einen Kratzer-Monitor wechseln will:


    Gerät mit geöffnetem Monitor aus der Mittelkonsole ausbauen
    seitlich 4 Kreuzschrauben lösen
    Monitor ein Stück abnehmen
    Rückseite des Monitors mit 4 Schrauben lösen
    2 Plastikhalter entfernen
    Flachbandkabel entfernen


    gleiches Spiel beim anderen Gerät und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    its that easy

  • Hallo,
    bei mir ist das Display des Bordmonitors defekt.


    Kann man das Display lösen in dem man an dem ausfahrbaren Teil, links und rechts die Schrauben löst, oder muss das ganze Gerät ausgebaut werden
    um das Display zu tauschen ?


    Suche einen Anleitung dazu.....



    Kann mir jemand helfen ?

  • hallo,


    danke fuer das Video.


    Benötige nun nur noch das Spezialwerkzeug zum den Monitor auszubauen.
    Gibt es auch eine Teile Nummer für das Display; habe was gelesen von Sharp ? Eventuell bei der Bucht ?


    Oder muss ich das Teil zuerst zerlegen um das Ersatzteil zu bestellen ?



    danke im voraus