Wummern hinten links

  • In den zwei Jahren gabs bestimmt eine Lösung?

    Der User @Plastefuchs war im Mai 2016 zuletzt aktiv...


    Aber alle anderen Hinweise waren doch sehr eindeutig und wurden auch von anderen TE als Ursache bestätigt :meinung:

  • Ich denke das der User noch angemeldet ist und auf seinen Beitrag eine Email erhält... So eindeutig finde ich das jetzt nicht... Da ich so ziemlich die selben Symptome an meinem E46 habe, mein erster Verdacht waren auch die Radlager, dort sind aber weder mahlende Geräusche zu hören und auch kein Spiel vorhanden. Dazu kommt das bei höherer Geschwindigkeit ein vibrieren im ganzen Auto zu stande kommt....
    Deswegen meine Neugier.

  • Ich denke das der User noch angemeldet ist und auf seinen Beitrag eine Email erhält...

    Erster Halbsatz: ja - der Account ist noch vorhanden, zweiter: vielleicht. Das ist eine Einstellungssache und da der User nach der Forenumstellung Mitte des Jahres nicht eingeloggt war, ist die Wahrscheinlichkeit tendenziell eher sehr klein.


    Und sonst glaubst du wirklich, das er nach dem Erhalt einer (!) E-Mail sich nach 2,5 Jahren wieder anmelden wird und die Frage beantwortet? Das hätte er doch unmittelbar nach dem Problem machen können, wenn ihm etwas daran gelegen ist :meinung:

  • Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Touring gehabt. Nach langer Suche bin ich dann auf die Lösung gekommen.
    Das Wummern war erst von vorn rechts zu hören, dann habe ich im Laufe verschiedener Tests die Räder achsweise von hinten nach vorn und umgekehrt getauscht. Das Geräusch (und die Vibrationen zwischen 80-130) wanderten dabei von der VA auf die HA.
    Nach Überprüfung der Felgen der HA stellte sich dann heraus, dass die Reifen zwar okay waren, aber die Felge rechts einen Höhenschlag hatte, den man mit bloßem Auge nicht sehen und scheinbar durch auswuchten nicht komplett ausgleichen konnte.


    Habe dann testweise andere Räder montiert und seitdem war Ruhe. :D


    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.


    Viele Grüße!
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: