Wummern hinten links

  • Hallo zusammen,



    Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem E46 316i Facelift. Beim Fahren ist hinten links immer ein konstantes Wummern aus der Reifengegend zu hören welches nur beim fahren auftritt. Die Geschwindigkeit des Wummerns steigt mit der Geschwindigkeit des Autos und ist verschwunden wenn ich stehe. Es spielt dabei keine Rolle ob ich geradeaus fahre oder abbiege.


    Zuerst dachte ich das die Reifen einen Schaden haben, aber das kann ich mittlerweile ausschließen. Ich habe das Problem sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen (im Oktober 2015 4x neue Winterreifen / im Mai 2016 4x neue Sommerreifen).
    Die Felge weist auch keinen Schaden auf, und da so ziemlich alles neu ist kann man davon ausgehen das mein Problem hier nicht zu suchen ist.


    Ich glaubte eine Zeit lang das vielleicht das Radlager defekt sein könnte, aber in der Werkstatt wurde mir gesagt das dieses kein spiel hat und in Ordnung ist. Er gab mir den Tipp das vielleicht das Mittellager defekt sein könnte, aber das Problem ist ja nur hinten links zu hören.



    Ich habe auf Youtube ein Video gefunden das mein Problem ziemlich genau zeigt. Das Video ist nicht von mir und auch kein BMW, aber das Geräusch ist das gleiche.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit:


    Zu erwähnen wäre noch das mein Lenkrad keine Vibrationen oder ähnliches aufweist und völlig normal reagiert.



  • Hat er das Mittellager nicht geprüft , wenn er die Vermutung hat.
    Das hört sich für mich nach Radlager an, hast du mal mit einem Wagenheber hochgebockt und mal geprüft ob was zu hören ist.

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Ja das Auto war beim Reifenwechsel vorgestern hochgebockt, ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte das Radlager hätte zumindest optisch keinen defekt und würde keine Geräusche machen.

  • Das wummern kommt oft vom Radlager, vielleicht kannst du das mal von jemand prüfen lassen der sich damit auskennt.
    Du kannst auch mal an der Antriebswelle drehen ob da was zu hören ist.
    Ich möchte deinem Mechaniker nicht zu nahe treten, aber Sichtprüfung/optisch???

  • Ich habe von der Materie leider auch nicht ganz soviel Ahnung, daher kann ich nicht beurteilen wie Kompetent der Kollege aus der Werkstatt war :). Ich fahre die Tage mal in eine andere Werkstatt und frage dort nach. Er sagte nur der Reifen hätte kein Spiel und die Geräusche würden wenn ein Defekt da wäre in erster Linie in den Kurven auftreten. Er hat am Rad gerüttelt und daran gedreht und da wäre nichts zu sehen gewesen.

  • Dein Problem ist das Radlager hinten. Leider lässt sich das nicht einfach durch drehen am hängenden Rad auf der Bühne diagnostizieren. Oft gibt es die Geräusche nur im Fahrbetrieb wenn das Rad lasst hat!

  • Ich hatte das selbe Problem, Radlager tauschen lassen und gut ist.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Steuergeräte Flashen/Updaten/Codieren

    im raum Heilbronn
    weiteres auf anfrage

  • Dein Problem ist das Radlager hinten. Leider lässt sich das nicht einfach durch drehen am hängenden Rad auf der Bühne diagnostizieren. Oft gibt es die Geräusche nur im Fahrbetrieb wenn das Rad lasst hat!


    Naja, so ist es ja nun auch nicht immer.
    Kannst ein Radlager hinten auch diagnostizieren indem du mahlende Vibrationen am Achsschenkel beim drehen des Rades spürst.
    Diese Möglichkeit gibt es auch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das ist klar.
    Aber es geht hier doch eher um einen beginnenden bzw leichten Schaden.
    Da ist das nicht mal eben mit drehen und rütteln getan.